zeretor

Über .bat eine .vbs erstellen - Zeilenschaltung in vbs?

Tag;
ich würde gerne über eine .bat eine/mehrere .vbs oder auch andere .bat erstellen und aufrufen, also z.b.

echo >Beispiel.vbs FEHLER=MsgBox("Test erfolgreich!",40,"Test")"
cscript Beispiel.vbs

Das funktioniert auch, doch wie erstelle ich mehrzeilige .vbs / .bat?

Wenn ich die Zeile mit [Enter] wechsle, nimmt es die .bat ja als neuen Befehl - und mit "&chr(13)&" schreibt er mir einfach genau das in die .vbs...

Gibt es einen direkten Befehl zur Zeilenschaltung im neuen "textdokument" bzw in der .vbs / .bat oder wäre es sinnvoller, eine Alternative zu nutzen (wenn ja, welche?).

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: bastla
bastla May 17, 2007 at 12:02:24 (UTC)
Hallo Zeretor!

Verwende für jede Script-Zeile eine eigene "echo"-Zeile im Batch. Schreibe in der ersten Zeile ">Beispiel.vbs", damit die Zieldatei neu erstellt wird, und in allen weiteren Zeilen ">>Beispiel.vbs" zum Anfügen an die bereits vorhandene Datei.

Einige Zeichen mit besonderer Funktion in Batch (etwa "<", ">, "|", etc) müssen zum Schreiben in die VBS-Datei mit "^" maskiert werden, etwa
echo If A ^> B Then ...>>Beispiel.vbs

Grüße
bastla
Member: Zeretor
Zeretor May 17, 2007 at 12:18:56 (UTC)
Perfekt!
Vielen Dank für die schnelle präzise Antwort!
mfg Zeretor