Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch ausführen sobald Rechner im Netzwerk erreichbar ist?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MrAndyG

MrAndyG (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 00:36 Uhr, 5991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

undzwar wollte ich euch fragen, wie ich es realisieren kann, dass eine Batchdatei auf meinem Desktoprechner ausgeführt wird, SOBALD mein Notebook (Computername: "notebook1") im Netzwerk verfügbar ist?

Am naheliegendsten wäre wohl ein Skript oder ähnliches, was in einem bestimmt Zeitintervall (1 Minute?) auf meinem Desktoprechner im Hintergrund prüft, ob mein Notebook mit seinem Computernamen im Netzwerk erreichbar ist, falls ja, soll eine Anwendung auf meinem Desktoprechner gestartet werden (Synchronisierungsbatch).

Ich habe leider keine näheren Erfahrungen bsp. mit Visual Basic Scripts.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eurer Mühen!

Gruß
Andy
Mitglied: Biber
11.09.2009 um 00:57 Uhr
Ja wie jezz', MrAndyG,

SOBALD mein Notebook (Computername: "notebook1") im Netzwerk verfügbar ist?
...
Am naheliegendsten wäre wohl ein Skript, was in einem bestimmt Zeitintervall (1 Minute?) ...
Soll es einmalig gestartet werden, SOBALD es geht oder SOLANGE wie beide Rechner sich gegenseitig erreichen können?

Denn wenn Synchonisierungsbatch... und wenn Du es beim beim Desktop-RechnerSTART machen willst, dann hat der Notebook demnach die aktuelleren Daten. dann brauchst du es doch nicht kontinuierlich, solange keiner am Notebook sitzt.... oder wie arbeitest Du?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndyG
11.09.2009 um 01:25 Uhr
Es soll automatisch gestartet werden, SOBALD sich die beiden Rechner gegenseitig erreichen können.
Die "Abfrage", ob sich die beiden Rechner erreichen können, muss wiederholt werden, bis sich die beiden erreichen können, DANN wird das Batch ausgeführt. Ansonsten müsste dann wiederholt geprüft werden, bis sie sich erreichen können
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
11.09.2009 um 01:27 Uhr
Moin,

das ist einfach. Leg das Script als wasweissich.cmd in den Autostart

01.
@echo off & setlocal 
02.
:loop 
03.
dir \\computername\freigabe 2>1>nul || (@echo nix da & Sleep 60 & goto :loop) 
04.
 
05.
:: hier kommt dann der Code hin, der ausgeführt werden soll, wenn der Remote-Rechner ansprechbar ist.
Sleep gibt's im Resource-Kit zu Windows 2003 Server oder im Netz, Zeit in Sekunden.
Die richtigen Werte für Computername und Freigabe musst du natürlich einsetzen.

Alternative mit einem VB-Script für Sleep, Zeitangabe hierfür in Millisekunden:

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
:: Diese Zeile erzeugt das Script SLEEP 
04.
@echo.wscript.sleep wscript.arguments(0)>sleep.vbs 
05.
 
06.
:loop 
07.
dir \\computername\freigabe 2>1>nul || (@echo nix da & Sleep.vbs 60000 & goto :loop) 
08.
 
09.
:: hier kommt dann der Code hin, der ausgeführt werden soll, wenn der Remote-Rechner ansprechbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
11.09.2009 um 09:56 Uhr
Hallo,

warum bedienst du dich nicht einem Sychronisationstool (freeware gibts genug auf dem Markt) die beim Anmelden und Abmelden die gewünschten Ordner synchronisiert ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Microsoft
VBscript auf allen Rechner in der Domain ausführen.
gelöst Frage von Illuminant777Microsoft6 Kommentare

^Random nice Picture für mehr Aufmerksamkeit^ Hallo Zusammen Ich versuche verzweifelt seit stunden per vbscript einen Virenscanner zu deinstallieren. ...

Monitoring
"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)
gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

LAN, WAN, Wireless
Webserver über das eigene Netzwerk nicht erreichbar
gelöst Frage von frilooLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe einen kleinen Webserver im Internet gefunden, mit dem ich IN meinem Netzwerk arbeiten möchte Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...