golive

Batch nach Abmeldung über Taskplaner morgens starten

Hallo@all,
habe schon diverse Themen hier und bei Google recherchieren können, nur trifft das nicht ganz das, was ich vorhabe.
Wäre sehr nett, wenn wir das Batchen und Tasken hier nochmal aufrollen könnten. face-smile

Ich möchte auf einem W2k3 SP1 Server im abgemeldeten Zustand, dass ein Task, der morgens um 7:00 eine Batch aufruft, die wiederum eine Access-Datenbank auf einem gemappten Novell-Netzlaufwerk (Novell 6.5) öffnen soll, in der wiederum per autoexec das gewünschte ausgeführt werden soll, mir diese beschriebenen Dinge erledigt. (Kaffka läßt grüßen!)

So weit im Groben.

Hier meine Batch:

@echo off
map q:=Server\VOL:Verzeichnis
c:
cd "C:\Programme\Microsoft Office\Office"
msaccess.exe "q:\Verzeichnisse\fehler.mdb"

funktioniert, wenn man angemeldet ist.

Da die Datenbank aber auf externe Datenbanken zugreift, die bis ca. 06:00 Uhr morgens gefüttert werden, ist es zwingend, dass der Task erst ab ca. 07:00 los-akkern soll, weil die Abfragen in der fehler.mdb ebenso ca. 2h dauern und ich die Ergebnisse morgens wenn ich komme schon haben möchte. face-smile

Damit wären wir dann beim Problem, da das ja nicht läuft, da der server abgemeldet ist, soll er aber immer sein!

Was gibt es also noch für Möglichkeiten, die nur mit Bordmitteln zu Stande gebracht werden können?

Kann man sowas auch als Dienst deklarieren? Gibt zwar Tools, die sowas können sollen, ist aber nicht gewünscht.

Eigentlich also ganz einfach...
Vielen Dank für Eure Hilfen. Ich brauchs ja auch erst morgen früh face-smile

Mitglied: 11078
11078 Sep 20, 2006 at 18:16:22 (UTC)
Hallo,

liegt das Nicht-Funktionieren nicht eher daran, dass im ausgeloggten Zustand eben kein Nutzer eingeloggt ist, der Rechte hat, um das Novell-Laufwerk zu mappen?

Möchte sagen: Ich muss mich doch über den Novell-Client eingeloggt haben und dann noch Berechtigungen vor ein Volume/Unterordner haben, um ihn/es zu mappen??? Wie soll das irgendwie nicht-eingeloggt funktionieren?

Tim
Member: golive
golive Sep 21, 2006 at 07:07:24 (UTC)
Hi@Tim,
deine Bedenken sind mir klar. Aber genau darum geht es ja. Kann man den Task als System oder als Dienst oder wie auch immer ausführen?

Übrigens, habe über nacht mal ausnahmsweise eine Session offen gelassen *böse* und der Task lief nicht. Jetzt verstehe ich garnix mehr.

Mir fällt aber gerade noch was ein: kann man das automatische sperren verbieten, dafür einen Zeitintervall zum Abmelden geben, also sagen wir mal, er soll sich 7:00 Uhr abmelden und vor dem Abmelden dann den Task ausführen? Wäre zwar der Effekt, dass der Server doch die ganze Zeit angemeldet ist, aber wenns halt nicht anders geht? (eigentlich wollte ich nich so früh aufgeben face-smile
Mitglied: 11078
11078 Sep 21, 2006 at 08:15:56 (UTC)
Hallo,

deine Bedenken sind mir klar. Aber genau
darum geht es ja. Kann man den Task als
System oder als Dienst oder wie auch immer
ausführen?

ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, dass ich verstehe, was Du machen willst. Aber wenn Du für das, was Du machen willst eine Verbindung zu einem Novell-Netzlaufwerk benötigst, musst Du auch über den Novell-Client eingeloggt sein.

Die lokale Anmeldung am Windows-System ist dafür nicht relevant. Der Novell-Client bzw. der Novell Workstation Manager melden dich nur ganz transparent gleichzeitig "am Netzwerk" und lokal am System an. Es sind dennoch zwei sauber voneinander abtrennbare Schritte!

