Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Auswahlbox erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DonSimeo

DonSimeo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2007, aktualisiert 13.05.2007, 12312 Aufrufe, 3 Kommentare

Popup-Fenster mit verschiedenen Menüpunkten und "OnMouseClick" Funktion

Schönen guten Morgen allerseits,

habe nun ach.... gegooglet und gesucht, aber bin nicht fündig geworden, eine Batch zu erstellen, welche ein Auswahlmenü in einem Popupfenster anzeigt und auf Mauklicks reagiert. Also nicht einfach set choice und Tastatureingabe.
Leider habe ich bis jetzt kaum einen Anhaltspunkt gefunden das zu realisieren. Wäre aber super so ein Menü grafisch aufzuwerten.
Hier noch ein screenshot einer ähnlichen .bat an ('n bisschen bunt...), aus deren skript ich leider nicht sehr schlau werde.

Über "Layouts" steht die Maus.
9fb158c139bbba2a1debae510ab1f62a-menue - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bedanke mich für einen Hinweis oder Ansatz,

Grüße, DonSi










P.s.: Erstmal schlafen gehen...
Mitglied: yashi
12.05.2007 um 09:39 Uhr
Hallo.

Mit Boardmitteln ist das nicht zu lösen !
Aus dem Screenshot habe ich entnommen dass es sich wohl um dieses tool hier handelt:
http://home.mnet-online.de/horst.muc/uid.htm
oder DL:
http://home.mnet-online.de/horst.muc/int/wbat250.zip

Allerdings könntest du dann auch gleich einen richtigen Dialog mit Delphi, Visual C++, Visual Basic etc machen. Setzt halt einige Kenntnisse voraus die du dir aneignen müsstest.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DonSimeo
12.05.2007 um 17:04 Uhr
Hallo,

ja, der erste Link führte zu dem Programm.

Das ganze mit Visual Basic o.ä. zu machen hatte ich mir auch schon gedacht obwohl ich vorher die cmd ausschöpfen wollte.. aber wenn's ohne Tools nicht möglich ist.
Trotzdem danke, werde mich nun vbs zuwenden.

Gruß, Donsi.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.05.2007 um 22:02 Uhr
Hmmm, DonSimeo,

Du hast den Beitrag schon auf "Beantwortet" gesetzt und auch schon geschrieben, dass Du Dich nun lieber VBS zuwenden möchtest...

Dennoch ziere ich mich als Mod dieses Bereichs ein wenig, diesen Beitrag zu schließen.

Zwei Aspekte spielen dabei für mich eine Rolle:

  • Grundsätzlich ist die Logik und das Schema einer Menuabfrage relativ ähnlich und werkzeugunabhängig.. ob Du nun KiX, VBS, Batch oder C# verwendest. Von daher können wir es gerne auch mit diesen CMD-Grafisch-Aufpepp-Tools durchziehen... why not?
  • Andererseits ist allerdings das Wesentliche der Batch-Programmierung (wie der Name schon sagt), dass hier eigentlich ein automatisierter Ablauf ohne Benutzerinteraktion erfolgt. Von daher ist es natürlich schon ....hmmm... fast Vergewaltigung, mindestens aber Spielerei, so etwas zu machen. Wer den Internet-Explorer startet, kann sich danach von interessant aussehenden Buttons (ver)leiten lassen. Wer einen Batch aufruft, weiss eigentlich schon vorher, was passieren oder wohin es gehen soll.

Bitte schreib deshalb noch einmal abschliessend, ob dieser Thread geschlossen werden kann.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Webseiten Verknüpfungen erstellen
gelöst Frage von bud5890Batch & Shell2 Kommentare

Guten morgen zusammen, wie kann ich per Batch eine Webseiten-Verknüpfung (z.Bwebsite) auf dem Desktop erstellen ? Danke und Viele ...

Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...