Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch ausführen als Hauptbenutzer mit lokal adm rechten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: toobbi

toobbi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 11:14 Uhr, 4351 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe einen WinXP Rechner SP3. An diesem Rechner bin ich Hauptbenutzer (kann also keine systemeinstellungen vornehmen).
Jetzt habe ich ein Programm welches gerne als lokaler ADM ausgeführt werden möchte. Ich könnte natürlich rechte Maus Ausführen als und dann den von mir eingerichteten Lokal ADM nutzen um dieses Programm zu starten.Problem ist hierbei das die Kollgen die keinen Lokalen ADM haben dieses Programm nicht ausführen können und auch keinen Lokal ADM bekommen sollen.

Wie kann ich jetzt zb eine Batch Datei so gestalten das nur dieses Tool mit meinen Lokal ADM rechten gestartet werden kann?

Vielen Dank für die mitarbeit.

Grüße T.
Mitglied: Onkelrossie
30.09.2011 um 11:19 Uhr
Gibt es dafür nicht den Befehl "runas" wenn ich mich richtig entsinne?


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 11:33 Uhr
Moin Moin

Was soll das Skript den überhaupt machen?

Zitat von Onkelrossie:
Gibt es dafür nicht den Befehl "runas" wenn ich mich richtig entsinne?
Jup. Ist aber das gleiche wie..
Ich könnte natürlich rechte Maus Ausführen als und dann den von mir eingerichteten Lokal ADM nutzen um dieses Programm zu starten.

Soweit ich mich erinnere kannst du per Autoit Skripte unter anderen Benutzer Accunts laufen lassen und daraus auch eine EXE erstellen.
So dass das Passwort nicht mehr einsehbar ist.
Alternativ fällt mir sonst nur noch Runasspc ein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: toobbi
30.09.2011 um 11:39 Uhr
Danke ich habe es gelöst.

runas: /user:Administrator /savecred "C:\Programme\Testprogramm\start.exe"

Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2011 um 13:19 Uhr
Moin.

Ist die Sicherheit denn so gar kein Thema? Man sollte wissen, was man tut, speziell bei savecred (runasspc und Konsorten sind auch kaum besser). Siehe http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/NT-Bugtraq/2003-07/0069.html
RUNAS /SAVECRED is a huge security hole
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von Compu2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen (5)

Frage von Bobstarlet zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (3)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (6)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...