knechtibus

Mittels Batch aktuellste Datei im Verzeichnis identifizieren und Inhalt kopieren

Hallo miteinander,

in einem Verzeichnis befinden siche mehrere Dateien die sich vom Namen her nur in einer laufenden Nummer am Ende unterscheiden (z.B. L29_24h_MN2009_xxxxx). Hin und wieder kommt eine neue Datei hinzu, dessen Wert xxxxx um genau eins größer ist als der vorige. Eine Batch Datei soll nun zyklisch alle n-Minuten ausgeführt werden und die neueste Datei identifizieren (evtl. mit Hilfe des Wertes xxxxx?!) und den Inhalt dieser neuesten Datei in eine Datei q.txt kopieren. Wenn n-Minuten verstrichen sind soll die Batch Datei prüfen ob seit dem letzten ausführen eine neue Datei ins Verzeichnis kopiert wurde. Ist dies der Fall soll der Inhalt in die Datei q.txt kopiert werden. Wenn jedoch seit dem letzten Kopieren keine neue Datei ins Verzeichnis kopiert wurde, soll nichts geschehen.
Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden. Freu mich auf eure Antworten.

MfG
knechtibus

Member: stbewo
stbewo Jul 30, 2009 at 11:28:35 (UTC)
Hi knechtibus,

ich sag mal nur soviel. Du kannst auch mit Attributen arbeiten und prüfen ob ein File mit Archiv Bit dazugekommen ist. Das kann ja eigentlich nur das neueste File sein. Nach dem kopieren setze das Archiv Bit des kopierten Files zurück .

Gruß
Stefan
Member: knechtibus
knechtibus Jul 30, 2009 at 11:34:29 (UTC)
Hallo Stefan,

klingt erstmal gut aber ich weiß leider nicht wie das funktioniert face-confused

MfG
knechtibus
Member: stbewo
stbewo Jul 30, 2009 at 11:58:14 (UTC)
Schau dir mal die Parameter von XCOPY an. Mit XCOPY /?.

Du kannst damit Files kopieren, die ein gesetztes Archiv Bit haben.

XCOPY /M (kopiert das neueste File und setzt das Archiv Bit nach dem kopieren zurück).

Gruß
Stefan
Member: knechtibus
knechtibus Jul 30, 2009 at 12:00:41 (UTC)
Hallo Stefan,

ok danke, ich werd's mir gleich mal anschauen. Hoffe ich werd daraus schlau face-smile

MfG
knechtibus
Member: bastla
bastla Jul 30, 2009 at 12:19:57 (UTC)
Hallo knechtibus!

Die "klassische" Lösung für das Finden der neuesten Datei wäre ein sortiertes (nach Name oder Änderungsdatum) Auflisten; mit einem Zwischenspeichern des Dateinamens lässt sich auch feststellen, ob diese Datei bereits kopiert wurde - also etwa so:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Quellordner"
set "Ziel=D:\Zielordner\q.txt"
::Pause in Sekunden festlegen
set "Pause=300"
pushd "%Quelle%"
set "Zuletzt=_"

:Schleife
set "Neueste="
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d 2^>nul') do set "Neueste=%%i"
echo Um %time:~,8% gefunden: %Neueste%
if defined Neueste if "%Neueste%" neq "%Zuletzt%" (
    copy "%Neueste%" "%Ziel%">nul
    set "Zuletzt=%Neueste%"
    echo Um %time:~,8% kopiert: %Neueste%
)
::Pausieren
sleep %Pause%
goto :Schleife
Die Zeile "sleep %Pause%" steht für die einzulegende Pause, wofür es mehrere Möglichkeiten (inkl der "sleep.exe" aus den Resource Kit Tools) gibt - zum Testen kannst Du aber auch einfach den Befehl "pause" verwenden.

Der Batch läuft in einer Endlosschleife und muss manuell abgebrochen werden.

