Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch die Änderungsdatum von Dateien auswertet

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: KarlBarth

KarlBarth (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 13:47 Uhr, 5558 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich brauche eine Batchdatei, die mir 2 Dateien vergleicht und die ältere mit der neuen überschriebt

in der Form:
if Pfad1/Datei.datum > Pfad2/Datei.datum
Copy Pfad1/Datei.datum auf Pfad2/Datei.datum
if Pfad1/Datei.datum < Pfad2/Datei.datum
Copy Pfad2/Datei.datum auf Pfad1/Datei.datum
if Pfad1/Datei.datum = Pfad2/Datei.datum
echo Keine Modifiktaion

Aber meine Batchkenntisse reichen nicht zum Datumauslesen .

Hat jemand so eine Datei, oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
Karl
Mitglied: bastla
18.01.2007 um 12:57 Uhr
Hallo Karl und willkommen im Forum!

Eine einfache Lösung könnte sich den Schalter "/D" von "XCOPY" zu Nutze machen:
01.
xcopy /d /y D:\ADM\Datei.txt S:\Sync\Datei.txt > nul 
02.
xcopy /d /y S:\Sync\Datei.txt D:\ADM\Datei.txt > nul
Falls Du mehr als nur eine Datei zu synchronisieren hast, findest Du eine Menge einschlägiger Tools.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2007 um 13:12 Uhr
Moin KarlBarth,

willkommen im Forum.

Wenn Du zwei Ordner synchron halten willst, sind IMHO zwei Dinge zu beachten.

1.) Denk noch mal drüber nach und wähle nach Möglichkeit irgendeine andere Strategie.
Wenn es von irgendwelchen Daten genau einen aktuellen, wahren und "richtigen" Stand geben soll, dann sollte es den auch genau einmal geben. Und nicht wahlweise in unterschiedlichen Verzeichnissen.
Ziel sollte sein, dass Du (und jede/r andere) immer weißt: "Klar, in OrdnerX ist immer die neueste Version, wenn ich die mal brauche." Nicht in OrdnerX und in OrdnerY.

Wenn Du es trotzdem machen musst/willst, suche nach SyncToy (vom sympatischen Weltmarktführer höchstselbst).


2.) Um dennoch die eigentliche Frage zu beantworten:

01.
::---------------snipp SyncMirMa.Bat [dateiname.ext pfad1 pfad2] 
02.
@xcopy /d /y "%~2\%~1" "%~3\%~1" >nul 
03.
@xcopy /d /y "%~3\%~1" "%~2\%~1" >nul 
04.
::---------------snapp SyncMirMa.Bat [dateiname.ext pfad1 pfad2]
... wenn Du die Verzeichnisse variabel halten willst.

Aufruf dann in Deinem Beispiel mit "SyncMirMa Datei Pfad1 Pfad2"

Wenn es immer um/in die gleichen Verzeichnisse geht und sich nur der Dateiname ändert:
01.
::---------------snipp SyncMirDatei.Bat [dateiname.ext] 
02.
@xcopy /d /y "D:\verzeichnis1\%~1" "c:\anderesDir\%~1" >nul 
03.
@xcopy /d /y "c:\anderesDir\%~1" "D:\Verzeichnis1\%~1" >nul 
04.
::---------------snapp SyncMirDatei.Bat [dateiname.ext ]
HTH
Biber
[Edit]
*lach*...Mahlzeit bastla
Sorry, hatte langsamer getippt als Du...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: KarlBarth
18.01.2007 um 13:47 Uhr
DANKE!

Das mehrere Stände gefährlich sind ist mir klar - aber mit SyncToy kann ich nur ganze Ordner abgleichen.
Ich möchte das Adressbuch bzw. eins der verwendeten Adressbücher in Thunderbird für eine Gruppe syncron halten. Dazu darf aber nur eins der Adressbücher abgeglichen werden, die im gleichen Verzeichniss liegen.

Das es mit XCopy so einfach geht hät ich nicht geglaubt .... spitze!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen
gelöst Frage von 129528Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon andere Artikel und Foreneinträge zu diesem Thema (siehe Titel) gelesen, aber noch keine eindeutige ...

Batch & Shell
Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen
gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Batch & Shell
Batch : Wenn Erstellungsdatum und Änderungsdatum älter als x Tage, lösche Datei
gelöst Frage von Jack005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, dass es ähnliche Themen schon öfters gab. Ich habe mir auch wirklich so ziemlich alle, ...

Batch & Shell
Batch: mit "dir" Befehl das neuste Lese- und Änderungsdatum auslesen
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, bin grad dabei ein Batch Skript zu schreiben komme aber nicht mehr weiter. Es hört sich für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...