tele81

Batch Abfragen hintereinander

Hallo ich möchte gern die beiden Abfragen hintereinander ablaufen lassen, quasie eingabe dan nächste eingabe und dann erst verarbeitung....

geht das so oder muss ich die werte in array schreiben lassen?

gruß

code schnipsel

echo.
echo 1 - AVG Free 2012
echo 2 - AVG Anti Virus 2012
echo 3 - AVG Internet Security 2012
echo 4 - Kaspersky Antivirus 2012
echo 5 - Kaspersky Internet Security 2012
echo 6 - keine Antivirensoftware
set /P X=
if /I "%X%"=="1" goto avgfree
if /I "%X%"=="2" goto avga
If /I "%X%"=="3" goto avgis
If /I "%X%"=="4" goto kas
If /I "%X%"=="5" goto kis
If /I "%X%"=="6" goto nix
goto m1

:m1
echo Office Installieren?
echo.
echo 1 - OpenOffice
echo 2 - Libre Office
echo 3 - Microsoft Office
echo 4 - kein Office
set /P Y=
if /I "%Y%"=="1" goto oo
if /I "%Y%"=="2" goto lo
If /I "%Y%"=="3" goto mso
If /I "%Y%"=="4" goto nix2

:avga
echo AVG Anti
goto main

:lo
echo Libre
goto main

:main

Member: bastla
bastla Mar 01, 2012 at 19:38:05 (UTC)
Hallo Tele81 und willkommen im Forum!

Ich weiß zwar nicht genau, wie das gemeint ist, aber Du kannst ja das jeweilige Eingabeergebnis in einer Variablen (einfach mit Leerzeichen getrennt anfügen) speichern und die "goto" (oder eher "call") dann ausführen, wenn Du alle benötigten Informationen hast - das Ergebnis (= Variableninhalt) könnte dann zB
avga lo
sein, was sich mit einem
for %%i in (%Ergebnis%) do call :%%i
leicht zu der gewünschten "Kette" machen lässt (anstelle des "goto main" am Ende jedes Installations-Unterprogrammes müsste dann "goto :eof" stehen) ...

Grüße
bastla

P.S.: Das "goto m1" ist an dieser Stelle witzlos ...
Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2012 at 19:41:21 (UTC)
Moin,

Hast du eine ahnung, was die befehlskette da oben macht?

Das if /i ist zwar nett, aber ! Oder " wird so nicht erkannt.

Auch das goto ist irgendwie fehl am platz.

Probier doch einfach mal aus, was die macht.....

Edit bastla, der schnelle...

Ich wuerde ja eher sagen, die eingaben sind ja schon in einer variable...
Duckundwech
Member: bastla
bastla Mar 01, 2012 at 19:46:22 (UTC)
@t-mo
die eingaben sind ja schon in einer variable...
Ich hab's oben noch deutlicher gemacht, dass es tatsächlich (nur) "eine" Variable sein soll ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Tele81
Tele81 Mar 01, 2012 at 19:54:37 (UTC)
Also ich möchte erst Informationen abfragen und dann verarbeiten.

Antivirusabfrage Software wählen ohne weitere Verarbeitung und dann Office wählen, nun beide verarbeiten.

Gibt es ein anderen Weg um so etwas zu erstellen?

Möchte für mich eine art Installationspaket für Windowsstandartsoftware erstellen, das Pack führe ich dann nach neu Installationen aus.

Quasie alles silent.

Das Pack existiert schon nur die Abfragen möchte ich noch einbauen, da nicht jeder die selbe Software haben möchte.
Member: bastla
bastla Mar 01, 2012 at 20:00:19 (UTC)
Hallo Tele81!

Ich habe meinen Kommentar oben noch ergänzt ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2012 at 20:00:56 (UTC)
Naja....

Ich wuerde da dann doch eher ...(fuer diesen spezielen fall)

Alles abfragen
Eingaben in eine datei ausgeben
Und diese datei der reihe nach abarbeiten.

Denn jeder virenscanner braucht einen neustart, damit der greift und sowas wie office oder virenscanner verbiegt soviel am system, das man da besser immer einen neustart macht, bevors mit was andrem weitergeht...
Member: bastla
bastla Mar 01, 2012 at 20:03:27 (UTC)
@t-mo

Wird sicher der bessere Weg sein.

Du könntest dann aber gleich noch "findstr /v" erwähnen ...

Grüße
bastla
Member: Tele81
Tele81 Mar 01, 2012 at 20:16:44 (UTC)
Wie meinst du das mit alles Abfragen?

Jede software ja oder nein?

und das in einer datei speichern und die abarbeiten?

wie merkt der rechner sich nach dem neustart wo er weitermachen soll?
Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2012 at 20:33:01 (UTC)
Ok..

Spaetestens jetzt muesste man wissen, ob du weisst was ein array ist und fuer welches os das sein soll.

Mit alles abfragen meine ich..

Eine nur fragebatch, die einen mechanismus anwirft, der spaeter das install durchzieht.

Man koennte zwar, wie bastla angedeutet hat auch via findstr/v dafuer sorgen, dass jede erfolgreiche installation aus der liste entfernt wird, aber das ist eher nicht wirklich mein fall.

Nur leider hat mein ipad sehr wenige sonderzeichen, code wuerde also sehr duenn aussehen..
Skizziert

Set/p virus=welche virenloesung
Ser/p office=welche officeloesung
If virus geq 1 if virus leq 5 echo virus>2do.ini
Sorry prozente gehen nicht

Und die workout wuerde sinngemaess diese 2do abarbeiten, sich selber in den runonce / wenn es nur 2 sachen betrifft schreiben, nen reboot machen und dann weitergehen..

Sorry, kann das wirklich nur skizzieren, die tasten geben das nicht sauber her....
Member: Tele81
Tele81 Mar 01, 2012 at 22:50:07 (UTC)
Achso also lag mein Gedanke doch richtig ....