Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch in Aufgabenplanung nicht voll funktionsfähig

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: David89

David89 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 13:19 Uhr, 2162 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe ein keines Problem mit einer Batch die ich geschrieben habe.
Sinn der Batch:
wbadmin startet eine Sicherung von C und D auf eine Externe Platte, nach der Sicherung wird sendmail.exe gestartet und eine E-Mail mit dem Backuplog als Anhang verschickt, alles per Batch.

Das funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich es manuell starte.
Wenn ich aber der Windows Aufgabenplanung die Aufgabe geben um 1 Uhr die Batch zu starten, startet zwar die Sicherung aber am Ende wird sendemail.exe nicht gestartet und somit auch keine Mail versendet.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
Mitglied: Sheogorath
19.11.2013 um 13:26 Uhr
Moin,

unter welchen Berechtigungen wird die Batch ausgeführt? SYSTEM oder User? Ich nehme mal an System, da könnte es sein, das irgendeine Problem bei der Authentifizierung auftritt.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2013 um 13:31 Uhr
Hallo David89,
wenn Batchdateien in der Aufgabenplanung nicht so funktionieren wie sie sollen, ist in 90% der Fälle ein Berechtigungsproblem daran schuld. Womöglich liegt die sendmail.exe in einem Verzeichnis auf das der Account mit dem der Task gestartet wird keinen Zugriff hat. Alles andere können wir hier nur vermuten da du uns zu wenig Infos lieferst (Betriebssystem, Aufrufparameter von sendmail, Einstellungen des Tasks)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 13:32 Uhr
Hi.

Woher weißt Du, dass diese exe nicht gestartet wird? Ich denke eher, dass sie gestartet wird, aber keine Infos zum Mailserver usw. vorfindet, da diese nicht mit dem Konto hinterlegt wurden, welches Du für den Task ausgewählt hast. Somit kann sie nicht absenden. Kann das wohl sein?
Bitte warten ..
Mitglied: David89
19.11.2013 um 13:57 Uhr
Hallo,

und danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

Hier ein paar mehr ausführlichere Infos.
Eigenschaften des Jobs:
Aufgabe wird unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt, und zwar als Domänen Admin.
Verzeichnis von sendemail.exe ist das gleiche in dem auch die Batch liegt und das ist unter C:\Backup
Betriebssystem ist SBS 2011 Standard 64 bit.
Bei sendemail.exe handelt es sich um "An Email Program for Sending SMTP Mail from a Command Line" von folgender Seite http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

Also alle Infos die sendemail benötigt sind in der gleichen Batch vorhanden mit der sendemail auch aufgerufen wird.
Gern könnte ich den Code der Batch hier reinstellen aber denke das wird zu lang, zudem klappt es ja wenn ich die manuell starte.

Ich glaube schon dass es ein Berechtigungsproblem sein könnte, ich kann aber nicht nachvollziehen wieso.

Der Verlauf der Aufgabenplaung meldet auch keinen Fehler ebenso in der Windows Ereignisanzeige.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 14:01 Uhr
Prüf mal nach, ob sendmail überhaupt angefasst wird. Stell also die NTFS-Überwachung auf aktiv und überwache sie während der Tasknutzung.
Bitte warten ..
Mitglied: David89
09.01.2014 um 15:59 Uhr
So, entschuldigt das ich mich so lange nicht dazu gemeldet habe.

Ich habe die NTFS-Überwachung aktiviert.

Das Problem ist, welches ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, sobald ich die Überwachung für die "sendemail.exe" aktiviere, tut sie es erst recht nicht mehr. Also auch nicht wenn ich sie manuell starte.

Wenn ich die Überwachung raus nehme gehts wieder, allerdings nur wenn ich die Batch per Mausklick starte.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2014 um 09:00 Uhr
Hi.

Die Überwachung darf und kann nicht das Startverhalten beeinflussen. Bist Du Dir sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: David89
10.01.2014 um 10:27 Uhr
Genau das gleiche denk ich auch, das es gar nicht sein kann. Daher habe ich das ganze heute nochmal Probiert. Überwachung für die .exe ist an und wenn ich die Batch manuell starte, bekomme ich auch eine Mail.

Es wird auch alles schön in der Ereignisanzeige angezeigt:

Es wurde versucht, auf ein Objekt zuzugreifen.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: SIEGERT\t3chnik
Kontoname: t3chnik
Kontodomäne: SIEGERT
Anmelde-ID: 0x3feb07
Objekt:
Objektserver: Security
Objekttyp: File
Objektname: C:\Backup\sendEmail.exe
Handle-ID: 0xe64

Wenn ich es per Aufgabenplanung ausführen lasse, ist kein Ereignis zu finden.
Wie schon gesagt läuft das Backup, aber die sendmail.exe wird anscheint nicht gestartet.

Grüße

David
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2014 um 11:05 Uhr
Überwachst Du denn für alle Benutzer ("jeder")?
Bitte warten ..
Mitglied: David89
10.01.2014 um 13:30 Uhr
Ja habe ich eingerichtet.
Hab schon nachgeguckt, ist aber kein vergleichbares Ereignis zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2014 um 18:59 Uhr
Ok. Dann zurück zu meiner eigenen Vermutung
Ich denke eher, dass sie gestartet wird, aber keine Infos zum Mailserver usw. vorfindet, da diese nicht mit dem Konto hinterlegt wurden, welches Du für den Task ausgewählt hast. Somit kann sie nicht absenden. Kann das wohl sein?
Starte mal die sendmail.exe mit dem Konto, welches den Task ausführt. Wenn das Konto "system" ist, dann nutze
psexec -s -i sendmail.exe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung
gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem. Ich will mittels einer Aufgabenplanung eine Batch-Datei ausführen lassen. In der genannten ...

Windows Server
Batch-Datei startet in der Aufgabenplanung nicht
gelöst Frage von koehloWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe jetzt auf Hilfe von den Profis. Ich arbeite mit ...

Windows 7
Batch über Aufgabenplanung ausführen
gelöst Frage von chef1568Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Skript via Aufgabenplanung Win7 64Bit ausführen. Als Aktion habe ich folgende Einstellung: Aktion Programm ...

Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt
Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...