Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Auswahlbox erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DonSimeo

DonSimeo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2007, aktualisiert 13.05.2007, 12143 Aufrufe, 3 Kommentare

Popup-Fenster mit verschiedenen Menüpunkten und "OnMouseClick" Funktion

Schönen guten Morgen allerseits,

habe nun ach.... gegooglet und gesucht, aber bin nicht fündig geworden, eine Batch zu erstellen, welche ein Auswahlmenü in einem Popupfenster anzeigt und auf Mauklicks reagiert. Also nicht einfach set choice und Tastatureingabe.
Leider habe ich bis jetzt kaum einen Anhaltspunkt gefunden das zu realisieren. Wäre aber super so ein Menü grafisch aufzuwerten.
Hier noch ein screenshot einer ähnlichen .bat an ('n bisschen bunt...), aus deren skript ich leider nicht sehr schlau werde.

Über "Layouts" steht die Maus.
9fb158c139bbba2a1debae510ab1f62a-menue - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bedanke mich für einen Hinweis oder Ansatz,

Grüße, DonSi










P.s.: Erstmal schlafen gehen...
Mitglied: yashi
12.05.2007 um 09:39 Uhr
Hallo.

Mit Boardmitteln ist das nicht zu lösen !
Aus dem Screenshot habe ich entnommen dass es sich wohl um dieses tool hier handelt:
http://home.mnet-online.de/horst.muc/uid.htm
oder DL:
http://home.mnet-online.de/horst.muc/int/wbat250.zip

Allerdings könntest du dann auch gleich einen richtigen Dialog mit Delphi, Visual C++, Visual Basic etc machen. Setzt halt einige Kenntnisse voraus die du dir aneignen müsstest.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DonSimeo
12.05.2007 um 17:04 Uhr
Hallo,

ja, der erste Link führte zu dem Programm.

Das ganze mit Visual Basic o.ä. zu machen hatte ich mir auch schon gedacht obwohl ich vorher die cmd ausschöpfen wollte.. aber wenn's ohne Tools nicht möglich ist.
Trotzdem danke, werde mich nun vbs zuwenden.

Gruß, Donsi.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.05.2007 um 22:02 Uhr
Hmmm, DonSimeo,

Du hast den Beitrag schon auf "Beantwortet" gesetzt und auch schon geschrieben, dass Du Dich nun lieber VBS zuwenden möchtest...

Dennoch ziere ich mich als Mod dieses Bereichs ein wenig, diesen Beitrag zu schließen.

Zwei Aspekte spielen dabei für mich eine Rolle:

  • Grundsätzlich ist die Logik und das Schema einer Menuabfrage relativ ähnlich und werkzeugunabhängig.. ob Du nun KiX, VBS, Batch oder C# verwendest. Von daher können wir es gerne auch mit diesen CMD-Grafisch-Aufpepp-Tools durchziehen... why not?
  • Andererseits ist allerdings das Wesentliche der Batch-Programmierung (wie der Name schon sagt), dass hier eigentlich ein automatisierter Ablauf ohne Benutzerinteraktion erfolgt. Von daher ist es natürlich schon ....hmmm... fast Vergewaltigung, mindestens aber Spielerei, so etwas zu machen. Wer den Internet-Explorer startet, kann sich danach von interessant aussehenden Buttons (ver)leiten lassen. Wer einen Batch aufruft, weiss eigentlich schon vorher, was passieren oder wohin es gehen soll.

Bitte schreib deshalb noch einmal abschliessend, ob dieser Thread geschlossen werden kann.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...