zensbert

Per Batch auf Administratorenrechte prüfen

Hallo,
weiss jemand wie man per Batch prüft ob der angemeldete User über Administratorenrechte verfügt und wenn nicht einen fehle ausgibt?

Danke,
Thomas

Mitglied: 60730
60730 Dec 15, 2008 at 11:09:31 (UTC)
Servus,

so "einfach" wie bei *ux ist es nicht - einen Weg hätte ich aber trotzdem.

Mach etwas "verbotenes" - klappt es - hat der User Adminrechte.

Aber was du "verbotenes" machen mußt - mußt du selber herausfinden.

Evtl. reicht es einen Ordner unterhalb %programfiles% anzulegen und danach zu löschen, oder einen Dienst neuzustarten oder die IP zu refreschen oder einen Regkey innerhalb HKLM zu erzeugen/ und danach zu löschen.

Was aber immer nur dann ein "richtiges" Ergebnis liefert, wenn du das vorher nicht erlaubt hast - bzw. die Systeme per DHCP versorgt werden.

Gruß
Member: Biber
Biber Dec 15, 2008 at 14:23:36 (UTC)
Moin chizophren,

auf "Adminrechte" würde ich nicht prüfen, sondern darauf, ob der Benutzeraccount Mitglied der Lokalen Administratoren- oder Domänen-Administratorgruppe ist.

Wenn ihr so sauber gearbeitet habt, dass nur "Gruppen" irgendwelche Rechte haben und keine Benutzernamen direkt als Einzeluser zwischen den berechtigten Gruppen stehen, dann:

  • prüfe es mit Ismember.exe/MemberOf.exe (beide mehrfach hier im Forum beschrieben)
  • oder mit "net localgroup administratoren",
ob der Username als Member in einer der relevanten Gruppen ist.

Grüße
Biber
Member: zensbert
zensbert Dec 15, 2008 at 22:15:28 (UTC)
Danke für eure Hilfe, hab auf der suche nach der ismember.exe bei google eine isadmin.exe gefunden, die gibt nen errorlevel zurück ob admin oder nicht.. für alle die das auch gerne hätten:

Windows Admin Script Tools 6.5
http://www.westmesatech.com/wast.html

Gruß und Danke..

Thomas