Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.11.2009 um 06:54:59 Uhr
Hmmm, wenn der TO doch schreibt :"if errorlevel 1 goto beschraenkt", dann gehört der in einen meiner Bereiche.
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell". Und auf "Erledigt" gesetzt.
GELÖST

Batch-Abfrage mit whoami

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cisab8888

cisab8888 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009, aktualisiert 10.11.2009, 6712 Aufrufe, 12 Kommentare

mit whoami abrfagen welches Integrity Label der aktuelle Benutzer hat. Problem ist das es find ingnoriert.

also das script schaut so aus:

whoami /groups | find "S-1-16-8192" > nul
if errorlevel 1 goto beschraenkt
REM Hier Aufgaben
:beschraenkt

Ausgabe:

01631e7ac9a778f1c64af9ca2f27bcd2-ausgabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

was mach ich falsch?

ps: script war in der 23/2009 c´t.
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 17:06 Uhr
Hi.
Was wird ignoriert?
Als normaler User ist das im Screenshot angezeigte Verhalten normal. cmd.exe elevated ausgeführt liefert ein anderes Ergebnis.

Wo liegt Dein Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 17:18 Uhr
er ignoriert find, die if zeile und rem.
cmd.exe elevated was ist das?

ich glaub ich steh auf der leitung....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 17:25 Uhr
Das glaub ich auch Admin unter W7/2008/Vista ist nicht gleich Admin auf xp/2003/2000. Elevation ist der Vorgang des "Höherstufens" / Erlangens der hohen Rechte.
Ich schätze, Du bist als Admin angemeldet und probierst gerade das Skript aus und erwartest ein anderes Resultat, stimmt's? Das liegt daran, dass Du die cmd.exe nicht explizit als Administrator (=elevated) gestartet hast.
Also: ->Startfeld anklicken, cmd eintippen, Fundstück cmd.exe mit der rechten Taste anklicken -> "ausführen als Administrator" wählen und neu versuchen.
Ignoriert wird da gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 17:48 Uhr
bei eigenschaften --> cmd.exe haben administratoren nicht denn vollzugriff .... lässt sich aber auch nicht ändern?
als was muss ich mich anmelden das zu ändern?

rechter maustaste --> kontextmenü steht als administrator ausführen, das hilft mir aber mit einer batch datei nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 18:02 Uhr
rechter maustaste --> kontextmenü steht als administrator ausführen, das hilft mir aber mit einer batch datei nicht....
Wie jetzt? Natürlich, es gibt andere Resultate, hatte ich doch geschrieben (und natürlich ausprobiert) - mach es mal.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 18:28 Uhr
ok, mit rechter maustaste auf die bat datei mit administrator rechte ausführen hab ich jetzt .....

kommt fast das gleiche nur das die REM zeile ausgelassen wird... wenigsten etwas.

danke für deine mühe mit mir!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 18:45 Uhr
wenigsten etwas.
Was willst Du denn erreichen? Das Skript macht doch genau, was es soll.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 19:02 Uhr
es soll ja anzeigen ob der angemeldete benutzer eine niedrige, mittlere oder hohe Verbindlichkeitsstufe hat.
so hab ich mir das vorgestellt.
kann mich auch irren.


was würdest du meinen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 19:10 Uhr
Das tut es doch auch. Was ist denn nun Dein Problem?
Es macht eine Abfrage, ob Dein Konto S-1-16-8192 zuzurechnen ist, oder nicht. Wenn ja, ->errorlevel 0, wenn ein: 1.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 19:40 Uhr
ja aber er geht nicht zu :beschränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 19:58 Uhr
Och mann...
Nu gib doch mal Dein Skript wieder, damit man Dir endlich helfen kann - oder sollen wir noch 10-12 weitere Stückchen dem Ziel entgegenschnecken?
Natürlich geht er zu dem :beschränkt, deshalb kommt doch auch das rem nicht mehr. Aber nach dem :beschränkt kommt doch auch nichts mehr - oder wie sieht Dein Rest aus?
Willst Du eine Ausgabe wie "Nutzer ist beschränkt" ;),
dann musst Du darunter auch
echo Nutzer ist beschränkt
einarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 20:07 Uhr
Ok, danke für deine Hilfe. hab errorlevel 1 und 0 versucht beim anderen kam Rem beim anderen nicht. das reicht mir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Programmierung IF Abfragen
gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

Batch & Shell
Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch
Frage von DaTobsnBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe in einem Ordner verschiedene txtDateien, welche verschiedenes enthalten. Ich will in ALLEN txtDateien nach etwas zuvor durch ...

Windows Tools
Wenn Abfrage mit PS oder Batch
gelöst Frage von CitytowWindows Tools7 Kommentare

Hallo Liebe Community, hat einer von euch eine Idee, wie man eine WENN Abfrage in einer PS oder Batch ...

Batch & Shell
Batch-Datei: Benutzer-Abfrage
gelöst Frage von Axel90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei Google keine Lösung für mein Anliegen gefunden: Ich möchte in einer Batch-Datei (Login-Sequenz) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...