intane

Batch mittels Aufgabenplanung auslösen - fehlerhaft

Hallo,

wie der Titel schon verrät habe ich Probleme meine Batch Datei mittels Aufgabenplanung korrekt auszulösen.
Nach dem Ausführen spuckt die Aufgabenplanung keinen Fehler aber die Parameter der Batch Datei wurden nicht ausgeführt.

Mein Ziel ist es, meine PST auf ein Netzlaufwerk der Firma, einmal in der Woche zu kopieren mit xcopy.
Ich wollte keine extra Tools installieren wie MS Sicherung für persönlich Ordner etc.
Außerdem möchte ich auch nicht die Batch Datei im Autorun Ordner ablegen, weil sie nicht nach jedem Start laufen soll.

Am Anfang hab ich erstmal den Task erstellt um zu schauen ob er ausführbar ist und danach wollte ich die Zeitsteuerung konfigurieren.
Das hat von vorne nicht funktioniert obwohl wenn ich die Batch Datei so ausführe die PST sich kopieren lässt am Zielort.

Inhalt der PST.cmd:

@echo off
xcopy C:\Users\"User"\AppData\Local\Microsoft\Outlook\User.pst \\share\Backup\Mail\"User" /y

funktioniert einwandfrei wenn separat ausgelöst.

Task Einstellungen anbei die Bilder.

Ohne jegliche Fehlermeldung, leider wird die Datei nicht ins Zielverzeichnis kopiert trotz der Aufforderung.

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?
Wäre sehr hilfreich!

Gruß
intane

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 07.06.2017 um 17:16:51 Uhr
Moin,

hat den der Administrator (ich hoffe das ist der lokale, nicht der der Domäne...) entsprechende Rechte auf das Share? Ggfs hier einen extra Domänenuser verwenden, der entsprechende schreibrechte aus das Share und die darunter liegenden Verzeichnisse hat.

Nebenbei:
Sorg dafür, das auf auf C:\rnd\* nur der Admin Schreibrechte hat, sonst führt dir hier ein findiger User jeglichen Code mit den Rechten aus...

lg,
Slainte
Mitglied: intane
intane 07.06.2017 um 17:40:25 Uhr
Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Das ist der lokale Administrator ja.
Grad eben mit meinem Domänen User die Aufgabe abgespeichert und das ausführen der Batch Datei hat funktioniert!
Ganz vergessen gehabt, dass der lokale Admin kein Zugriff auf den Netzordner hat..

Irgendwann bei Testen hatte ich davor schon mal mit meinem User die Aufgabe abgespeichert aber da waren wohl die Parameter falsch.
Interessant, dass er nicht meckert obwohl er auf dem Zielordner kein Schreibzugriff hat

Jup auf den Ordner C:\rnd\* haben nur Admins Schreibrechte.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
intane
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 07.06.2017 aktualisiert um 17:43:10 Uhr
Hallo,

Der Administrator ist der Benutzername dem die PST gehoert?
Oder ist das ein Domaenenadmin oder ein nachtraeglich aktivierter lokaler Administrator?

Wenn der Administrator nicht der eigentliche Eigentuemer ist, benutze im Task den Eigentuemer ohne die erhoehten Privilegien.

BFF
Mitglied: intane
intane 07.06.2017 um 17:47:44 Uhr
Ja am Ende war es doch ein Rechte Problem.
Aber danke dir!

Gruß
intane