holzholer

Batch Befehlsverkettungen

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass es in einer Batch möglich ist Befehle in einer Zeile zu verketten. Und zwar auch an diverse Bedingungen geknüpft.

Jetzt ist nur meine Frage wie?

Kann jemand die verschiedenen Operatoren auflisten und erklären? Über die Suche hab ich mir das '&' und '&&' zusammengereimt, aber da gibt es doch bestimmt noch mehr.

Vielen Dank im voraus,
holzholer

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 15:04:02 (UTC)
verschiedene Operatoren sind:
| pipe
> schreibe nach
>> ergänze nach
< Eingabe aus

vielleicht hilft dir das hier weiter, ist recht ausführlich:

http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/
Member: holzholer
holzholer Jul 01, 2009 at 15:14:46 (UTC)
Hallo Snowman25,

Danke für deine schnelle Antwort und den Link.

Mir ging es aber eher um Befehlsverkettungen, weniger um "Umleitungen".
Member: Biber
Biber Jul 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:35 (UTC)
Moin holzholer,

derlei Informationen verstecken wir meistens etwas abseits in so genannten Tutorials..
"Tutorial" ist ein IT-spezifischer Begriff und bedeutet soviel wie "geheimes Illuminati-Wissen; wird nur auf dem sterbebett weitergegeben, nur unter dem Ladentisch für West-Mark erhältlich".

Ein Beispiel-Tutorial (dessen Echtheit ich nicht geprüft habe) wäre.
Workshop Batch for Runaways - Part 2 Ein bisschen Handwerkszeug und dort wiederum der Punkt h), wo fabuliert wird:
h) Aufgrund dieses ERRORLEVELs lassen sich mehrere Anweisungen logisch verknüpfen in einem Batch mit & , &&, und ||. Wobei dieses bei zwei Anweisungen A und B bedeutet (Anweisung A soll das Beispiel (dir /b *.lod>nul 2>nul) von eben sein, in Klammern, damit der der Interpreter weiß, wo dieser Befehl aufhört:
A & B .....führe erst A aus, dann B ..also in jedem Fall beide Anweisungen
(dir /b *.lod>nul 2>nul) & echo Errorlevel vom letzten Befehl ist: %ERRORLEVEL%
A && B Führe erst A aus, nur wenn kein Fehler, dann auch B
(dir /b *.lod>nul 2>nul) && echo Dateien *.lod sind vorhanden!
A || B ...führe A aus, nur wenn Fehler auftrete, führe B aus
(dir /b *.lod>nul 2>nul) || (echo Fehler bei beim Dir-Befehl, Errorlevel ist %ERRORLEVEL% & goto :end)

Wo hast Du denn gesucht? Bei "Fragen Sie Dr. Sommer?"

Grüße
Biber
Member: holzholer
holzholer Jul 01, 2009 at 15:58:50 (UTC)
Hallo Biber,

Super, dass war genau das was ich gesucht habe.

Nein, bei Dr. Sommer hab ich nicht gesucht, aber die SuFu hier im Forum hat extrem viel aber auch extrem viel unpassendes ausgespuckt. Und da ich ja auf geheimes Illuminati Wissen aus war, wusste ich, dass ich mit dem Suchbegriff "&&" nicht viel erreiche.

Und nach einer halben Stunde suchen hab ichs halt aufgegeben und auf einen Logengroßmeister wie dich gehofft. Dummerweise ohne vorher in dein Tutorial reinzuschauen (in zwei anderen die ich gelesen hatte, wurden nur Umleitungen erklärt).

Tausend Dank nochmals an alle Beteiligten.
holzholer