Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Array

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Zockerman

Zockerman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010, aktualisiert 13:05 Uhr, 9200 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich suche eine Lösung für ein Batch-Array.
Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo (:

und zwar ich habe ein Problem.
Ich möchte eine Textdatei (URL.txt) einlesen und verarbeiten.
Die Datei sieht etwas so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/270725d1285050041-nvidia-plant-externe-notebookgrafik-nvidia.jpg Grafik1 
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/93380d1239295407-download-nvidia-wallpaper-pack-vol-1-nvidiawallpaper.jpeg Grafik2 
http://img45.imageshack.us/img45/7351/nvidia3wayslibh6.jpg Grafik3 
http://www.geekpedia.com/gallery/fullsize/green-nvidia-wallpaper.jpg Grafik4 
http://www.nvidia.ch/docs/IO/66528/header_productshot1.png Grafik5 
http://extreme.pcgameshardware.de/members/alexb_87-albums-mein-pc-1401-picture16734-nvidia-geforce.jpg Grafik6 
http://www.nvidia.de/docs/IO/64684/header_productshot1.png Grafik7 
http://www.apfelnews.eu/wp-content/uploads/2009/04/nvidia-quadro-4800.png Grafik8 
http://pics.computerbase.de/1/1/2/0/1/1_m.jpg Grafik9
Also Die Url + Leerzeichen + Name

Ich will nun die Url und den Namen nehmen und in eine Variable schreiben.
Ich habe schon ein bisschen was gefunden, aber es funktioniert nicht.

Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super (:

Hier mein bisheriger Code:
01.
@echo off 
02.
 
03.
Set strArrayNumber=0 
04.
For /f "tokens=1" %%i IN (url.txt) DO ( 
05.
        Set strArrayValue=%%i 
06.
        call:functionArray 
07.
08.
:functionArray 
09.
set /a strArrayNumber=%strArrayNumber% + 1 
10.
set strURL.%strArrayNumber%=%strArrayValue% 
11.
 
12.
 
13.
Set strArrayNumber=0 
14.
For /f "tokens=2" %%i IN (url.txt) DO ( 
15.
        Set strArrayValue=%%i 
16.
        call:functionArray 
17.
18.
:functionArray 
19.
set /a strArrayNumber=%strArrayNumber% + 1 
20.
set strNAME.%strArrayNumber%=%strArrayValue% 
21.
 
22.
:loop 
23.
set /a strArrayNumber=%strArrayNumber% - 1 
24.
set currentURL = strURL.%strArrayNumber% 
25.
set currentNAME = strNAME.%strArrayNumber% 
26.
echo %currentURL% 
27.
echo %currentNAME% 
28.
echo. 
29.
if not "strArrayNumber"=="0" goto loop 
30.
pause
[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]
Mitglied: miniversum
14.12.2010 um 12:51 Uhr
In Batch existieren keine Arrays und sie werden auch nicht benötigt, da gewöhnlicherweise alles direkt nach einander verarbeitet wird.
In deinem Fall dan also so:
01.
@echo off 
02.
For /f "tokens=1,2 delims= " %%i IN (url.txt) DO ( 
03.
echo currentURL: %%i 
04.
echo currentNAME: %%j 
05.
)
Bitte warten ..
Mitglied: Zockerman
14.12.2010 um 14:32 Uhr
Danke super.
Funktioniert und macht genau das was ich wollte.

Aber ich hab eine frage. es wird ja nirgents die variable j erwähnt. liegt das daran, dass j im alphabet nach i kommt also wenn ich weitere rows mache
01.
@echo off 
02.
For /f "tokens=1,2,3 delims= " %%i IN (url.txt) DO ( 
03.
echo currentURL: %%i 
04.
echo currentNAME: %%j 
05.
echo currentWEITERES: %%k 
06.
)
?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2010 um 15:18 Uhr
Hallo Zockerman!
liegt das daran, dass j im alphabet nach i kommt
Volltreffer

BTW:
For /f "tokens=1,2,3 delims= " %%i IN (url.txt) DO
ließe sich verkürzen auf
For /f "tokens=1-3" %%i IN (url.txt) DO
da Leerzeichen (und TAB) defaultmäßige Trennzeichen ("delimiter") einer "for /f"-Schleife sind ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In Batch eine Text Variable und ein Array vergleichen
Frage von DrMarksmanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe mich wieder zu meinen Ursprüngen des Programmierens zurück begeben und bin dabei ein kleines Programm ...

Batch & Shell
Leere Array-Werte aus einem Array entfernen
gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

JavaScript
Javascript Array
gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Batch & Shell
Array oder Object oder wie soll ich das machen
gelöst Frage von Druide83Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, mal wieder verzweifelt. Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, aber ich habe gerade keinen Kopf mehr zum klar denken. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...