Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batch befehl um mehrere txt mit dem selben buchstaben zu fuellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: allemonkey

allemonkey (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4218 Aufrufe, 2 Kommentare

hali halo,
ich bin totaler anfänger mit batch versuche mich aber langsam rein zu arbeiten.
deshalb eine einfache frage:!!
wenn ich mehrere txt habe in deren inhalt ich z.b. ein x habe kann ich dann eine batch schreiben die mir alle x in den txt die in einem ordner sind ausfüllen lassen ?
also z.b.
txt1 20.06.x
txt2 wir haben das Jahr x

das dann die batch datei für x 2005 einsetzt ?

vielen dank schon mal in vorrauß
Mitglied: Biber
01.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Moin allemonkey,

willkommen im Forum.
Bitte lass Dich durch meine einfache Antwort auf Deine einfache Frage nicht entmutigen.

Nein, mit purem Batch, mit native CMD-Features kannst Du keine sinnvollen Search & Replace-Operationen durchführen.

Etwas differenzierter:
Es ginge schon, aber viel zu aufwändig, weil zwar Such-Operationen in Dateien und Pfaden ganz gut unterstützt werden durch mitgelieferte Utilities wie Find.exe und FindStr.exe, aber eben keine globalen Replace-Operationen in Dateien.
Möglich ist es "nur", Zeichenfolgen in Strings zu ersetzen... ein String allerdings ist im Batch auf eine Zeile beschränkt, nicht anwendbar auf eine ganze Datei.

Gute Nachricht:
Es gibt eine Menge Freeware-Tools. die das Searchen/Replace gerne und schnell übernehmen, Dateibezogen, Pfadbezogen oder auch auf alle Dateien auf einem Laufwerk.
Ein nettes Tool hat Kollege hanswd mal ausgegraben in dem Beitrag "Dateieditierung per Batchdatei (machine.config)".
String Replace v1.1 - Remove/replace strings from text files (strep11.zip)
Nr. 1093 auf dieser Liste:
http://www.sac.sk/files.php?d=19&l=

Damit kannst Du Dein Vorhaben besser umsetzen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: allemonkey
03.03.2006 um 00:35 Uhr
danke für die antwort aber sowas ähnliches habe ich mir fast gedacht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...