cincino

BATCH Befehl funktioniert nicht!

CMD Problem

hallo leute....

folgendes problem...wenn ich unter XP Start -> Ausführen -> ipconfig eingebe, dann erscheint die DOS-BOX für ne Sekunde und verschwindet wieder. könnte mir jemand sagen,woran das hackt? Es ist nicht nur bei diesem Befehl der fall,auch bei vielen anderen Befehlen,wie z.b. Rasdial.

NACHTRAg: hab mich falsch ausgedrückt!!

auch wenn ich erst CMD eingebe und dann die befehle...er macht nix...spuckt nur die fehlermeldung aus...von wegen..falsch geschrieben!!

hier bilder

a5a86d6b5cf79ecf31e1c1b29b514a8a-1
7d7969fa5ad4367fadf7e492fcb9b5ec-2
b7aa30ec6fa74e0a66414671a1a83091-3
90c4e26405b22fe8894ac8b38107b4ab-4

thx im voraus

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 11:40:43 (UTC)
ja, ganz einfach du gibst ja nicht den Befehl die Box aufzuhalten ;)

start -> ausführen -> cmd

und dann kommt die schwarze Command-Box. Nun gibt den Befehl ein ipconfig und die andern ;)
Member: 61kenan
61kenan Feb 28, 2008 at 11:43:32 (UTC)
Hallo Cincino,

wenn die Befehle "ipconfig" und "rasdial" nicht über ausführen ausführbar sind, kannst du ja versuchen in ausführen "cmd" einzutippen. Die DOS-BOX erscheint dann für längere Zeit, außer du schließt sie selber :D

dann kannst du in "cmd" wie folgt, die befehle "ipconfig" und "rasdial" ausführen lassen.

Gruß Kenan
Member: Cincino
Cincino Feb 28, 2008 at 11:51:58 (UTC)
auch wenn ich unter ausführen CMD eingebe und dort in der DOS-Box die Befehle eingebe...tut er nix,spuckt nur die Fehlermeldung,dass es falsch geschrieben sei...!!

komisch oder??
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 11:56:05 (UTC)
Mach mal ein print screen und poste es, oder benutze dieses Programm und mach ein kleines Video und poste den Link dann:

http://www.debugmode.com/wink/

Dann können wir das ganze besser verfolgen face-smile

Danke
Member: 61kenan
61kenan Feb 28, 2008 at 11:56:10 (UTC)
das ist komisch, es sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.

versuche nochmal ipconfig auszuführen. Wenn es wieder eine Fehlermeldung ausspuckt, solltest du mal versuchen, "help" auszuführen. Wenn es auch bei "help" meckern sollte, dann weiss ich auch net weida.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 11:59:46 (UTC)
Noch was, geh mal auf die such option und durchsuche diene festplatte nach ipconfig, dabei müsstest du dann die ipconfig.exe in dem Ordner C:\WINDOWS\system32 finden. Sag uns bescheit ob diese vorhandne ist.
Member: Biber
Biber Feb 28, 2008 at 12:00:32 (UTC)
komisch oder??
Komisch im Sinne von "lustig" oder komisch im Sinne von "merkwürdig"?

Bitte, liebes Cincino, versorge uns doch mit ein paar Anhaltspunkten bzw. des Szenarios, in dem so lustige/merkwürdige Sachen passieren..
  • bist Du normaler/eingeschränkter Benutzer
  • hat es denn schon jemals funktioniert bzw. warst Du schon jemals am CMD-Prompt?
  • falls es schon mal funktioniert hat: gib bitte am CMD-Prompt ein "Set path" und ein "set comspec" und poste das Ergebnis.

Grüße
Biber
Member: Cincino
Cincino Feb 28, 2008 at 12:22:07 (UTC)
> komisch oder??
Komisch im Sinne von "lustig" oder
komisch im Sinne von
"merkwürdig"?

mit komisch meinte ich...dass es schon merkwürdig ist,weil es vorher funktioniert hat...es ist bestimmt wieder so ein simpler fehler,auf den ich bestimmt nicht zurückkomme!

hier mal ein bild vom vorgang!!

7d7969fa5ad4367fadf7e492fcb9b5ec-2
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 12:28:04 (UTC)
Der Bezug auf den system32 Ordner fehlt, mach mal print screen vom befhel set path und set comspec wie Biber es dir shcon gesagt hat.
Member: Cincino
Cincino Feb 28, 2008 at 12:34:46 (UTC)
Der Bezug auf den system32 Ordner fehlt, mach
mal print screen vom befhel set path und set
comspec wie Biber es dir shcon gesagt hat.

ok...habe ich gemacht...wie ändere ich den pfad??

b7aa30ec6fa74e0a66414671a1a83091-3

Habe den Pfad nun verändert und auf \system32 ordner gesetz!!in der DOS-Box funktionieren die Befehle auch wieder!!

