Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.11.2009 um 06:54:59 Uhr
Hmmm, wenn der TO doch schreibt :"if errorlevel 1 goto beschraenkt", dann gehört der in einen meiner Bereiche.
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell". Und auf "Erledigt" gesetzt.
GELÖST

Batch-Abfrage mit whoami

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cisab8888

cisab8888 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009, aktualisiert 10.11.2009, 6478 Aufrufe, 12 Kommentare

mit whoami abrfagen welches Integrity Label der aktuelle Benutzer hat. Problem ist das es find ingnoriert.

also das script schaut so aus:

whoami /groups | find "S-1-16-8192" > nul
if errorlevel 1 goto beschraenkt
REM Hier Aufgaben
:beschraenkt

Ausgabe:

01631e7ac9a778f1c64af9ca2f27bcd2-ausgabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

was mach ich falsch?

ps: script war in der 23/2009 c´t.
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 17:06 Uhr
Hi.
Was wird ignoriert?
Als normaler User ist das im Screenshot angezeigte Verhalten normal. cmd.exe elevated ausgeführt liefert ein anderes Ergebnis.

Wo liegt Dein Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 17:18 Uhr
er ignoriert find, die if zeile und rem.
cmd.exe elevated was ist das?

ich glaub ich steh auf der leitung....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 17:25 Uhr
Das glaub ich auch Admin unter W7/2008/Vista ist nicht gleich Admin auf xp/2003/2000. Elevation ist der Vorgang des "Höherstufens" / Erlangens der hohen Rechte.
Ich schätze, Du bist als Admin angemeldet und probierst gerade das Skript aus und erwartest ein anderes Resultat, stimmt's? Das liegt daran, dass Du die cmd.exe nicht explizit als Administrator (=elevated) gestartet hast.
Also: ->Startfeld anklicken, cmd eintippen, Fundstück cmd.exe mit der rechten Taste anklicken -> "ausführen als Administrator" wählen und neu versuchen.
Ignoriert wird da gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 17:48 Uhr
bei eigenschaften --> cmd.exe haben administratoren nicht denn vollzugriff .... lässt sich aber auch nicht ändern?
als was muss ich mich anmelden das zu ändern?

rechter maustaste --> kontextmenü steht als administrator ausführen, das hilft mir aber mit einer batch datei nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 18:02 Uhr
rechter maustaste --> kontextmenü steht als administrator ausführen, das hilft mir aber mit einer batch datei nicht....
Wie jetzt? Natürlich, es gibt andere Resultate, hatte ich doch geschrieben (und natürlich ausprobiert) - mach es mal.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 18:28 Uhr
ok, mit rechter maustaste auf die bat datei mit administrator rechte ausführen hab ich jetzt .....

kommt fast das gleiche nur das die REM zeile ausgelassen wird... wenigsten etwas.

danke für deine mühe mit mir!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 18:45 Uhr
wenigsten etwas.
Was willst Du denn erreichen? Das Skript macht doch genau, was es soll.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 19:02 Uhr
es soll ja anzeigen ob der angemeldete benutzer eine niedrige, mittlere oder hohe Verbindlichkeitsstufe hat.
so hab ich mir das vorgestellt.
kann mich auch irren.


was würdest du meinen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 19:10 Uhr
Das tut es doch auch. Was ist denn nun Dein Problem?
Es macht eine Abfrage, ob Dein Konto S-1-16-8192 zuzurechnen ist, oder nicht. Wenn ja, ->errorlevel 0, wenn ein: 1.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 19:40 Uhr
ja aber er geht nicht zu :beschränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 19:58 Uhr
Och mann...
Nu gib doch mal Dein Skript wieder, damit man Dir endlich helfen kann - oder sollen wir noch 10-12 weitere Stückchen dem Ziel entgegenschnecken?
Natürlich geht er zu dem :beschränkt, deshalb kommt doch auch das rem nicht mehr. Aber nach dem :beschränkt kommt doch auch nichts mehr - oder wie sieht Dein Rest aus?
Willst Du eine Ausgabe wie "Nutzer ist beschränkt" ;),
dann musst Du darunter auch
echo Nutzer ist beschränkt
einarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
09.11.2009 um 20:07 Uhr
Ok, danke für deine Hilfe. hab errorlevel 1 und 0 versucht beim anderen kam Rem beim anderen nicht. das reicht mir.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Problem mit "username" abfrage in Batch Dateien (5)

Frage von KriAIT zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch (3)

Frage von DaTobsn zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...