viking

Per batch automatischen den Druck einer HTML Seite als PDF erstellen

Hallo an die Experten, hab mal wieder eine Frage, vielleicht Ihr eine Antwort.

Ist es Möglich, dass ich mit einer Batchdatei eine defnierte Internetseite anzugeben und diese sofort automatisch ausdrucken zu lassen.
Im Prinzip will ich mir die Funktion, wenn die Internetseite geöffent ist "Datei/Drucken/Druckerauswahl/Drucken" ersparen.

Fagen: kann mann den Dialog für das Drucken (Strg+p) in eine batch aufnehmen.
Könnte man eventuell gleich felstlegen, dass die Internetseite mit einem bestimmten Drucker, also z.B. dem dem PDFCreator gedruckt werden soll.
Und kann man eventuell gleich das Ziel, also den Speicherort festlegen, bzw. definieren.

Am Schluss wäre schön, wenn die Internetseite, bzw. das Browserfenster gleich weider geschlossen wird.

Wie müsste so eine Datei aufgebaut sein.

Hat da jemand eine Idee.

Gruß viking

Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.11.2011 um 14:55:47 Uhr
Moin Moin,

ich muss dich leider enttäuschen, mit einer Batch geht das IMHO nicht.
Was du benötigst, ist ein Makro-Programm, dass diese Schritte im Browser durchführt.

Für den Firefox gibt es reichlich Addons, die den gesamten und/oder nur Teile der Webseite als PDF speichern können.
Da du leider nicht schreibst, warum und wofür du da was "drucken" willst, kann man dir leider auch keine Alternativen anbieten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: viking
viking 26.11.2011 um 16:19:56 Uhr
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort.
Zur Frage was der Sinn dahinter ist, ...
Mein Ziel ist es aus Access 2010 heraus den Link zu einer definierten EBAY Auktion zu erstellen.
Das funktioniert.
Der weitere Schritt wäre nun, nachdem der Browser geöffnet ist, diese Auktion direkt als PDF mittels des PDF Creators oder eines anderen Tools zu speichern.
Bei der Wahl eines Tools wäre total flexibel, das muss nicht der PDFCreator sein.

Momentan muss ich eben immer manuell den erforderlichen Dialog im Browser ausführen, und diesen Schritt wollte ich nun auch automatisieren.
Damit hätte ich eine unabhängige Archivierung meiner Auktionen.
Die Archivierung der Auktionen als PDF möchte ich, da EBAY die Auktion nach 90 Tagen oder gegebenenfalls früher löscht.

Daher die Frage
Gibts eventuell andere Alternativen oder Möglichkeiten, oder wie würdest Du so ewtas lösen?
Gesetzt dan Fall Addon für Firfox, könnte ich dieses Addon dann direkt aus Access 2010 innerhalb mit einem Makros ansteueren.

Gruß viking
Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.11.2011 um 22:11:58 Uhr
Moin Moin,

der einfachste Weg ist es das direkt aus Access heraus zu machen. Allerdings kannst du dafür Makros vergessen. Mit VBA dürfte das kein Problem sein.

Stelle deine Frage hier im Access-Brett, dann sehen wir weiter face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: viking
viking 26.11.2011 um 22:26:15 Uhr
Danke für die Info,

dann schließe ich diese Frage und formuliere diese im Access - Brett.

viking