gerz0ckerz
Goto Top

Batch Anmeldedaten in Registry speichern?

Hallo,


kann man irgendwie Daten z.B. Passwörter/Benutzernamen in der Registry speichern und auch wieder auslesen lassen?
Im Moment wird bei meinem Anmeldeprogramm alles als Ordner mit dem entsprechenden Namen/Passwort gespeichert und wieder ausgelesen...

Content-Key: 283294

Url: https://administrator.de/contentid/283294

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2015 at 22:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GERz0cKErZ:
kann man irgendwie Daten z.B. Passwörter/Benutzernamen in der Registry speichern und auch wieder auslesen lassen?
Ja, natürlich kann man dies tun. Ist ja auch Sinn der Registrierungsdatei.

Gruß,
Peter
Member: GERz0cKErZ
GERz0cKErZ Sep 18, 2015 at 22:47:45 (UTC)
Goto Top
Und wie?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2015 at 23:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GERz0cKErZ:
Und wie?
Reg /? mal im CMD Fenster eingegeben? Ansonsten wirst du schon ein bisschen mehr erzählen müssen.

Gruß,
Peter
Member: GERz0cKErZ
GERz0cKErZ Sep 19, 2015 at 06:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @GERz0cKErZ:
Und wie?
Reg /? mal im CMD Fenster eingegeben? Ansonsten wirst du schon ein bisschen mehr erzählen müssen.

Gruß,
Peter

Reg /? Hilft ein bisschen weiter, jetzt weiß ich immerhin schonmal, dass ich add dahinter schreiben muss. Kannst du mir ein Beispiel schreiben?

Was soll ich dennoch erzählen?
Member: Abyssox
Abyssox Sep 19, 2015 updated at 07:54:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GERz0cKErZ:
kann man irgendwie Daten z.B. Passwörter/Benutzernamen in der Registry speichern und auch wieder auslesen lassen?

Du meinst die Daten in der Registry abspeichern, sodass die OpenVPN Software beim nächsten mal darauf zugreift und nicht auf die Konfig im Ordner?
Das geht meines Wissens nach nicht. OpenVPN legt die Daten immer in Ordnern mit Konfig Dateien ab.

btw, Daten zur Registry hinzufügen:

reg add HKCU\Software\OpenVPN
reg add HKCU\Software\OpenVPN /v Username /t REG_SZ /d deinUsername
reg add HKCU\Software\OpenVPN /v Passwort /t REG_SZ /d deinPasswort

Daten auslesen:

reg query HKCU\Software\OpenVPN /v Username
reg query HKCU\Software\OpenVPN /v Passwort

Alles hier nachzulesen.

Gruss
Crazy
Member: GERz0cKErZ
GERz0cKErZ Sep 19, 2015 at 08:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abyssox:

Zitat von @GERz0cKErZ:
kann man irgendwie Daten z.B. Passwörter/Benutzernamen in der Registry speichern und auch wieder auslesen lassen?

Du meinst die Daten in der Registry abspeichern, sodass die OpenVPN Software beim nächsten mal darauf zugreift und nicht auf die Konfig im Ordner?
Das geht meines Wissens nach nicht. OpenVPN legt die Daten immer in Ordnern mit Konfig Dateien ab.

btw, Daten zur Registry hinzufügen:

> reg add HKCU\Software\OpenVPN
> reg add HKCU\Software\OpenVPN /v Username /t REG_SZ /d deinUsername
> reg add HKCU\Software\OpenVPN /v Passwort /t REG_SZ /d deinPasswort
> 

Daten auslesen:

> reg query HKCU\Software\OpenVPN /v Username
> reg query HKCU\Software\OpenVPN /v Passwort
> 

Alles hier nachzulesen.

Gruss
Crazy

Danke. Hat mich schonmal sehr weitergebracht!
Nur noch ein Problem:
Wie kann ich fragen ob "das eingebene" dasselbe ist wie in der Registry unter "Daten"? Momentan wird alles angegeben (Name / Typ / Daten) Ich brauche aber nur die Daten.
Mitglied: 114757
114757 Sep 20, 2015 updated at 09:01:14 (UTC)
Goto Top
@echo off
set /p password=Bitte Passwort eingeben:
for /f "skip=2 tokens=2*" %%a in ('reg query "HKCU\Software\OpenVPN" /v Username') do set "pass=%%b"  
if "%password%" == "%pass%" (  
    echo Passwort korrekt
) else (
    echo Passwort falsch
)
Dat is aber absoluter Schwachsinn face-wink und jeder kann sich die Passwörter in der Registry besorgen :-P

Gruß jodel32
Member: GERz0cKErZ
GERz0cKErZ Sep 20, 2015 at 09:57:10 (UTC)
Goto Top
Vielen dank, und ja ich weiss das jeder das ganz einfach sehen kann.
Mir fällt aber nichts besseres ein...
Mitglied: 114757
114757 Sep 20, 2015 updated at 10:57:38 (UTC)
Goto Top
Mir fällt aber nichts besseres ein...
face-big-smile Schlach mich tot ....Keine Phantasie mehr die Jugend ...

LDAP/PHP/Datenbank ??
Member: GERz0cKErZ
GERz0cKErZ Sep 20, 2015 updated at 11:06:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Mir fällt aber nichts besseres ein...
face-big-smile Schlach mich tot ....Keine Phantasie mehr die Jugend ...

LDAP/PHP/Datenbank ??

Lass mich erstmal mit Batch anfangen, danach mache ich weiter. Trotzdem vielen Dank!