bennib22

bat verzögert ausführen

Hi,ich hab mal ne Frage!

Ist es möglich, das eine *.bat einen Befehl zeitverzögert ausführt??
Also nach z.b. 2min 30 sek.
mfG benni
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 28, 2009 um 13:04:44 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell".

Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 28, 2009 at 09:40:48 (UTC)
Hi,
es gibt eine Möglichkeit, schreibe in die *.bat einfach einen
sleep 150
die zahl die hinter dem Befehl steht wird in Sekunden angegeben
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Oct 28, 2009 at 09:41:57 (UTC)
jo...mit z.B. sleep.exe
oder mit wait <sec> <key> ...wobei wait auch ein miniprog ist...
Member: bennib22
bennib22 Oct 28, 2009 at 09:52:06 (UTC)
Danke für die Hilfe!
bennib22
Member: bennib22
bennib22 Nov 10, 2009 at 08:06:28 (UTC)
Geht das auch ohne Spezial-tools

Gruß
bennib
Member: Biber
Biber Nov 10, 2009 at 10:25:58 (UTC)
Moin bennib22,

Zitat von @bennib22:
Geht das auch ohne Spezial-tools
Falls du damit meinst, ob es auch mit den Befehlen geht, die standardmäßig im Lieferumfang dieser oder jener Windows-Version enthalten ist...

---> dann solltest du die Version auch mit angeben.

Bei den am weitesten verbreiteten Windowsversionen lässt sich eine Verzögerung von mehr als 2 Minuten sinnvoll mit den Befehlen AT (siehe AT /?) bzw. SchTasks (siehe Schtasks /?) abfackeln.
Bei "Verzögertem Start in weniger als 2 Minuten" kannst du/musst du "selber warten", d.h. entweder mit einem der ca. 27000 Freeware- Wait.exe oder Sleep.exe (oder einem sleep.vbs), mit einem "Ping localhost" oder mit einer FOR/L-Anweisung "Zähle mir alle Zahlen von 1 bis 44000") dafür sorgen, dass der eigentliche Batch noch nicht startet.

BTW - wenn du bei der einen oder anderen Frage feststellst, dass diese Funktionalität außer dir niemand sonst zu vermissen scheint, dann solltest du auch überlegen, woran das wohl liegt.

Grüße
Biber
Member: bennib22
bennib22 Nov 24, 2009 at 11:39:51 (UTC)
Hab ich mir besorgt (die wait.exe).
Hier:
http://hahnertech.com/download.php?view.2

Funktioniert wunderbar.

Ich habe aber noch eine Frage:
Die Datei Wait.exe muss im selben verzeichnis sein, wie die batch-datei.
Ist es möglich die wait.exe in einem Ordner abzulegen aus dem ich sie von überall rufen kann?(Also ohne cd-Befehl).

Danke an alle
Mfg
bennib22
Member: Biber
Biber Nov 24, 2009 at 13:43:03 (UTC)
Moin bennib22,

Ist es möglich die wait.exe in einem Ordner abzulegen aus dem ich sie von überall rufen kann?
Dann soltest du diese "wait.exe"
  • in einen der Ordner legen, die in der Umgebungsvariable %PATH% erwähnt werden (z.B. nach %windir%)
  • oder einen Ordner c:\Tools\ für solcher Cmdline-Utility anlegen und diesen Ordner mit an den vorhandenen %PATH% anhängen.

Ich habe jetzt grad mal nachgeschaut, in welcher Geschwindigkeit du so Feedback gibst...
Wenn dein letzter Kommentar jetzt eine Rückmeldung auf Kubelkubels Antwort vom 28.10.2009 war, dann wird es wohl noch ein Momentchen dauern, bis hier ein grünes Häkchen drankommt?

Bitte antworte nicht in zwei Wochen wieder mit "Ok, Ich habe aber noch eine Frage:".

Grüße
Biber
Member: bennib22
bennib22 Nov 26, 2009 at 07:47:29 (UTC)
Okay alles Klar!
Danke biber.
Will euch nicht weiter nerven, weil der Zweck ja auch so erfüllt ist siehe 24.11.

Ich glaub ich mach wirklich mal den grünen Hacken.face-smile

MFG
bennib22