Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum Überarbeiten von Dateiinhalten?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: JanFreash

JanFreash (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 12:00 Uhr, 3141 Aufrufe, 2 Kommentare

Ersetzen von den Zeichen "ue in ü", "oe in ö" und "ae in ä"

Guten Morgen,

ich habe als Aufgabenpart einer Softwarelösung die Vorgabe Dateien mit bestimmten Textinhalten zu ändern.

Das heißt zum Beispiel:

Starte Batch-
Verwende Datei "test.txt"
-Suche "ue" und ersetze durch "ü" so oft bis kein "ue" mehr da is.
-Suche "oe" und ersetze durch "ö" so oft bis kein "oe" mehr da is.
-Suche "ae" und ersetze durch "ä" so oft bis kein "ae" mehr da is.
Speichere die Datei "text.txt"
Ende Batch-

Das Problem dabei ist auch , das es sich bei der Quelldatei um einen Dos Zeichensatz handelt. Diese Daten sollen dann den Windowszeichensatz haben, geht das?

Ich habe noch nie eine Batch Datei geschrieben und Frage mich grade ich das nun bewerkstelligen kann. Hat evtl. einer einen guten Typ wie ich das schnell Lösen kann?

vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Mühe.

MFG Jan
Mitglied: miniversum
15.03.2007 um 10:26 Uhr
Versuchs mal damit:
01.
@echo off 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
 
04.
set "filename=text.txt" 
05.
set "tempfile=tmptxt.txt" 
06.
 
07.
for /F "delims=" %%a in (%filename%) do ( 
08.
set text=%%a 
09.
set text=!text:ue=ü! 
10.
set text=!text:oe=ö! 
11.
set text=!text:ae=ä! 
12.
echo !text!>>%tempfile% 
13.
14.
 
15.
del %filename% 
16.
ren %tempfile% %filename%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: JanFreash
15.03.2007 um 12:00 Uhr
Vielen dank,

hat so ziemlich so funktioniert.

thx Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst EQU - GLEICH - BATCH (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...