Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch aus Batch ausführen und zurück

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jan9999

jan9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 07:06 Uhr, 6745 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Ziel soll es sein mehrere einzelne Batch-Funktionen zu einem Stapel-Batch zusammenzufassen. Funktioniert nur irgendwie nicht. Es kommt zum vorzeitigen Abbruch.

Moin !

ich habe eine allgemeine Frage zur Fehlersuche und vielleicht kann mir einer von Euch mit einer Idee weiterhelfen.

Ich habe ein Batch das eine Java-Funktion aufrufen und das Skript an sich ist alleine Lauffähig und führt auch zu dem gewünschten Ergebnis.

Jetzt habe ich ein weiteres Batch erstellt das verschiedene andere Batch aufrufen und diese auch ausführt. Nur bei dem o.g. Batch kommt es nach dem Ausführen des Batches zum Absturz. Es muss irgendetwas mit dem zurückkehren in das übergeordnete Batch zu tun haben. Zwischenzeitlich habe ich Funktionen integriert um eine Log-Datei zu schreiben und es wird nur noch die Meldung geschrieben das das Tool soweit abgeschlossen ist. Das zurücksetzen der Variablen wird nicht mehr ausgeführt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir jetzt ein ganz einfaches Beispiel erstellt mit dem Hauptskript:


echo off
echo haupt
%osmworkfolder%\osmosis\osmosis-noname_stapel.bat
echo haupt2
pause


und dem untergeordneten Skript:

echo off
echo * OSMOSIS ***


Wird das Hauptskript gestartet, dann kann man im CMD-Fenster noch "erkennen" das die Meldung aus dem untergeordneten Skript kommt - aber dann ist Schluss.

Kann mir einer meinen Fehler aufzeigen - an anderer Stelle in dem "richtigen" Skript funktioniert alles - oder liegt es an Vista64bit Huh??

Gruß Jan
Mitglied: maretz
18.05.2009 um 07:19 Uhr
Ich bin nicht ganz sicher - aber probiere mal

start %osmworkfolder%\osmosis\osmosis-noname_stapel.bat

ggf. liegts scho daran
Bitte warten ..
Mitglied: jan9999
18.05.2009 um 07:33 Uhr
Moin !

mit start wird das unterprogramm in einem neuen cmd-fenster gestartet - das hauptprogramm wartet aber nicht bis das sub-batch abgearbeitet ist.

das macht aber bei mir keinen sinn, da die einzelnen sub-batches aufeinander aufbauen !

gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
18.05.2009 um 08:14 Uhr
Hallo Jan9999,

offensichtlich ist mein Vorposter kein Batch-Profi

Andere Batchdateien sind mit Call aufzurufen damit der Programmfluss nach Abarbeiten in der aufrufenden Batchdatei fortgesetzt werden kann.

Siehe Call /?

Es gibt zwar auch start /Wait aber das wäre hier nicht sinnvoll.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: jan9999
18.05.2009 um 08:20 Uhr
hi !

danke für die hilfe.

gruß Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...