Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch ANSI.sys laden und wieder entladen XP

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 24.03.2008, 7870 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
wieder mal eine Frage zu Batch.

Ich schreibe an einem Prog und wollte dass ein bisschen mit Farben und so "verzieren". *Grins*

Nee,
ich versuche damit nur eine bestimmte Zeile zu löschen bzw. zu aktualisieren.
sieht ungefähr so aus:

echo irgendwas
echo das hier soll aktualisiert werden
echo irgendwas

Das was aktualisiert werden soll wird von einer for Schleife übergeben.


Ich habe schon versucht mir den Ansi zu laden, aber ich will die Batch auch auf anderen PC´s einsetzen und dort soll dann die Batch die Ansi einmal laden und wenn die Batch fertig ist die Ansi wieder entladen.
Habe aber keine Ahnung wie.

Habe das schon mit ner Verkn. zu COMMAND.COM versucht.
Aber der hat ja kein Delayed Expansion und so.

Kurzum ich weiss nicht weiter.
Ich weiss aber auch, dass eine grafische Oberfläche in Batch auch ein wenig blödsinnig ist. *Grins*
Wollte es halt mal versuchen.
Wichtig ist, dass die Batch die Ansi NUR einmal für den Moment lädt und dann wenn sie fertig ist wieder entlädt!
Wenn möglich auch ohne Neustart dazwischen.?

Habt ihr da ne Idee?
Sonst noch nen schönen Abend.

florengray
Mitglied: TuXHunt3R
06.02.2008 um 23:20 Uhr
Habe das schon mit ner Verkn. zu COMMAND.COM versucht.

Tja, da ich nicht davon ausgehe, dass du noch Windows ME, 98, 95 oder 3.1 nutzt, wird das auch nicht gehen. Alle NT-basierenden Betriebsysteme (NT, 2000, XP, 2003 Server, Vista) arbeiten nur noch mit der CMD.exe, der erweiterten Version der Command.com.
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
06.02.2008 um 23:32 Uhr
Ja, jetzt wo du das sagst...

Aber kennst du denn ne Möglichkeit die Ansisequenzen trotzdem zu laden?

Ich bräuchte eigentlich nur die Farben auf anderem Hintergund und die Option, dass man nur bestimmte Zeilen löscht.

Schönen Abend noch.
Oder besser guten Nacht...

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
07.02.2008 um 07:33 Uhr
Hi Florengray,

schau' mal hier nach

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=46182

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
07.02.2008 um 10:14 Uhr
Hallo,
danke für den Link, aber den kenne ich schon.
Dort wird ja ne Verkn. mit der COMMAND.COM hergestellt und die geht nicht mit XP.
Wie es TuXHunt3r schon geschrieben hat. Oder versteh ich da etwas nicht?

Aber dennoch danke!

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
07.02.2008 um 12:43 Uhr
Hi,

Du hast Recht, es funktioniert nur mit Command.com. CMD wird nicht unterstützt.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
07.02.2008 um 17:41 Uhr
Also kann ich daraus schließen, dass es nicht möglich ist bei einer "heutigen" Batchdatei die ANSI Sequenzen zu laden?

Wo trägt man denn dann ein, die ANSI Sequenzen zu laden?
msconfig?

Oder was hälst du davon, mithilfe der ANSI Sequenzen nur eine bestimmte Zeile zu löschen/aktualisieren?


Bis später

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
24.03.2008 um 17:18 Uhr
Hallo,
lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt muss ich nochmal was fragen:

Ich versuche nach wie vor ansi.sys zu laden.
Das Problem was ich habe, ist, dass command.com nicht die Befehle von cmd.exe unterstützt.

Was ich nicht verstehe, ist, dass cmd.exe nicht auf den von command.com geladenen ansi zugreifen kann?
Der ist doch geladen?
Aber whrscheinlich ist cmd.exe anders Programmiert.
Gut is eben so.

Habt ihr denn vielleicht ein Äquivalent, dass die Befehle von cmd.exe unterstützt UND die ansi.sys schon irgendwie integriert hat?

Wäre toll, wenn ihr was wüsstet.
Habe selber schon gesucht, aber nix passendes gefunden.
Viele Progs versprechen irgendwie ansi zu laden aber wenn ich dann meine Batch starte kommen nur die Zeichen und nicht der Hintergrund.

Trotzdem schönen Tag


florengray
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst txt mit UTF-8 Codierung per batch in ANSI Codierung umwandeln (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...