Nur unter Start -> Ausführen -> funktioniert es nicht!!

hier ein print vom aktuellen stand

90c4e26405b22fe8894ac8b38107b4ab-4
Member: 61kenan
61kenan Feb 28, 2008 at 12:55:51 (UTC)
set path=%path%;C:\WINDOWS\system32
Member: Cincino
Cincino Feb 28, 2008 at 13:01:42 (UTC)
set path=%path%;C:\WINDOWS\system32

ja habe ich gemacht...unter Start -> Ausführen -> erscheint das fenster für ne sekunde und dann wieder schnell wieder weg...wenn ich irgendein befehl eingebe....wieso??

an Dieser STELLE DANKE an alle Antworten!!
super Geil!!
Member: 61kenan
61kenan Feb 28, 2008 at 13:04:49 (UTC)
weil es nur ausführen soll und nicht anzeigen, jedoch läuft es ja in cmd.
Member: Cincino
Cincino Feb 28, 2008 at 13:13:14 (UTC)
weil es nur ausführen soll und nicht
anzeigen, jedoch läuft es ja in cmd.

jepp...abr vorher ging es deshalb...

habe letztens die software isobuster installiert...habe ja gesehen,dass sie den path geändert hat...ist das nicht unnormal??
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 14:50:42 (UTC)
Wenn du den Befehl nur unter Ausführen eingibst wird die Command-Box nicht geöffnet bleiben, das ist normal bei jedem PC so.

Jeder gibt eigentlich wenn er den Befehl angezeit haben will zuerst CMD ein un dan den Befehl.

Ja eigentlich ist das shcon unnormal, wahrscheinlich hat er gesehen dass der Befehl offen bleibt auch wenn du kein cmd eingibst, hat das versucht zu ändern und hat dabei auch den path gelöcht.
Member: saches
saches Mar 08, 2008 at 11:04:45 (UTC)
Hallo,

Ich denke ich habe das gleiche Problem und noch nicht verstanden wie ich Windows den Pfad zur ipconfig wieder erkläre.

Ich glaube verstanden zu haben das ich Windows "set path=%path%;C:\WINDOWS\system32" sagen muß.

Ich habe das im DOS Fenster im Ordner Windows\system32 und unter "Ausführen getan.

Ohne Sichtlichen Erfolg.

Für einen Tipp der mir weiter helfen kann wäre ich dankbar.
Member: Cincino
Cincino Mar 09, 2008 at 11:08:46 (UTC)
Hallo,

path=%path%;C:\WINDOWS\system32" sagen
muß.

Für einen Tipp der mir weiter helfen
kann wäre ich dankbar.

du kannst diesen Befhel auch unter Windows bei Systemeigenschaften => Erweitert => Umgebungsvariablen eingeben...!!!
Member: saches
saches Mar 10, 2008 at 16:36:30 (UTC)
Hallo,

bei den Umgebungsvariablen habe ich mich nicht getraut etwas zu verändern weil ich keinen Plan hatte was die Einträge bewirken.

Ich habe da unter Systemvariablen einen Eintrag:
Path: Wert - C:\Perl\bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\

gefunden.
Ich weiß nur von einem Progrmm auf dem PC das einen Perl Interpreter benötigt. Dem reicht aber der Verweis auf auf einen Ordner mit ausführbaren Dateien.

Daher war ich versucht den mit:
path: Wert -
%path%;C:\WINDOWS\system32

Wenn mir jetzt jemand sagt "Trau Dich" dann tu ich das.
Member: Biber
Biber Mar 11, 2008 at 09:00:20 (UTC)
Moin saches,

Du musst bei den %path%-Umgebungsvariablen nur drei Aspekte im Auge behalten:

  • eigentlich sind diese "Suchpfad"-Angaben veraltet, da Win32-Anwendungen (also im Prinzip alles außer CMD-/Konsolenbefehlen) diese weder benötigen noch nutzen. wenn Du im Explorer einen Doppelklick auf eine *.doc oder *.tiff oder *.pdf-Datei machst, dann wird nicht in einer %path%-Variablen nach einem passenden Programm gesucht, sondern über Registry-Einträge. Der %path% wid also nur benötigt, wenn Du "Ausführen"->"cmd" ausführst oder einer batchdatei Per Doppelklick oder automaisch aufrufst. Damit dann, wenn Du "ipconfig" oder "net use" oder "explorer" eintippst dieser Suchpfad nach einem ausführbaren Programm diesen Namens abgegrast werden kann.
  • Alle M$-Standardprogramme sind auch in (sinngemäß) c:\windows und c:\windows\system32 oder allgemeiner in %systemroot% und %systemroot%\system32. Dieser Pfad ist IMMER als SYSTEM-Variable %path% angegeben. Plus auch dieser %systemroot%\system32\WBem. Diese Umgebungsvariablen so lassen. Finger wech. Desweiteren kannst Du auch eine gleichnamige Umgebungsvariable %path% als Benutzervariable definieren. Diese wirkt additiv, nicht ersetzend. Dort hätte eigentlich die Suchpfaderweiterung "c:\Perf\Bin" hineingehört ebenso wie meinetwegen ein Pfad "d:\tools" oder "Y:\MeineBatches". Trag dort also ein "c:\perf\bin;Y:\meineBatches;D:\Tools" als [Benutzer-]Variable %path%.
  • alle Anweisungen "Set path=%path%;C:\Nochwas" oder "path=%path%;C:\Nochwas", die Du am CMD-Prompt abfeuerst, wirken nur temporär, in der gerade aktiven CMD-Session. Gelten bei allen CMD-Befehlen/Batches, die Du in derselben Sitzung aufrufst. Überleben keinen Neustart und gelten nicht für andere CMD-Sessions/Batches, die Du parallel über den Explorer startest. Damit kannst Du also den %path% nicht dauerhaft ändern.

Also, lies es noch einmal durch und dann trau Dich.

Grüße
Biber