malcomxcia

Batch If Anweisung mit mehreren Bedingungen ?

Tach'en erst mal ! ! !

Ich möchte eine Variable auf mehrere Werte abfragen und irgendwie dreh ich mich im Kreis

Meine Variable lade ich aus einer externen .bat mit call vars.bat und das klappt auch soweit

Beispiel:
Wenn die Variable schritt den Wert 1 oder 4 oder 7 hat dann mach was

Sollte doch so eigentlich gehen oder ?

if %schritt%==1 if %schritt%==4 if %schritt%==7  echo MACH WAS

Gruß
Malcom

Member: bastla
bastla Jun 28, 2013 at 13:03:25 (UTC)
Hallo malcomxcia!

Was Du da machst ist eine UND-Verknüpfung - für ein ODER eher so:
set "Machwas="
if %schritt%==1 set "Machwas=True"
if %schritt%==4 set "Machwas=True"
if %schritt%==7 set "Machwas=True"
if defined Machwas echo MACH WAS
Grüße
bastla
Member: malcomxcia
malcomxcia Jun 28, 2013 at 13:16:11 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Klappt wunderbar !

Also quasi wenn die If's in einer Zeil stehen erkennt er das als und und wenn untereinander als oder ? Geht das nicht mit OR oder sowas in
der Art ?

Dir ein schönes Wochenende und Danke nochmal
Member: Biber
Biber Jun 28, 2013 updated at 13:33:08 (UTC)
Moin malcolmxcia,

ein OR gibt es so in dieser Form nicht im Batch.

Wenn du es lieber in einer Zeile hättest, dann vielleicht so:
...
for %%i in (1 4 7 11) do if [%%i]==[%schritt%] echo machwas mit %%i
..

Grüße
Biber
Member: malcomxcia
malcomxcia Jun 29, 2013 at 08:23:20 (UTC)
Erst mal Danke für deine Antwort ;)

Was bedutet jetzt das %%i ? Wird darin das Ergebniss der Abfrage abgelegt oder wie kann ich das verstehen ?

Malcom
Member: bastla
bastla Jun 29, 2013 at 09:55:28 (UTC)
Hallo malcomxcia!

Tutorial zur FOR-Schleife

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jun 29, 2013 at 21:47:12 (UTC)
Moin malcolmxcia,

Zitat von @malcomxcia:
Was bedutet jetzt das %%i ? Wird darin das Ergebniss der Abfrage abgelegt oder wie kann ich das verstehen ?
Ich weiss nicht, ob du die Antworten inzwischen aus dem von bastla angegebenen Tutorial bekommen hast.
Dort wird es jedenfalls erklärt - das wiederum ist nicht gerade meine Stärke.

Ich kann dir bestenfalls nahelegen, die von mir gepostete Zeile mal am CMD-Prompt abzuschicken - vorher noch die Variable %schritt% auf einen Wert zu setzen:
nur die ersten beiden Zeilen sind einzugeben - der Rest ist Ausgabe
und das führende ">" ist mein Prompt und wird nicht eingegeben^^
>set schritt=7

>for %i in (1 4 7 11) do if [%i]==[%schritt%] echo machwas mit %i

>if [1] == [7] echo machwas mit 1
>if [4] == [7] echo machwas mit 4
>if [7] == [7] echo machwas mit 7
machwas mit 7
>if [11] == [7] echo machwas mit 11
>
Hier ist -meiner Meinung nach - auch für einen Laien nachvollziehbar, was diese FOR-Anweisung bewirkt.

Und - wie in meinem ersten Kommentar als eigentliche Antwort geschrieben:
- ein ODER-Äquivalent ist in der Batch-Syntax nicht vorhanden.
- der FOR-workaround ist nur eine verkürzte Variation von bastlas Mehrzeilenlösung ganz oben.

Grüße
Biber
Member: rubberman
rubberman Jun 30, 2013 updated at 01:11:28 (UTC)
Hallo Zusammen,

das Thema hat mich auf die Idee gebracht, eine unorthodoxe Möglichkeit in den Raum zu stellen face-wink
IF mit logisch verknüpften Bedingungen (OR und AND) in Batch

Grüße
rubberman
Mitglied: 121355
121355 Jul 17, 2016 at 17:01:18 (UTC)
Hallo an alle!

Ich habe so ungefähr das gleiche Problem: Bei mir wird eine Botschaft nach einer Auswahl (ich simuliere Auswahlmöglichkeiten) immer angezeigt; aber natürlich soll sie nur angezeigt werden, wenn man einen nicht-einprogrammierten Input zurückgibt.

Im Grunde ist es simpel: Input A soll ein Fenster öffnen, alles andere gibt eine Meldung aus. aber ich habe etwas komisches zusammengebastelt, was mich zu Lösung führen sollte, es aber nicht tat...
set failed=
if %input%==A explorer "shell:startup"
if NOT %input%==A set "failed=true"
if defined failed goto ChoiceFailed
Ja, alle Marker sind vorhanden und sowohl input= als auch failed= ist definiert!

Das schlaucht mich schon seit ein paar Tagen...
Mitglied: 129813
129813 Jul 17, 2016 at 18:30:02 (UTC)
if /i "%input%"=="A" (
    explorer "shell:startup"
) else (
    goto ChoiceFailed
)
Regards