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "%" in Zeile 14 ergänzt [/Edit]
Member: knechtibus
knechtibus Jul 30, 2009 at 12:46:43 (UTC)
Hallo bastla,

das sieht ja mal wieder richtig gut aus. Auf jeden Fall schoeinmal vielen Dank! Habe es soeben ausprobiert und es sieht auch so aus als würde er alles richtig machen. Allerdings kopiert er die Datei dann leider nicht. Es wird zwar die Meldung "gefunden" und dann "kopiert" ausgegeben aber wenn ich dann in meinen Zielordner gehe ist die q.txt unverändert. Weiterhin besteht das Problem das er beim ersten Ausführen wirklich die aktuellste Datei kopieren will, wenn man nun aber während des Ausführens eine neue Datei in das Verzeichnis kopiert, ignoriert er diese.

MfG
knechtibus
Member: miniversum
miniversum Jul 30, 2009 at 13:20:44 (UTC)
Häng mal beim copy in Zeile 14 ein /y an. Dann sollte die Datei auf jeden fall aktualisiert werden.
Außerdem kannst du mal zur kontrolle vor das FOR (also zwischen Zeile 10 und 11 den dir befehl setzen:
dir /b /on /a-d 2^>nul
Die letzte Datei in der Liste sollte die aktuellste sein und in der nächsten Ausgabe auch mit angezeigt werden.
Member: knechtibus
knechtibus Jul 30, 2009 at 13:33:58 (UTC)
Hallo miniversum,

also die aktuellste Datei wählt er jetzt aus, wird in der Ausgabe richtig angezeigt. Jedoch kopiert er immer noch nicht die Datei. Die "copy-Teile" (Z. 14) sieht nach deiner Ergänzung nun folgendermaßen aus:

 copy /y "%Neueste" "%Ziel%">nul

Oder muss ich das "/y" woanders hintun?! Um es mir ganz einfach zu machen hab ich mir einen Ordner a und einen Ordner b erstellt wo jeweils die aktuellen Dateien bzw. die q.txt enthalten sind. Damit ich auch ja nichts falsch mach hier nochmal Quell-und Zielverzeichnis:

 set "Quelle=C:\a"
set "Ziel=C:\b\q.txt"

MfG
knechtibus
Member: bastla
bastla Jul 30, 2009 at 13:50:53 (UTC)
@miniversum
Das "/y" schadet zwar nicht, ist aber unnötig - siehe "copy /?":
Standardmäßig wird beim Überschreiben zum Bestätigen aufgefordert, außer
wenn der COPY-Befehl innerhalb einer Batchdatei ausgeführt wird.

@knechtibus
Wenn Du folgende Zeile verwendest, sollte auch kopiert werden:
copy "%Neueste%" "%Ziel%">nul
Es hat schlicht das schließende "%" nach "Neueste" gefehlt (der Ordnung halber: im von mir geposteten Batch face-sad - ist inzwischen oben korrigiert)...

Grüße
bastla
Member: knechtibus
knechtibus Jul 30, 2009 at 14:01:40 (UTC)
Hallo bastla,

ach ja das sind mir doch die liebsten Fehler. Danke für den Hinweis bastla. Funktioniert nun so wie es soll, übrigens auch ohne das "/y".
Nochmals Dank an alle Beteiligten. Damit ist der Beitrag gelöst.

MfG
knechtibus
Member: miniversum
miniversum Jul 30, 2009 at 16:20:25 (UTC)
@miniversum
Das "/y" schadet zwar nicht, ist aber unnötig - siehe "copy /?"
Ja stimtm schon. Aber 1. ging ich von nem Fehler aus und dachte die Datei wird nicht überschrieben und 2. mag ichs manchmal solche Sachen explizit anzugeben, auch wenns überflüssig ist.
Member: bastla
bastla Jul 30, 2009 at 16:28:58 (UTC)
@miniversum
Sinn hat das "/y" trotzdem nur, um die Frage nach dem Überschreiben zu vermeiden - und da in einem Batch nur "xcopy", nicht aber "copy" nach dem Überschreiben fragt ...

Grüße
bastla