harrier21a

Batch Aufruf auf externem rechner liefert Daten des lokalen Rechners

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe ein Batchskript dass auf von einem externen Rechner automatisch ein cfg-File für Nagios erstellen soll.
Mittels PSTools (psexec) erfolgt die Ausführung des Skriptes zur Erstellung der Datei auf dem externen Rechner.

Das Skript erstellt ein Netzlaufwerk und kopiert die Datei auf den externen Rechner wo sie mittels psexec aufgerufen wird.

Leider wird das Skript "generate_cfg.bat" mittels psexec nicht auf dem Remoterechner ausgeführt.
Desweiteren konnte ich feststellen, dass wenn ich des Skript vom Netzlaufwerk aus manuell ausführe es die Daten des lokalen Rechners übernimmt.

Das Hauptskript sieht wie folgt aus:

@echo off
set /p password=Bitte das Passwort eingeben:

for /f "usebackq delims==" %%a IN (ip.txt) DO (

net use Z: "\\%%a\C$" %password% /user:* /persistent:NO
choice /D n /T 10 > NUL
if not exist "Z:\tmp" mkdir Z:\tmp
if exist "Z:\tmp" (
echo copy
copy generate_cfg.bat "Z:\tmp\"
echo psexec
PsTools_2.44\psexec \\%%a -u
* -p %password% C:\tmp\generate_cfg.bat
choice /D n /T 5 > NUL

copy "Z:\tmp\*.cfg" "C:\test_Laufwerkabfrage"
echo del
del "Z:\tmp\generate_cfg.bat"
net use Z: /DELETE
)

Das Skript generate_cfg.bat sieht wie folgt aus:

@echo off
REM automatische Generieung des cfg-files
REM ##############

for /f "Tokens=2 Delims= skip=1" %%i in ('ping -4 -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i
echo define host{ >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo use generic-host ; Inherit default values from a template >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo host_name %COMPUTERNAME% ; The name we're giving to this host >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo alias %COMPUTERNAME% ; A longer name associated with the host >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo contact_groups >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo address %IPAdress% ; IP address of the host >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo check_command check-host-alive >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo parents >> %COMPUTERNAME%.cfg
echo } >> %COMPUTERNAME%.cfg

Im vorraus vielen Dank für die Hilfe.

Member: MrNetman
MrNetman Jul 02, 2013 at 07:22:53 (UTC)
%computername% ist ja eine lokale Variable.
Rechnernamen muss man anders ermitteln. über DNS oder Netbios.

GRuß
Netman
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 02, 2013 at 07:30:02 (UTC)
Moin,

den Umweg über das Netzlaufwerk Z; kannst Du dir sparen. Verwende einfach den Parameter "-c" von PsExec, der kopiert dir die Batch auf den Remote Rechner und führt sie dann aus.
Das CFG File lässt du dir dann direkt auf eine UNC Pfad ablegen.

lg,
Slainte