Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Befehlsverkettungen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: holzholer

holzholer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6758 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass es in einer Batch möglich ist Befehle in einer Zeile zu verketten. Und zwar auch an diverse Bedingungen geknüpft.

Jetzt ist nur meine Frage wie?

Kann jemand die verschiedenen Operatoren auflisten und erklären? Über die Suche hab ich mir das '&' und '&&' zusammengereimt, aber da gibt es doch bestimmt noch mehr.

Vielen Dank im voraus,
holzholer
Mitglied: Snowman25
01.07.2009 um 17:04 Uhr
verschiedene Operatoren sind:
| pipe
> schreibe nach
>> ergänze nach
< Eingabe aus

vielleicht hilft dir das hier weiter, ist recht ausführlich:

http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/
Bitte warten ..
Mitglied: holzholer
01.07.2009 um 17:14 Uhr
Hallo Snowman25,

Danke für deine schnelle Antwort und den Link.

Mir ging es aber eher um Befehlsverkettungen, weniger um "Umleitungen".
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin holzholer,

derlei Informationen verstecken wir meistens etwas abseits in so genannten Tutorials..
"Tutorial" ist ein IT-spezifischer Begriff und bedeutet soviel wie "geheimes Illuminati-Wissen; wird nur auf dem sterbebett weitergegeben, nur unter dem Ladentisch für West-Mark erhältlich".

Ein Beispiel-Tutorial (dessen Echtheit ich nicht geprüft habe) wäre.
Workshop Batch for Runaways - Part 2 Ein bisschen Handwerkszeug und dort wiederum der Punkt h), wo fabuliert wird:
h) Aufgrund dieses ERRORLEVELs lassen sich mehrere Anweisungen logisch verknüpfen in einem Batch mit & , &&, und ||. Wobei dieses bei zwei Anweisungen A und B bedeutet (Anweisung A soll das Beispiel (dir /b *.lod>nul 2>nul) von eben sein, in Klammern, damit der der Interpreter weiß, wo dieser Befehl aufhört: 
A & B .....führe erst A aus, dann B ..also in jedem Fall beide Anweisungen 
(dir /b *.lod>nul 2>nul) & echo Errorlevel vom letzten Befehl ist: %ERRORLEVEL% 
A && B Führe erst A aus, nur wenn kein Fehler, dann auch B 
(dir /b *.lod>nul 2>nul) && echo Dateien *.lod sind vorhanden! 
A || B ...führe A aus, nur wenn Fehler auftrete, führe B aus  
(dir /b *.lod>nul 2>nul) || (echo Fehler bei beim Dir-Befehl, Errorlevel ist %ERRORLEVEL% & goto :end)
Wo hast Du denn gesucht? Bei "Fragen Sie Dr. Sommer?"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: holzholer
01.07.2009 um 17:58 Uhr
Hallo Biber,

Super, dass war genau das was ich gesucht habe.

Nein, bei Dr. Sommer hab ich nicht gesucht, aber die SuFu hier im Forum hat extrem viel aber auch extrem viel unpassendes ausgespuckt. Und da ich ja auf geheimes Illuminati Wissen aus war, wusste ich, dass ich mit dem Suchbegriff "&&" nicht viel erreiche.

Und nach einer halben Stunde suchen hab ichs halt aufgegeben und auf einen Logengroßmeister wie dich gehofft. Dummerweise ohne vorher in dein Tutorial reinzuschauen (in zwei anderen die ich gelesen hatte, wurden nur Umleitungen erklärt).

Tausend Dank nochmals an alle Beteiligten.
holzholer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch minimiert starten (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...