Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch ausführen als Hauptbenutzer mit lokal adm rechten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: toobbi

toobbi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 11:14 Uhr, 4331 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe einen WinXP Rechner SP3. An diesem Rechner bin ich Hauptbenutzer (kann also keine systemeinstellungen vornehmen).
Jetzt habe ich ein Programm welches gerne als lokaler ADM ausgeführt werden möchte. Ich könnte natürlich rechte Maus Ausführen als und dann den von mir eingerichteten Lokal ADM nutzen um dieses Programm zu starten.Problem ist hierbei das die Kollgen die keinen Lokalen ADM haben dieses Programm nicht ausführen können und auch keinen Lokal ADM bekommen sollen.

Wie kann ich jetzt zb eine Batch Datei so gestalten das nur dieses Tool mit meinen Lokal ADM rechten gestartet werden kann?

Vielen Dank für die mitarbeit.

Grüße T.
Mitglied: Onkelrossie
30.09.2011 um 11:19 Uhr
Gibt es dafür nicht den Befehl "runas" wenn ich mich richtig entsinne?


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 11:33 Uhr
Moin Moin

Was soll das Skript den überhaupt machen?

Zitat von Onkelrossie:
Gibt es dafür nicht den Befehl "runas" wenn ich mich richtig entsinne?
Jup. Ist aber das gleiche wie..
Ich könnte natürlich rechte Maus Ausführen als und dann den von mir eingerichteten Lokal ADM nutzen um dieses Programm zu starten.

Soweit ich mich erinnere kannst du per Autoit Skripte unter anderen Benutzer Accunts laufen lassen und daraus auch eine EXE erstellen.
So dass das Passwort nicht mehr einsehbar ist.
Alternativ fällt mir sonst nur noch Runasspc ein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: toobbi
30.09.2011 um 11:39 Uhr
Danke ich habe es gelöst.

runas: /user:Administrator /savecred "C:\Programme\Testprogramm\start.exe"

Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2011 um 13:19 Uhr
Moin.

Ist die Sicherheit denn so gar kein Thema? Man sollte wissen, was man tut, speziell bei savecred (runasspc und Konsorten sind auch kaum besser). Siehe http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/NT-Bugtraq/2003-07/0069.html
RUNAS /SAVECRED is a huge security hole
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst RDP Datei bzw. mstsc .exe unter Windows 10 immer mit erhöhten Rechten ausführen (4)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...