Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch um das aktuelle Verzeichniss in eine txt zu schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bernimoses

bernimoses (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 17.10.2012, 3012 Aufrufe, 3 Kommentare

Sry aber ich finde niergend einen brauchbaren code also muss ich doch mal posten!

Also nun zu der batch, eigendlich ganz simpel meinte ich, aber ich hab ja schon probleme eine bestimmte zeile aus einer txt auszulesen! :_)

Mein code (zwar nicht viel aber einwenig...)

@echo off
dir > tmp.txt
---> So hier soll jetzt der Code hin der die 4. Zeile Aus der entstandenen tmp.txt ausließt, die ersten 17. Zeichen entfehrnt sodass nur noch Der genaue Pfad
dasteht. Und der soll dann in eine neue txt (oder aber in eine Variable zum weiterverwenden)

Ich bin hier glat am verzweifeln, wenn mir einer helfen könnte wär ich sehr dankbar oder aber für andere Lösungswege.

[Edit]
Habs gefunden kurz nach dem ich das hier geschrieben hab hier der Link: http://www.administrator.de/frage/batch-aktueller-ordner-als-variable-s ...

Na ja mansoll ja nie Aufgeben!!! ;)
[Edit]

MfG bernimoses
Mitglied: Biber
28.04.2008 um 18:41 Uhr
Moin bernimoses,

der aktuelle Pfad (das verzeichnis, aus dem Du den batch gestartet hast) steht in der Variablen %CD%.

Im batcg kannst Du also, wenn sich das Verzeichnis nicht während des Batches ändert direkt verwenden (echo heute ist %date%, ich stehe im Verzeichnis %cd% auf %computername%").

Und zum Extrahieren von Zeilen aus der DIR-Ausgabe ist eine Vorlage mit "DIR /B" sinnvoller.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 18:44 Uhr
Servus,

du willst den aktuellen Pfad ermitteln?

probiers mal damit

01.
 cd > tmp. txt 
edit - wer zu spät kommt....

.... wer in Batch & Shell postet - muß sich nicht wundern - wenn er zu spät antwortet *lach*
Bitte warten ..
Mitglied: bernimoses
28.04.2008 um 19:12 Uhr
Danke leitz,
des von die Biber hat mir doch noch mal weitergeholfen den ich hatte ein viel komplizierteres script aber des mit %cd% is ja sau einfach xD

MfG bernimoses

--> beantwortet!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Altebekanntes Batch umlaute Problem (txt editor) (2)

Frage von Ritrivia zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...