Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch in batch in der Aufgabenplanung?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: FLX1990

FLX1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2013 um 13:01 Uhr, 2633 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss für einen Win08-Server einen Task planen.
Das macht man ja seit neusten in der Aufgabenplanung.

Problem ist, dass ich rake (Ruby) benutze, falls das jemand kennt, und rake selber ne batch-Datei ist.

Irgendwie will das nicht funktionieren, also die batch wird ausgeführt nur der Befehl, der die andere Batch ausführt nicht.
Ich habe das getestet indem ich einfach ein notepad.exe hinten an die batch gehangen habe. Und der editor lief dann auch im hintergrund als Prozess ab... Nur mein rake-Kommando nicht.
Warum?

So sieht das Kommando aus:

rake redmine:email:receive_imap RAILS_ENV="production" host=outlookv.server.com username=redmine password=* allow_override=tracker,priority

probiert habe ich auch

call rake.bat redmine:email:receive_imap RAILS_ENV="production" host=outlookv.server.com username=redmine password=* allow_override=tracker,priority

oder

start rake.bat redmine:email:receive_imap RAILS_ENV="production" host=outlookv.server.com username=redmine password=* allow_override=tracker,priority

leider ohne erfolg...


Führe ich die Batch jeodch normal über cmd oder doppelklick aus, läuft alles wunderbar...
Also leigt es wohl an der Aufgabenplanung.


Auf meinem Server laufen auch ein paar BackUp-Scripte, die so aussehen und funktionieren:

filedump_redmine.bat:
del C:\xampp\Backup\redmine.zip
C:\Programme\7-Zip\7z.exe a C:\xampp\Backup\redmine.zip "C:\xampp\Redmine"


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Mitglied: M.Gluschke
15.01.2013 um 20:17 Uhr
Hi,

also ich hab das jetzt gerade einmal bei mir getestet. Bei einer anderen Batch hat er bei mir auch abgebrochen das stimmt und notepad.exe wurde ganz normal ausgeführt.

Aber ich glaube das er die notepade Exe nur deshalb ausführt weil der Pfad Windows so ja automatisch bekannt ist.

Hab dann einmal versucht in der Batch die 2. Batch mit Pfad anzugeben und dann hatte es zumindest bei mir funktioniert. Kenne mich so jetzt nicht mit Rake aus. Weiß zwar was es ist aber das wars auch.

Was ich auch einmal hatte bei einem Kunden wo ich eine SQL Sicherung eingerichtet hatte, da habe ich ganz normal mit "ping 127.0.0.1" eine künstliche kurze Pause erzeugt damit die anderen sachen erst laufen konnten und dann ist das dort auch gelaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
16.01.2013 um 07:59 Uhr
hallo,

erstmal danke für die antwort...

also das mit der Pfadangabe hat leider nicht funktioniert:
C:\xampp\Tools\Ruby\bin\rake.bat redmine:email:receive_imap RAILS_ENV="production" host=outlookv.server.com username=redmine password=* allow_override=tracker,priority

was mir die Pause bringen soll, bei einem einzige auszuführenden Kommando verstehe ich nicht ganz.

Sonst noch Ideen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
16.01.2013 um 08:33 Uhr
Also das funktioniert wohl nicht... ich weiß leider nicht warum.
Der Batch lag im Ordner C:\xampp\Redmine, wo die rakefile auch leigt.

Ich führe den batch jetzt aus einem anderen Ordner aus und übergebe die rakefile mittels eines f-Switches:
rake -f C:\xampp\Redmine\rakefile redmine:email:receive_imap RAILS_ENV="production" host=outlookv.server.com username=redmine password=*** allow_override=tracker,priority

Jetzt läuft es komischer Weise.
Berechtigungen der beiden Ordner sind identisch.
komisch... nunja hauptsache es läuft jetzt :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch mittels Aufgabenplanung auslösen - fehlerhaft (4)

Frage von intane zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung (13)

Frage von Xanathos57 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (9)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...