Wenn Du einen Task als Dienst laufen lassen würdest, läuft dieser unter einem speziellen lokalen Account namens "SYSTEM". Damit deine Batch wie oben das Novell-Laufwerk mappen kann, müsste im Novell-Netz ein Nutzer namens SYSTEM existieren, der auch Zugriff auf das Server-Volume hat, das gemappt werden soll...tut er natürlich nicht.

Die einzige Möglichkeit, das, was du tun willst, auch hinzubekommen, ist über den Novell-Client mit einem Benutzernamen angemeldet zu sein, der im Novell-Netz gleichzeitig Zugriffsrechte auf das gewünschte Netzlaufwerk hat. Nur lokal angemeldet zu sein oder nur einen lokalen Systemdienst die Arbeit machen zu lassen, wird nichts bringen.

IMHO musst Du das, was Du erledigen willst irgendwie umdisponieren.

Warum ist das eigentlich ein Problem, über Nacht angemeldet zu sein. Hast Du eher generelle Bedenken wie: jemand könnte direkt oder per Hack auf den eingeloggten Account zugreifen?

Gruß,
Tim
Member: golive
golive Sep 21, 2006 at 15:33:38 (UTC)
Danke soweit, Tim, ist auch alles soweit klar, nur war mir nicht klar, dass ich etwas verlange, was so noch von niemanden verlangt wurde, respektive es nicht möglich zu sein scheint, dafür eine Bordmittellösung zu erreichen.

Warum ist das eigentlich ein Problem,
über Nacht angemeldet zu sein. Hast Du
eher generelle Bedenken wie: jemand
könnte direkt oder per Hack auf den
eingeloggten Account zugreifen?

Ja, das ist genau das Problem, angemeldete User sind auf Server doch meist Admins, sollte es jemandem also gelingen hier Zugriff auf das System zu erhalten, hat er auch diese Rechte. Ist also nicht erwünscht. Umdenken dann schon, aber irgendwie anders, wenns geht.
Member: golive
golive Sep 22, 2006 at 07:02:40 (UTC)
Hat da noch jemand Ideen?
Mitglied: 11078
11078 Sep 22, 2006 at 07:26:04 (UTC)
Hallo,

eine Idee hätte ich noch:

1) PC an Zeitschaltuhr --> Um 7 Uhr automatisch an. Evtl. auch - wenn MOtherboard und Netzwerkkarte es beherrschen - WAKE-ON-LAN vor dem Weg zur Arbeit von zuhause aus.

2) Dann Auto-Login mit dem Novell-Client: http://www.winguides.com/registry/display.php/1110/

3) Dann die Batch entweder a) von Windows automatisch starten lassen oder auch b) wenn Ihr den Application Launcher einsetzt die Batch automatisch beim Laden des NAL verteilen oder das, was die Batch macht, mit einem Application-Object umsetzen.

Zusatz: Den Autologin könnte man mit einem eigens für diesen Zweck in der NDS angelegten Nutzer ausführen, so dass der Batch-Job wirklich nur bei diesem einen Zweck ausgeführt wird und nicht jedesmal, wenn Du Dich anmeldest.

Gruß,
Tim

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Eure INfrastruktur nun aussieht, denn Du hast das hier unter "Windows server" gepostet - ist der Windows-server in diesem Fall ein Client oder ist Eure Server-Infrastruktur heterogen mit Novell-Servern und Windows-Servern???
Member: golive
golive Sep 22, 2006 at 16:53:36 (UTC)
Danke, guter Tipp, würd ich so machen, wenn da nicht unsere Security-Policies untergangen werden würden. Darf so nicht umgesetz werden. Zumal man den W2k3 Server ja herunterfahren müßte, der muss laufen.
Heterogen, Novell Cluster als Domainencontroller, Rest Win-Büxen, dachte, da es sich ja um ein Taskplaner-Problem handelt, wäre das hier gut aufgehoben.

Aber es scheint wohl tatsächlich keinen anderen Weg zu geben. Müssen das Problem wohl nochmal gründlich überdenken. Vielleicht wird die Datenbank lokal abgelegt, dann würde die Batch ja laufen, frage mich dann bloß, wie die Fütterdaten dann da hin kommen sollen.

Ich danke Dir trotzdem, werde das Thema mal noch 1, 2 Wochen offen lassen. Vielleicht fällt uns ja doch noch was dazu ein. Ich hab das soweit schon mal propagiert, dass es technisch so nicht umsetzbar ist.