thrustmaster

Batch-Befehl - Am Dateinamen vorne ein Wort hinzufügen

Hallo miteinander,

ich suche einen Code der mir die Umbennenung meiner Files so ermöglicht, dass immer vor dem Dateinamen, ein bestimmtes festes Wort hinzugefügt wird.

Ich habe also eine Liste dieser Files:

S01E01.mkv
S01E02.mkv
S01E03.mkv
S01E04.mkv
S01E05.mkv
...

und ich möchte zu jeder dieser Files das Wort "ABC_" vorne hinzufügen, also:

ABC_S01E01.mkv
ABC_S01E02.mkv
ABC_S01E03.mkv
ABC_S01E04.mkv
ABC_S01E05.mkv

Da ich leider ein Anfänger bin, würde ich mich um Hilfe hier sehr freuen.
Parallel dazu würde mich interessieren, wie das Ganze mit Ordnern anstatt den .mkv Files aussehen würde...

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Lg

Member: Endoro
Endoro Apr 10, 2013 at 13:07:40 (UTC)
Hallo Thrustmaster,

an der Kommandozeile geht das so:
for %i in (*.mkv) do @ren "%~fi" "ABC_%~nxi"

Grüsse!
Member: simmersurfer
simmersurfer Apr 10, 2013 at 13:09:46 (UTC)
face-smile

Den hatte ich auch!

Ansonsten gibt es natürlich Programme zum einfachen Umbenennen...

Gruß!
Member: Thrustmaster
Thrustmaster Apr 10, 2013 at 14:03:40 (UTC)
super, vielen vielen dank für die schnelle hilfe face-smile
weißt du vielleicht auch wie das ganze für ordner aussehen soll?

alles bleibt gleich, außer dass man sich anstatt der mkv-dateien eben ordner vorstellen soll.

vielen lieben dank nochmal für die super hilfe face-smile
Member: bastla
bastla Apr 10, 2013 at 17:19:06 (UTC)
Hallo Thrustmaster und willkommen im Forum!

Versuch's damit:
for /d %i in ("D:\Ordner mit umzubenennenden Unterordnern\*") do @echo ren "%~fi" "ABC_%~nxi"
Das "echo" dient zum gefahrlosen Testen - erst wenn Du es entfernst, wird wirklich umbenannt ...

Grüße
bastla
Member: Thrustmaster
Thrustmaster Apr 10, 2013 at 21:37:50 (UTC)
vielen lieben dank für eure hilfen, hat alles geklappt. danke euch! face-smile