Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

batch im autostart verzögern

Frage Microsoft

Mitglied: pakro

pakro (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 15:28 Uhr, 10769 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Haber folgendes Problem: Habe im Autostart eine batch die netzlaufwerke verbindet. die batch liegt zentral auf dem server. jetzt will er die verknüpfung der batch abhandeln bevor er überhaupt ne netzwerkverbindung hat. kann da auch keine schleife reinmachen, da die rechner auch ohne netzwerk betrieben werden. würde sonst ne endlosschleife geben. nun meine frage: kann man den autostart irgendwie verzögern?? oder kann man in einer batch auf vorhandenes netzwerk prüfen und die abfrage in einer batch zeitlich begrenzen???

wäre wirklich dankbar für eure hilfe oder neue denkanstöße
Mitglied: blubb
17.10.2006 um 11:23 Uhr
Hi,
hier kannst du dir das kleine Programm sleep.exe runterladen, das kannst du dann in der batch aufrufen (zB "sleep 5" wartet 5 Sekunden). Muss natürlich im selben Verzeichnis liegen wie die batch-Datei.

Ist aber eigentlich nur ein Workaround...
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
17.10.2006 um 11:25 Uhr
Vielleicht im Batch einen ping auf bekannten Server / bekannte IP absetzen und %errorlevel% auswerten?

Oder die Ausgabe von ipconfig mit dem find-Befehl auswerten?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.10.2006 um 13:14 Uhr
@ghofmann:

Errorlevel bringt nix, da das nur einmal pro Batch gesetzt wird und dann nicht mehr verändert wird.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.10.2006 um 13:20 Uhr
Achsoja, einen Lösungsansatz hätte ich auch noch:

01.
@echo off 
02.
: netztest 
03.
IF EXIST v:\test goto tuwas 
04.
goto netztest 
05.
 
06.
:tuwas 
07.
....
Kannst ja die Geschwindigkeit in der Schleife auch noch durch irgedeine zeitaufwendige Aufgabe runterziehen.

HTH geTuemII

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
17.10.2006 um 13:29 Uhr
Hi,

bester Vorschlag: Man konfiguriert den Rechner so, dass er erst dann eine Anmeldung gestattet, wenn das Netzwerk gestartet ist. Dann dauert zwar das Hochfahren etwas länger, aber die Skripte funktionieren dann wunderbar (auch die Anmeldeskripte).

Das geht in einer GPO (entweder lokal oder über die Domäne): "Always wait for the network at computer startup and logon" in "MACHINE\Administrative Templates\System\Logon"

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2006 um 13:41 Uhr
Ergänzend zu DaSam:
in Xp Prof dt. heißt dasselbe:

[Start->Ausführen->gpedit.msc]
Richtlinien für lokaler Computer->Administrative Vorlagen->System>Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ->Aktivieren

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pakro
17.10.2006 um 15:28 Uhr
Jep. Danke! Genau das hab ich gesucht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Autostart einer Batch Datei ohne Benutzeranmeldung!?!?
gelöst Frage von TheCollecterBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, wo oder wie muss ich eine Batch Datei einbinden, damit sie nach dem Rechner hoch fahren startet ...

Batch & Shell
Batch-Datei in Autostart für Zeitverzögerung
gelöst Frage von stridingBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich habe wieder mal eine Frage: Kann man eine Batch-Datei erstellen, die 5 Minuten nach dem Hochfahren des ...

Batch & Shell
Per BATCH Autostart Programm einfügen
Frage von DarkwarfBatch & Shell3 Kommentare

Guten, Folgendes: Ich habe eine Batch, die mehrere Aufgaben erledigt und diese Batch wird über ein kleines visual basic ...

Outlook & Mail
Verzögern der Übermittlung aller Nachrichten
gelöst Frage von malikaOutlook & Mail

Hallo zusammen, habe gerade nach dieser Anleitung Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten den Filter im Outlook 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...