Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch für automatisierte DFÜ Einwahl (rasdial) mit Backup Funktion über TFTP

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Skully

Skully (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5926 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Batch Datei zu Entwerfen die es ermöglichen soll, per "rasdial" eine DFÜ Verbindung aufzubauen und danach per TFTP eine Konfigurationdatei "config" in eine "backup.cfg" Datei zu speichern. Mit dem hier gezeigten Code funktioniert das Ganze wunderbar:

Voraussetzung dafür ist das manuell schon ein "DFÜ Verbindung" erstellt wurde, da ich die Infos (wie z.B. Rufnummer und weitere Einstellungen für ISDN Karte) leider nicht per cmd mitgeben kann.
Im nachfolgend gezeigten Beispiel wärde dies: "DFÜ Verbindungsname Kunde1"

01.
@echo off 
02.
 
03.
set stunde=%time:~0,2% 
04.
set minute=%time:~3,2% 
05.
set jahr=%date:~-4% 
06.
set monat=%date:~-7,2% 
07.
set tag=%date:~-10,2% 
08.
 
09.
 
10.
echo Wähle mich ein... 
11.
rasdial "DFÜ Verbindungsname Kunde1" Benutzername Passwort 
12.
echo Verbindung erfolgreich hergestellt 
13.
 
14.
tftp -i 192.168.43.1 get "config" backup__%stunde%%minute%_%tag%-%monat%-%jahr%.cfg 
15.
 
16.
rasdial "DFÜ Verbindungsname Kunde1" /disconnect  
17.
echo Verbindung wurde getrennt 
18.
 
Da ich hierfür nicht nur einen Kunde habe bei dem die "config-Datei" heruntergeladen werden sollte, war nun meine Idee dass die Batch nun eine Liste (separate Datei) abarbeiten, bei der folgende Daten enthalten sind...

01.
DFÜ Verbindungsname;Benutzername;Passwort;IP-Adresse;
...somit könnten in dieser Datei die Kundendaten gepflegt werden.

Meine Frage wäre nun:
Lässt sich dies generell mit einer Batchdatei realisieren oder gibt es andere Ansätze.
Mein Gedanke hierzu war, dass man die Kundendaten eventuell in einer CSV Datei bereitstellt.


Danke im voraus für Eure Mithilfe...

Grüße
-weasel-

P.S. Sofern dies funktioniert, wäre die nächste Stufe, dass eine Logdatei ausgegeben werden soll, sofern eine Einwahl nicht stattgefunden hat.
Mitglied: bastla
02.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo wahcky-weasel!

"Batch und CSV" haben wir ja wirklich oft im Forum (etwa neulich erst CSV mit batch bearbeiten - auslesen), und dazu auch noch Friemlers Tutorial zur FOR-Schleife ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst PfSense tftp Server (17)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Batch Programm (Ping funktion) (1)

Frage von MedicalAd zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Notepad++ Plugin Manager automatisiert abschalten (per Batch?) (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Makros automatisiert signieren? (8)

Frage von ITboon zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (9)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...