thecollecter

Batch Befehl läuft unter win 8.1 nicht, komme mit dem script nicht klar da alle Anleitungen nur bis win7 gehen!?

Hallo liebe win8.1 user, ich benötige eure Hilfe.

Habe bereits in der Abteilung Batch Files ne Anfrage stehen bezüglich Script für Shutdown unter win 8.1 basic !!
Ja ich weis der Kauf war nicht clever......
So nu mein Problem. Bei der Suche im Netz stoße ich auf unheimlich viele Anleitungen und Script Vorlagen, die unter win 8.1 aber nicht laufen!
Kenne mich leider kaum aus und bringe mir das gerade selbst bei. Leider findet man keinen Befehlssatz für win8.1. Den für win7 und drunter habe ich von wiki books, aber das geht zum Teil net, weil die Befehle nicht stimmen!

Bin jetzt in meinem Script so weit das ich den Ordner ansprechen muss, der auf dem anderen Netzwerkrechner liegt um eine Datei dort zu löschen.
Der direkte Befehl scheint nicht zu gehen wegen der Berechtigungen, welche ich bei win 8.1 basic schwierig bis gar nicht erteilen kann, da alle Remote Befehle ja nicht gehen.

Also möchte ich das Laufwerk, welches ich ja bereits unter dem Netzwerkpfad sehe, da frei gegeben, zusätzlich als Netzlaufwerk einbinden. So das ich keinen Zugriff mehr auf einen Netzwerkpfad benötige, sondern einfach ein Laufwerk anspreche!
So der Plan!!
Freigeben im Explorer getestet, geht!!
Freigabe löschen getestet, geht!!

Also habe ich folgendes im cmd ein gegeben:
Das sind meine bisherigen Versuche
mit Infos von unterschiedlichen Quellen, bitte kommentieren!!

net use z: \\Datenspeicher1\c\Steuerdatei für shutdown

denn da liegt die zu löschende Datei drin!

Hat nicht geklappt!

dann

net use z: \\Datenspeicher1\c\Steuerdatei für shutdown /user:Benutzername Rechnername Passwort

als Benutzername habe ich den eingegebenen Namen aus der Benutzerkontensteuerung genommen, mit Admin Rechten.
Rechnerneme ist der welcher auf dem Anmeldebildschirm erscheint.
Das Passwort das, welches ich zum einloggen benutze!

So weit richtig??

geht net.....

dann

net use z: \\Datenspeicher1\c\Steuerdatei für shutdown /user:Benutzername Rechnername Passwort /persistent:no

geht net....
Bis hierher habe ich dann eine Hilfeauflistung im cmd Fenster bekommen, mit der ich leider nichts anfangen kann. Vielleicht steckt da ja schon der Hund begraben und mir kann das jemand kurz aufschlüsseln was das bedeutet bitte!!
Da steht dann folgendes.....

Die syntax dieses Befehls lautet:

[devicename I *] [\\computername\sharename[\volume] [passwort I *]]
[/user:[domainname\]username]
[/user:[dotted domain name\]username]
[/user:[username@dotted domain name]
[/smartcard]
[/savecred]
[[/delete] I [/persistent:{yes I no}]]
net use {devicename I *} [password I *] /home
net use [/persistent:{yes I no}]

Diesen Eintrag bekomme ich dann im cmd

kann mir das bitte jemand erklären!!

dann habe ich noch das probiert

net use z: \\xxx.xxx.xxx.xx\c /user:Rechnername/Benutzer Passwort
dann kommt...

der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig
Sie erhalten weiter Hilfe, wenn sie helphsg 3775 eingeben.

Habe ich gemacht. Dann kommen etwa ein dutzend Befehle mit I getrennt zur Auswahl

Ich komme nicht weiter. Meine Kollegen haben alle kein win8.1 die haben max. 7. Die sind ratlos!

Ist hier jemand unter den win8.1 usern der sich damit auskennt??

Ich bitte um Hilfe!!

Gruß Peter

Mitglied: em-pie
em-pie 11.07.2016 aktualisiert um 22:05:21 Uhr
Moin,

also ich bin mir nicht sicher, was du versuchst zu erreichen.

