xneb20

Batch: Benutzerumgebungsvariablen festlegen

Hallo,
ich brauche eine Batch für das festlegen einiger Umgebungsvariablen. Allerdings sollen diese nach Eingabe des Benutzers festgelegt werden.
Das heißt wenn der Benutzer TEXT eingibt, soll die Umgebungsvariable IRGENDWAS mit TEXT festgelegt werden. Es soll als Benutzervariable festgelegt werden.
echo Umgebungsvarable "IRGENDWAS" festlegen:
set /p "VAR=>
setx IRGENDWAS %VAR%
Aber so funktioniert das nicht :/

Kennt jemand die Lösung?

Printed on: May 12, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 129413
Solution 129413 May 27, 2016 updated at 15:39:49 (UTC)
Aber so funktioniert das nicht :/
Was hieran liegt :
set /p "VAR=>
Erstens nicht abgeschlossenes Anführungszeichen und dann noch ein > das den Rest "nirgendwohin" umleitet ...
Und hier
setx IRGENDWAS %VAR%
fehlen die Anfühhrungszeichen um die Variable ...wenn diese Leerzeichen enthält => nicht gut ...

Also eher so:
@echo off
set /p VAR=Umgebungsvarable 'IRGENDWAS' festlegen:
setx IRGENDWAS "%VAR%"
Gruß skybird