Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit IF per Batch auf Änderungsdatum Prüfen und weitere Aktionen vornehmen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DefloS

DefloS (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 11:46 Uhr, 2351 Aufrufe, 4 Kommentare

Seid gegrüßt liebe Füchse ;)...

Ich möchte einen Batch schreiben, aber beherrsche da wenn es hochkommt nur die grundlagen und brauche ein paar Tipps!

Das Batch soll folgenden Ablauf automatisieren.

IF (Datei X auf Server <neuer> als Datei X auf C:\Y) {
1. del C:\DIR_A\Access*.* /s /q //Das hab ich hinbekommen!
2. xcopy der neuen zip File von \\Server auf \\Localhost
3. Zip Entpacken nach C:\DIR_A\
4. wenn ein Vorgang NICHT klappt Mail an mich.
} else {
nichts unternehmen
}



das wäre es "schon"

Falls von Interesse: Ich habe das Programm Wzcline zur Verfügung.



Wie ihr seht stecke ich da ziemlich in Kinderschuhen. Ich kann mir zzt. nicht mal vorstellen, wie eine Prüfung von Änderungsdatum zusammen mit der If-Abfrage zu kombinieren ist...


VG
Mitglied: marinux
21.01.2013 um 12:14 Uhr
Schau mal hier, da hatte ich ein ähnliches Problem:
http://www.administrator.de/forum/batch-vergleich-eines-strings-mit-dem ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
21.01.2013, aktualisiert um 15:38 Uhr
So sieht das Script jetzt aus, und es läuft... NICHT!

EDIT, nochmal überarbeitet:



[CODE]
net use g: \\<Server>\Support user:<DOMAIN>\<UserName> <user_pw_klartext>

IF \\<SERVER>\Support\AVS_Auswertung\Updates_NUR_AKTUELL\avs_Auswertungen.zip NEQ C:\avs32\access\avs_auswertungen.zip
(
XCOPY \\<Server>\Support\AVS_Auswertung\Updates_NUR_AKTUELL\avs_Auswertungen.zip C:\avs32
del C:\avs32\access\*.* /s /q
wzunzip -d avs_Auswertungen.zip c:\AVS32\Access\
)
[/CODE]


EDIT3:
grad den fail gefunden, meld mich gleich nochmal......
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
21.01.2013 um 22:35 Uhr
moin DefloS,

erst verbindest Du G: mit Netzwerk und danach nutzt Du kein G:?

01.
:@echo off 
02.
setlocal 
03.
set "Server=Servername" 
04.
set "Domain=%userdomain%" 
05.
set "errorlog=D:\errorupdatelog.txt" 
06.
 
07.
net use g: \\%Server%\Support user:%DOMAIN%\%UserName% <user_pw_klartext> 
08.
 
09.
xcopy /d G:\AVS_Auswertung\Updates_NUR_AKTUELL\avs_Auswertungen.zip C:\avs32\ 2>"%errorlog%" |find ":" ||goto :NoUpdate 
10.
11.
 rd /s /q C:\avs32\access 
12.
 wzunzip -d avs_Auswertungen.zip c:\AVS32\Access\ 
13.
) 2>>"%errorlog%" 
14.
 
15.
:Noupdate 
16.
for %%i in ("%errorlog%") do if %%~zi gtr 0 echo Fehler && rem Sende Mail mit blat etc.
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
22.01.2013, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hallo,

erstmal vielen, vielen dank dafür!
Ich habe unsere Scripts zusammengelegt und hier das Ergebnis:

GROSSES EDIT - Ich war mal wieder Blind und hab kleine script Fails übersehen.
:@echo off
setlocal
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set "Server=192.168.11.9"
set "Domain=dom"
set "User=AVS_Check"
set "PW=pw"
set "errorlog=\\192.168.11.9\Support\AVS_Auswertung\Errorlog\errorupdatelog.txt"

net use N: \\%Server%\Support /user:%DOMAIN%\%User% %PW%


xcopy /d N:\AVS_Auswertung\Updates_NUR_AKTUELL\avs_Auswertungen.zipx C:\avs32\ 2>"%errorlog%" |find ":" ||goto :NoUpdate (
del C:\avs32\access\*.zip /s /q
del C:\avs32\access\*.xls /s /q
del C:\avs32\access\*.xlsx /s /q
C:\Programme\WinZip\wzunzip -e -o "c:\avs32\avs_auswertungen.zipx" c:\avs32\Access\
)

:NoUpdate
ipconfig | find "IP-Adress" >> %errorlog%
ipconfig | find "IPv4-Adress" >> %errorlog%
%UserName% >> %errorlog%

for %%i in ("%errorlog%") do if %%~zi gtr 0 echo Fehler && rem Sende Mail mit blat etc.
net use N: /delete > NUL


Ich fasse mal zusammen: im großen und ganzen läuft es, es gibt noch etwas feintuning, aber das wird schon.


VG & Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage nach Änderungsdatum + Aktion
Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Batch Datei, die bei zwei Dateien(Name ist bekannt und immer gleich, im Ordner gibt ...

Batch & Shell
Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen
gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Batch & Shell
BATCH: Office Version prüfen
Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen. Ich möchte eine simple Batch Datei bauen, die erkennt welche Office Version ...

Batch & Shell
In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen
gelöst Frage von AS-N00Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, foolgendes Problem. Ich muss eine leer Datei "dpd.ini" in "d:\bw50" erstellen, wenn in einem Ordner "d:\bw50\dpd\export\" es keine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 16 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.