Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Beschneiden von TXT-Inhalt und FOR-Schleifen mit mehreren Ausgaben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hojnacki

hojnacki (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012, aktualisiert 14:48 Uhr, 2495 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits seit Tagen vor einem Problem sitze und auch durch googlen nicht weiter komme, wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch.
Und zwar arbeiten wir derzeit an einem Windows 7 Rollout.
Meine Aufgabe ist es aktuell, die Migration der eingerichteten (Netzwerk-)Drucker vorzubereiten.
Die Vorgehensweise ist soweit klar: Exportiere Registry Schlüssel, filtere die Netzwerkdrucker heraus und importiere diese auf das neue System.
REG EXPORT "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" C:\test\Drucker.reg
Mit diesem Befehl, oder alternativ einem reg query kommt man sehr leicht an eine *.reg, bzw. *.txt Datei mit allen installierten Druckern.

Exemplarisch hier meine drucker.reg:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices] 
04.
"Microsoft XPS Document Writer"="winspool,Ne00:" 
05.
"FreePDF - klein"="winspool,Ne01:" 
06.
"FreePDF"="winspool,Ne02:" 
07.
"Fax"="winspool,Ne03:" 
08.
"\\\\ccbpsrv54\\Canon_C5045_PS_EG"="winspool,Ne05:" 
09.
"\\\\ccbpsrv54\\Canon_C5035_PS_2OG"="winspool,Ne04:"
ich möchte jetzt gerne per Batch die beiden Netzwerkdrucker inkl. Druckerserver (immer gleich) herausfiltern.

SOLL:
\\ccbpsrv54\\Canon_C5045_PS_EG
\\ccbpsrv54\\Canon_C5035_PS_2OG

Mit folgender Batch realisiere ich derzeit die "Beschneidung" der Datei:
01.
@echo off 
02.
for /f "Tokens=*" %%i in ('find /I "canon" c:\test\nb163.txt^') do ( 
03.
set VAR=%%i 
04.
SET _result=%VAR:*c=c%  
05.
ECHO %_result%  
06.
 
07.
SET _result2=%_result:~0,-18%  
08.
ECHO %_result2% >>c:\test\DruckerToMigrate.txt  
09.
10.
echo Netzwerkdrucker erfolgreich gesichert! 
11.
pause
Es ist nicht sehr schön, tut aber (eigentlich) das, was es soll.

Mein Problem ist jetzt, dass das Programm IMMER nur den letzten Drucker in der Liste speichert und den dafür aber mehrfach.
IST:
\\ccbpsrv54\\Canon_C5035_PS_2OG
\\ccbpsrv54\\Canon_C5035_PS_2OG

Woran liegt das? Ich werde daraus einfach nicht schlau...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Über Alternativen freue ich mich natürlich auch!

Vielen Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße,
Florian
Mitglied: bastla
20.08.2012, aktualisiert um 15:03 Uhr
Hallo hojnacki und willkommen im Forum!

Ich würde das anders anlegen:
for /f "delims==" %%i in ('findstr "\\\\" c:\test\nb163.txt') do >>c:\test\DruckerToMigrate.txt echo %%~i
Wenn Du auch gleich die Anzahl der Backslashes halbieren willst:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "delims==" %%i in ('findstr "\\\\" c:\test\nb163.txt') do ( 
03.
    set "Drucker=%%~i" 
04.
    setlocal enabledelayedexpansion 
05.
    >>Drucker.txt echo !Drucker:\\=\! 
06.
    endlocal 
07.
)
Gefiltert wird hier nach UNC-Pfad - kannst Du aber natürlich auch nach "canon" machen ...
Grüße
bastla

P.S.: Wenn Du Code oder Textbeispiele postest, verwende bitte (geht auch nachträglich) die passende Formatierung ...

[Edit] Danke für das Nachholen (und im Zweifelsfall auch Ein- und Ausgabe so formatieren - damit werden sie leichter nachvollzieh- und für Tests verwendbar) [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: hojnacki
20.08.2012 um 14:53 Uhr
Super! Vielen Dank für die schnelle, freundliche und kompetente Antwort bastla!
Das war ganz genau das, wonach ich gesucht habe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
For schleife mit variablem inhalt
gelöst Frage von Tealk144Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich in einer Batch Datei folgendes schreiben? for Variable in Satz do ( if exist %buchstabe%: ...

Batch & Shell
Batch - Hilfe bei FOR-Schleife
gelöst Frage von makroll10Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, aus einer Access-Datenbank heraus rufe ich per VBA den u.a. Batch mit den Parametern: Reports!UB_System!Pfad ("C:\Users\User\Documents\Polar\") und Reports!UB_Polar!hrmexport1 ...

Batch & Shell
Batch Variablen in for-Schleife
gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...