cisab8888

Batch-Abfrage mit whoami

mit whoami abrfagen welches Integrity Label der aktuelle Benutzer hat. Problem ist das es find ingnoriert.

also das script schaut so aus:

whoami /groups | find "S-1-16-8192" > nul
if errorlevel 1 goto beschraenkt
REM Hier Aufgaben
:beschraenkt

Ausgabe:

01631e7ac9a778f1c64af9ca2f27bcd2-ausgabe

was mach ich falsch?

ps: script war in der 23/2009 c´t.
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 10, 2009 um 05:54:59 Uhr
Hmmm, wenn der TO doch schreibt :"if errorlevel 1 goto beschraenkt", dann gehört der in einen meiner Bereiche. face-wink
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell". Und auf "Erledigt" gesetzt.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 16:06:46 (UTC)
Hi.
Was wird ignoriert?
Als normaler User ist das im Screenshot angezeigte Verhalten normal. cmd.exe elevated ausgeführt liefert ein anderes Ergebnis.

Wo liegt Dein Problem?
Member: cisab8888
cisab8888 Nov 09, 2009 at 16:18:29 (UTC)
er ignoriert find, die if zeile und rem.
cmd.exe elevated was ist das?

ich glaub ich steh auf der leitung....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 16:25:09 (UTC)
Das glaub ich auch face-smile Admin unter W7/2008/Vista ist nicht gleich Admin auf xp/2003/2000. Elevation ist der Vorgang des "Höherstufens" / Erlangens der hohen Rechte.
Ich schätze, Du bist als Admin angemeldet und probierst gerade das Skript aus und erwartest ein anderes Resultat, stimmt's? Das liegt daran, dass Du die cmd.exe nicht explizit als Administrator (=elevated) gestartet hast.
Also: ->Startfeld anklicken, cmd eintippen, Fundstück cmd.exe mit der rechten Taste anklicken -> "ausführen als Administrator" wählen und neu versuchen.
Ignoriert wird da gar nichts.
Member: cisab8888
cisab8888 Nov 09, 2009 at 16:48:17 (UTC)
bei eigenschaften --> cmd.exe haben administratoren nicht denn vollzugriff .... lässt sich aber auch nicht ändern?
als was muss ich mich anmelden das zu ändern?

rechter maustaste --> kontextmenü steht als administrator ausführen, das hilft mir aber mit einer batch datei nicht....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 17:02:22 (UTC)
rechter maustaste --> kontextmenü steht als administrator ausführen, das hilft mir aber mit einer batch datei nicht....
Wie jetzt? Natürlich, es gibt andere Resultate, hatte ich doch geschrieben (und natürlich ausprobiert) - mach es mal.
Member: cisab8888
cisab8888 Nov 09, 2009 at 17:28:02 (UTC)
ok, mit rechter maustaste auf die bat datei mit administrator rechte ausführen hab ich jetzt .....

kommt fast das gleiche nur das die REM zeile ausgelassen wird... wenigsten etwas.

danke für deine mühe mit mir!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 17:45:45 (UTC)
wenigsten etwas.
Was willst Du denn erreichen? Das Skript macht doch genau, was es soll.
Member: cisab8888
cisab8888 Nov 09, 2009 at 18:02:33 (UTC)
es soll ja anzeigen ob der angemeldete benutzer eine niedrige, mittlere oder hohe Verbindlichkeitsstufe hat.
so hab ich mir das vorgestellt.
kann mich auch irren.

was würdest du meinen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 18:10:41 (UTC)
Das tut es doch auch. Was ist denn nun Dein Problem?
Es macht eine Abfrage, ob Dein Konto S-1-16-8192 zuzurechnen ist, oder nicht. Wenn ja, ->errorlevel 0, wenn ein: 1.
Member: cisab8888
cisab8888 Nov 09, 2009 at 18:40:05 (UTC)
ja aber er geht nicht zu :beschränkt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 18:58:42 (UTC)
Och mann...
Nu gib doch mal Dein Skript wieder, damit man Dir endlich helfen kann - oder sollen wir noch 10-12 weitere Stückchen dem Ziel entgegenschnecken? face-smile
Natürlich geht er zu dem :beschränkt, deshalb kommt doch auch das rem nicht mehr. Aber nach dem :beschränkt kommt doch auch nichts mehr - oder wie sieht Dein Rest aus?
Willst Du eine Ausgabe wie "Nutzer ist beschränkt" ;),
dann musst Du darunter auch
echo Nutzer ist beschränkt
einarbeiten.
Member: cisab8888
cisab8888 Nov 09, 2009 at 19:07:41 (UTC)
Ok, danke für deine Hilfe. hab errorlevel 1 und 0 versucht beim anderen kam Rem beim anderen nicht. das reicht mir.