lehrling24

Batch für automatische VPN-Einwahl und Mapping funktioniert nur bedingt

Hallo Leude,

folgende Frage:

Ich habe mit einem Script, dass ich hier im Forum gefunden habe, eine Batch erstellt, mit der bei einem Notebook nach Windowsanmeldung automatisch eine VPN-Clienteinwahl und danach ein Mapping auf den Server passieren sollen.

Wenn das Noteboook bootet und die Batch aus dem Autostart ausgeführd wird, funktioniert die VPN Einwahl aber das Mapping nicht. Die Eingabe bleibt ein paar Sekunden stehen, schliesst sich dann, aber das Laufwerk ist nicht gemappt.

Wenn ich das Script manuell ausführe funktioniert es komischerweise tadellos.

Hat mir jemand einen Tip was da falsch ist:

Hier das Script

@echo off

rasphone.exe -d "Firma"

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7000 >nul

net use y: \\IP-Adresse0\Daten /user:pc000.firma.local\Chef passwort /persistent:no

Freu mich auf Eure Tips

Greetz
Der Lehrling

Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 10:52:18 (UTC)
Hi,
besteht dann das VPN bevor das Script am Punkt net use ist?
Bzw. noch einen Schritt weiter vor: Besteht zu diesem Zeitpunkt eine funktionierende Internetverbindung? Evtl. WLAN? Versuch es doch mal, wenn du vor dem, rasphone.exe noch einen Timeout einbindest.

Gruß
Member: lehrling24
lehrling24 Jun 12, 2013 at 13:09:04 (UTC)
Habe einen Timeout eingebunden, 25 sec.

Jetzt kommt der Fehler 67, Netzwerkname nicht gefunden. Aber nur, wenn die Batch aus dem Autostart ausgeführt wird. Wenn ich dann die eingabe schliesse und das Script manuell ausführe, gehts.

Ist der Timeout zu kurr? Woran kann das liegen?
Member: Jochem
Jochem Jun 12, 2013 at 13:23:21 (UTC)
Moin,

versuchs mal mit der folgenden Batch:

@echo off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION

echo.
echo ##############################################################
echo #                                                            #
echo # Der Rechner wird gestartet. Bitte warten...                #
echo #                                                            #
echo ##############################################################
echo.

set ip=xxx.xxx.xxx.xxx

:check
ping -n 1 %ip% | find "TTL" > nul

echo.
IF !ERRORLEVEL! == 1 (
	echo Der Rechner ist noch nicht erreichbar. Bitte warten...
	goto check
) else (
	echo Der Rechner ist jetzt erreichbar.
	echo Die RDP-Verbindung kann jetzt hergestellt werden.
)
echo.
pause

Bei xxx.xxx.xxx.xxx setzt Du Deine IP ein. Das "pause" am Ende kannst Du später weglassen, aber zum testen ist das nicht schlecht. Die Schleife läuft so lange, bis der Rechner erreichbar ist, Du bist also nicht an eine fest vorgegebene Zeitspanne gebunden.

Gruß J face-smile chem
Member: lehrling24
lehrling24 Jun 12, 2013 at 13:24:43 (UTC)
Hab jetzt während des Starts noch eine zweite Meldung beim Verbinden mit dem Script:

\\Server-IP

der angegebene Pfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen...

schliesse ich Autoscript und Meldung und mache verbinde manuelle, funktionierts... versteh ich nicht..
Member: lehrling24
lehrling24 Jun 12, 2013 at 13:42:27 (UTC)
@ Jochem,

es geht hier übrigens um das Notebook, dass ich in dem anderen Post erwähnt hatte.

Wenn ich die Netzlaufwerke trenne, mich dann anmelde, geht der Anmeldevorgang prompt. Jetzt muss nur das automatische mapping funktioniert....

Wenn ich Deine Batch ausführe, bekomme ich die Meldung PC ist jetzt erreichbar, dirket nach VPN Einwahl, das Netzlaufwerkmapping funktioniert trotzdem nicht automatisch, mit oben genannten Fehlermeldungen....
Member: Jochem
Jochem Jun 12, 2013 at 13:59:04 (UTC)
Moin,

was passiert denn, wenn Du die Batch-datei so umbaust:

@echo off
set ip=xxx.xxx.xxx.xxx
rasphone.exe -d "Firma"
:check
ping -n 1 %ip% | find "TTL" > nul
echo.
IF !ERRORLEVEL!  == 1 (
	echo Der Rechner ist noch nicht erreichbar. Bitte warten...
	goto check
) else (
	echo Der Rechner ist jetzt erreichbar.
	echo Die RDP-Verbindung kann jetzt hergestellt werden.
)
echo.
net use y: /d
net use y: \\IP-Adresse0\Daten /user:pc000.firma.local\Chef passwort

Evtl.mußt Du dem Lappi noch etwas Zeit geben, damit das Trennen des Laufwerks auch tatsächlich geschehen ist, bevor es neu verbunden wird. Also vielleicht noch ein
ping 127.0.0.1 -n 100 > nul
einbauen.

Hast Du zwischen den einzelnen Versuchen, eine Verbindung aufzubauen, den Rechner jeweils neu gebootet?

Gruß J face-smile chem
Member: lehrling24
lehrling24 Jun 12, 2013 at 15:54:09 (UTC)
Ja, ich starte nach jedem Versuch neu.

Also auch mit dern angepassten Batch funktoniert es im Autostart nicht. Der Netuse Befehl dauert erst ewig lang, dann die Fehlermeldung, wie oben...