Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch ab dem 7 Buchstaben Zeile auslesen und in eine andere TXT Datei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maddog1982

Maddog1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 25.04.2008, 7552 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich befasse mich gerade mit der Erstellung einer Batch Datei

Ich habe sämtliche Ordner in einem Verzeichnis ausgelesen und die Ordnernamen in einer TXT Datei gespeichert.
Ordner sind wie folgt in der TXT abgespeichert
Ordner_Verkauf
Ordner_Einkauf_Ware
Ordner_Verkauf

jetzt möchte ich das der String "Ordner_" aus jeder Zeile entfernt wird, so dass nur noch folgendes stehen bleibt
Verkauf
Einkauf_Ware
Verkauf

wie kann ich das machen?
Mitglied: 54487
24.04.2008 um 20:36 Uhr
Start > Ausführen > CMD [ok]

Help SET oder Set /?

Dort findest du Beispiele.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.04.2008 um 23:02 Uhr
... bevor Du allerdings die Möglichkeiten von "set" nutzen kannst, musst Du die Namen erst einmal in eine passende Variable bringen - etwa:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Alt=D:\Ordnernamen.txt" 
03.
set "Neu=D:\Ordnernamen_neu.txt" 
04.
 
05.
if exist "%Neu%" del "%Neu%" 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Alt%") do call :ProcessLine "%%i" 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessLine 
10.
set "Zeile=%~1" 
11.
 
12.
::ab 8. Buchstaben ausgeben 
13.
(echo %Zeile:~7%)>>"%Neu%" 
14.
 
15.
::oder 
16.
 
17.
::Text "Ordner_" entfernen 
18.
(echo %Zeile:Ordner_=%)>>%Neu% 
19.
 
20.
goto :eof
Um Dein Ziel zu erreichen, kannst Du im Prinzip zwischen den beiden dargestellten Varianten "ab bestimmter Position ausgeben" (allerdings willst Du ja auch "_" nicht behalten, daher Ausgabe ab dem 8. Buchstaben bzw Überspringen der ersten 7 Zeichen) oder "Text entfernen" (genauer: durch "Nichts" ersetzen) wählen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
24.04.2008 um 23:08 Uhr
Um Dein Ziel zu erreichen,

hättest du auch die Suchfunktion, beispielswiese mit dem Begriff "Dateinamen kürzen" benutzen können.

Aber das ist offenbar zuviel verlangt, und Hilfe bekommt man - wie man sieht - ja trotzdem.
Hier bekommt eben jeder den Popo abgewischt, nicht wahr, bastla?
Bitte warten ..
Mitglied: Maddog1982
25.04.2008 um 21:19 Uhr
danke für deine tolle Hilfe, damit ist der Task hier gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2008 um 21:43 Uhr
@Maddog1982
danke für deine tolle Hilfe, damit ist der Task hier gelöst
Ich wünsche mir, dass ich mich beim nächsten Thread bei Dir bedanken kann, weil Du den Beitrag ganz von allein auf "Gelöst" gesetzt hast.
Ich danke Dir, dass Du den Beitrag ganz von allein auf "Gelöst" gesetzt hast.

Alternative zu bastlas Epos wäre übrigens folgende Zeile am CMD-Prompt:
01.
>for /f "delims=_ tokens=1,*" %i in (D:\Eine\textdatei.xyz) do @echo %j 
@54487 & @PopoAbwischen
Mit dem Hinweis auf die Forumssuche gebe ich Dir Recht.
Das intuitive Aufrufen von "SET /?" ... na ja, das geht erst, wenn man/frau die grobe Richtung ahnt.

@bastla
Schönes Wochenende!

Grüße
Biber
[Edit]...uuups, mein Wunsch ist schon in Erfüllung gegangen. thx @Maddog1982[/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Installation
gelöst Mit Powershell in einer Datei eine Zeile auslesen (6)

Frage von Bommi1961 zum Thema Installation ...

Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...