wolfsrudel

Batch - Backup von vorgegebener Verzeichnis- und Dateistruktur erstellen

Hallo,

folgendes Szenario:

Es besteht eine Programm-Verzeichnis~/Dateistruktur.

_______
Skizze:

Hauptordner
|
|-Ordner1
|--Datei1
|--UnterOrdner1
|---Datei2
|---Datei3
|---UnterUnterOrdner3
|----Datei4
|-Ordner4
|-Ordner5
|--Datei5
...
usw.

Desweiteren gibt es eine Updatepaket mit folgendem, beispielhaftem Inhalt:

_______
Skizze:

Hauptordner
|
|-Ordner1
|-Datei1
|-Datei2
|--UnterOrdner1
|---Datei3
|---Datei4
|-Ordner4
|--UnterOrdner5
|---Datei5
...
usw.

__________________
Was benötigt wird:

Ein Skript, dass das entpackte Updatepaket, sprich die spezifische Verzeichnis~/Dateistruktur ausliest und aus dem Programmordner die übereinstimmenden/gleichen Verzeichnisse und Ordner (inklusive Rekursivität) in ein drittes Verzeichnis "Backup"
kopiert.

Anschließend erfolgt das Update per "xcopy" aus dem entpacktem Updatepaket in den Programmordner.

Danke im Voraus!

Member: bastla
bastla Oct 09, 2008 at 22:46:45 (UTC)
Hallo Wolfsrudel!

Sollte etwa so gehen:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Prog=D:\Hauptordner Programm"
set "Update=D:\Update"
set "Backup=D:\Backup"

:: Ordnerstruktur erstellen
xcopy /t "%Update%" "%Backup%\"
:: Programmdateien, falls im Update vorhanden, nach Backup kopieren
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Update%"') do (
    :: Relativen Pfad (unterhalb des Ordners %Update%) ermitteln
    set "RelPath=%%i"
    set "RelPath=!RelPath:%Update%=!
    :: Falls zu ueberschreibende Datei in %Prog%-Ordnerstruktur vorhanden ist, diese nach %Backup% kopieren
    if exist "%Prog%!RelPath!" copy "%Prog%!RelPath!" "%Backup%!RelPath!">nul
)
::Update kopieren
xcopy /e /y "%Update%" "%Prog%\">nul
Grüße
bastla
Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Oct 10, 2008 at 08:23:12 (UTC)
Hallo bastla,

sehr schön, die ersten Tests liefen auf jeden Fall erfolgreich! face-smile

Danke für die schnelle Hilfe!

So far; setze auf gelöst.
Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Feb 24, 2009 at 13:53:59 (UTC)
So, muss leider nochmal öffnen:

Intensive Tests haben gezeigt, dass zwar die Ordnerstruktur, aber nicht die enthaltenen Dateien gebackupt werden. face-sad