Mit dem Befehl
net use \\Server\Share /user:[domain]\[User] [passwort]
sagst du nur, dass du auf die Freigabe mittels eines bestimmten Users zugreifen willst.

[EDIT]:
Du musst natürliuch einen Benutzer verwenden, der auf dem ZIEL-Rechner existiert und auf die Freigabe eine Berechtigung hat

Mittels
net use [LW]: \\Server\Share /user:[domain]\[User] [passwort]
Weist du dem Zugriff auf eine entfernte Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zu

mittels dem Schalter /persistent bleibt das Laufwerk auch nach einem reboot bestehen, wobei danach wenigstens dass Kennwort neu erfragt wird.

Willst du hingegen remote einen PC herunterfahren, so musst du den folgenden CLI-Befehl verwenden:
shutdown /m \\[Zielrechner]
folgende Parameter helfen dir entsprechend weiter:
/s #Herunterfahren
/r #neustarten
/f #erzwingt das herunterfahren / neustarten
/t [s] #wartet [s] Sekunden, bis das System heruntergefahren/ neugestartet wird
/? #ruft die Hilfe mit allen Parametern auf

Gruß
em-pie
Mitglied: TheCollecter
TheCollecter 11.07.2016 um 22:27:13 Uhr
Grüße dich,

gleich mal zu den Shutdown Befehlen.
Die funktionieren unter win8.1 basic nicht!!
Das geht nur ab der pro.

Was ich erreichen möchte ist ganz einfach.
Ich möchte dem Remote Problem des 8.1 basic ein schnipchen schlagen.

Auf den Zielrechnern laufen scripte ab systemstart mit einer 1 Minütigen Zeitschleife, die eine Datei kontrollieren.
Ist die nicht mehr da gibt es einen Sprungbefehl der den Shutdown am Rechner auslöst.

Diese Datei nun, möchte ich von einem Netzwerkrechner aus löschen!

Das script für das löschen habe ich so weit fertig, aber nur für das örtliche löschen.
Ich scheitere also daran, dies auf einem im Netzwerk frei gegebenen Ordner zu tun. Dies scheint an den fehlenden Rechten zu liegen, die durch die basic Varinte verhindert werden.

Also möchte ich dieses Laufwerk auf dem die Datei liegt als Netzwerklaufwerk einbinden, damit ich den Ordner als "richtigen" Ordner am steuernden PC habe. Denn dann sollte mein script zum löschen wieder funktionieren das ich schon habe, da es ja dann wieder ein "örtliches" löschen ist.

Grüße
Mitglied: em-pie
em-pie 11.07.2016 um 22:54:11 Uhr
OK, jetzt kann ich dir folgen face-smile

ich sehe, dass du bei der Angabe des Users im net use Befehl ein / anstatt \ verwendest.
Du schreibst:
net use z: \\xxx.xxx.xxx.xx\c /user:Rechnername/Benutzer Passwort

Es müsste aber
net use z: \\xxx.xxx.xxx.xx\c /user:Rechnername\Benutzer Passwort
lauten
Mitglied: TheCollecter
TheCollecter 11.07.2016 um 23:19:49 Uhr
Oh man du hast recht, hab beim letzten Versuch im cmd das falsch geschrieben. Da ich mir das immer aufschreiben oder abschreiben muss, habe ich das natürlich auch so falsch hier rein geschrieben.
Habs gerade noch mal, richtig geschrieben, probiert. Aber leider ist das Ergebnis das selbe wie oben beschrieben.
es kommt dieses Syntax Erklärungsfenster.....

Gibt es denn keine Erklärung dieser ganzen Befehls und kombiniermöglichkeiten, damit man ich mich mal richtig einlesen kann in das Thema??

Schau dir doch mal den anderen Threath an den ich in der Abteilung für Batch Dateien geschrieben habe, da sind auch die Programmversuche zu sehen.

Grüße
Mitglied: MrCount
MrCount 12.07.2016 um 07:35:02 Uhr
Moin,

schonmal mit "" versucht?

Also etwa so:

net use z: "\\Datenspeicher1\c\Steuerdatei für shutdown"  ...
Mitglied: TheCollecter
TheCollecter 12.07.2016 um 21:24:25 Uhr