janfreash

Batch zum Überarbeiten von Dateiinhalten?

Ersetzen von den Zeichen "ue in ü", "oe in ö" und "ae in ä"

Guten Morgen,

ich habe als Aufgabenpart einer Softwarelösung die Vorgabe Dateien mit bestimmten Textinhalten zu ändern.

Das heißt zum Beispiel:

Starte Batch-
Verwende Datei "test.txt"
-Suche "ue" und ersetze durch "ü" so oft bis kein "ue" mehr da is.
-Suche "oe" und ersetze durch "ö" so oft bis kein "oe" mehr da is.
-Suche "ae" und ersetze durch "ä" so oft bis kein "ae" mehr da is.
Speichere die Datei "text.txt"
Ende Batch-

Das Problem dabei ist auch , das es sich bei der Quelldatei um einen Dos Zeichensatz handelt. Diese Daten sollen dann den Windowszeichensatz haben, geht das?

Ich habe noch nie eine Batch Datei geschrieben und Frage mich grade ich das nun bewerkstelligen kann. Hat evtl. einer einen guten Typ wie ich das schnell Lösen kann?

vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Mühe.

MFG Jan

Mitglied: miniversum
miniversum 15.03.2007 um 10:26:57 Uhr
Versuchs mal damit:
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "filename=text.txt"
set "tempfile=tmptxt.txt"

for /F "delims=" %%a in (%filename%) do (
set text=%%a
set text=!text:ue=ü!
set text=!text:oe=ö!
set text=!text:ae=ä!
echo !text!>>%tempfile%
)

del %filename%
ren %tempfile% %filename%

miniversum
Mitglied: JanFreash
JanFreash 15.03.2007 um 12:00:41 Uhr
Vielen dank,

hat so ziemlich so funktioniert.

thx Jan