Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch um das aktuelle Verzeichniss in eine txt zu schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bernimoses

bernimoses (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 17.10.2012, 3026 Aufrufe, 3 Kommentare

Sry aber ich finde niergend einen brauchbaren code also muss ich doch mal posten!

Also nun zu der batch, eigendlich ganz simpel meinte ich, aber ich hab ja schon probleme eine bestimmte zeile aus einer txt auszulesen! :_)

Mein code (zwar nicht viel aber einwenig...)

@echo off
dir > tmp.txt
---> So hier soll jetzt der Code hin der die 4. Zeile Aus der entstandenen tmp.txt ausließt, die ersten 17. Zeichen entfehrnt sodass nur noch Der genaue Pfad
dasteht. Und der soll dann in eine neue txt (oder aber in eine Variable zum weiterverwenden)

Ich bin hier glat am verzweifeln, wenn mir einer helfen könnte wär ich sehr dankbar oder aber für andere Lösungswege.

[Edit]
Habs gefunden kurz nach dem ich das hier geschrieben hab hier der Link: http://www.administrator.de/frage/batch-aktueller-ordner-als-variable-s ...

Na ja mansoll ja nie Aufgeben!!! ;)
[Edit]

MfG bernimoses
Mitglied: Biber
28.04.2008 um 18:41 Uhr
Moin bernimoses,

der aktuelle Pfad (das verzeichnis, aus dem Du den batch gestartet hast) steht in der Variablen %CD%.

Im batcg kannst Du also, wenn sich das Verzeichnis nicht während des Batches ändert direkt verwenden (echo heute ist %date%, ich stehe im Verzeichnis %cd% auf %computername%").

Und zum Extrahieren von Zeilen aus der DIR-Ausgabe ist eine Vorlage mit "DIR /B" sinnvoller.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 18:44 Uhr
Servus,

du willst den aktuellen Pfad ermitteln?

probiers mal damit

01.
 cd > tmp. txt 
edit - wer zu spät kommt....

.... wer in Batch & Shell postet - muß sich nicht wundern - wenn er zu spät antwortet *lach*
Bitte warten ..
Mitglied: bernimoses
28.04.2008 um 19:12 Uhr
Danke leitz,
des von die Biber hat mir doch noch mal weitergeholfen den ich hatte ein viel komplizierteres script aber des mit %cd% is ja sau einfach xD

MfG bernimoses

--> beantwortet!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben (5)

Frage von marvinpl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Kombinationen - Möglichkeiten in txt schreiben lassen! (8)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch in ausgewählte oder vorgeschriebene Zeile einer .txt schreiben (6)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von 126594 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...