tbay

Batch benötigt mehrere Anläufe zum Beenden

Hallo zusammen,

habe mir eine Batch-Datei erstellt, mit der ich quasi halbautomatisch Daten sichern kann, z.B. die eigenen Dateien, oder den Windows Ordner, oder alle DOC auf C:\ usw.

In der Start-Batch habe ich ein Menü mit dem ich per Call-Aufruf in andere Batch-Dateien springe, die dann die jeweils gewünschte Aktion durchführen. Wenn die Aktion abgearbeitet ist, folgt automatisch der Rücksprung in die Start-Batch, wieder zum Menü.

Wähle ich, nach dem ich mehrere verschiedene Aufgaben ausgeführt habe den Punkt "Ende", so springt das Programm auch ordnungsgemäß ans Ende der Start-Batch, wo nur noch:

:ende
echo habe fertig
pause

steht. Drücke ich nun eine Taste, so wird der Aufruf von :Ende sooft wiederholt, wie ich vorher Aktionen durchgeführt habe. Also habe ich 5 Sachen gesichert, so muß ich fünfmal eine Taste drücken, ehe die Batch tatsächlich verlassen wird. Habe ich nur dreimal eine Subroutine ausgeführt, so reichen 3 Tastendrücke. Bei 8 Aufgaben sinds 8, usw.

Ich verstehe nicht so recht, woran das liegt ???

Das zweite Problem, was ich noch habe, ist, wenn ich den gesamten Inhalt von Laufwerk C oder einem anderen sehr grossen Ordner sichern möchte, bricht er nach knapp 4 GB mit der Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher ab. Wie umgehe ich das, damit er eben doch alles sichert ???

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Thomas

Member: Kirschi
Kirschi May 26, 2005 at 14:09:50 (UTC)
Hallo

sollte das nicht so aussehen:

:ende
echo habe fertig
pause
exit

Andreas
Member: TBay
TBay May 27, 2005 at 07:30:50 (UTC)
Hallo Kirschi,

das mit dem exit hatte ich zuerst auch so drin stehen.
Es ist aber im Verhalten kein Unterschied festzustellen, ob exit drin steht oder nicht.

???

Gruß
Thomas
Member: worogu
worogu Nov 18, 2005 at 09:18:47 (UTC)
??Hast Du jede Unterroutine -externe bat- mit einem exit versehen?
Wie springst Du von ner mit call oder start aufgerufenen bat wieder in die Masterbat?