Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch bestimmte Dateien löschen

Frage Entwicklung

Mitglied: rubono

rubono (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2012 um 11:40 Uhr, 5703 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Frage zu Batch

ich muss mehrere Ordner auf die Unterordner mit Namen "Bios" untersuchen und in diesen "Biosordnern" die 2 neuesten Versionen der darin enthaltenen Dateien beibehalten, die restlichen sollen gelöscht werden. Ich habe es bis jetzt geschafft die Pfade der Ordner aufzulisten und in eine Textdatei zu speichern mit: "dir /a:d /b /s Y:\Ordnername\*bios >datei.txt".
Nun würde ich gerne diese Textdatei zeilenweise auslesen und oben genannte Aufgabe ausführen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß rubono
Mitglied: bastla
31.07.2012 um 12:25 Uhr
Hallo rubono und willkommen im Forum!

Dazu brauchst Du doch keine Datei zu verwenden - ungetestet etwa so:
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/ad "Y:\Ordnername\*bios"') do ( 
02.
    for /f "skip=2 delims=" %%a in ('dir /b/o-d "%%i"') do echo del "%%i\%%a" 
03.
)
Solange das "echo" vor dem "del" steht, passiert noch nix - die Löschbefehle werden nur angezeigt; wenn's gut aussieht, einfach das "echo" entfernen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.07.2012 um 12:26 Uhr
Moin,

01.
for /F "eol=; tokens=* DELIMS=" %%i in (Datei.txt) do dir %%i /b /O-D>datei2.txt && for /F "eol=; tokens=* DELIMS= SKIP=2" %%i in (Datei2.txt) do @ECHO %%i
Das echo am Ende muss natürlich durch Dein Delete mit Pfad ersetzt werden, aber zum testen lieber trockenschwimmen ...

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.07.2012, aktualisiert um 12:28 Uhr
@bastla
*LOL* lasse dem Meister natürlich den Vortritt

Gruß

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.07.2012 um 12:37 Uhr
@Karo
Danke - ist aber beides (der Vortritt und die Titulierung) nicht nötig ...

Grüße
bastla

P.S.: Ich war vermutlich auch nicht schneller, sondern habe nur früher angefangen ...
Bitte warten ..
Mitglied: rubono
31.07.2012 um 14:25 Uhr
wow danke für die superschnelle antwort
ihr habt mir sehr geholfen dankeschön !

gruß

rubono
Bitte warten ..
Mitglied: rubono
02.08.2012 um 14:07 Uhr
eine Frage hätte ich noch
könntet ihr mir die einzelnen zeilen erklären ?
Verstehe quasi nichts davon ausser das es zwei for schleifen sind

Gruß

rubono
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2012, aktualisiert 03.08.2012
Hallo rubono!

Dann wollen wir mal:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/ad "Y:\Ordnername\*bios"') do (
liefert in %%i alle Ordner (wegen "/ad") unterhalb von "Y:\Ordnername", die dem Muster "*bios" entsprechen - und zwar inkl Pfadangabe (wegen "s") - das wusstest Du aber schon .
for /f "skip=2 delims=" %%a in ('dir /b/o-d "%%i"') do echo del "%%i\%%a"
listest dann in weiterer Folge für jeden dieser Unterordner die enthaltenen Dateien (zur Sicherheit wäre noch ein "/a-d" zu empfehlen) absteigend nach Änderungsdatum sortiert ("/o-d") auf und löscht sie (da nur Dateinamen geliefert werden, ist die Angabe des Ordnerpfades - steht in "%%i" - erforderlich), wobei wegen des "skip=2" die ersten beiden Dateien (und somit die beiden jüngsten) übersprungen werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubono
03.08.2012 um 08:40 Uhr
Hallo bastla

vielen Dank jetzt ist alles klar

Grüße rubono
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Datei um Dateien mit bestimmten Dateinamen zu löschen
gelöst Frage von SwisterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" ...

Batch & Shell
Bestimmte Bilder mit Batch löschen
gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Batch & Shell
Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Situation: ein selbstgebautes Backupskript erstellt von Dateien täglich backups nach dem muster: Datei_2017_05_31.file Nun füllt sich der Ausgabeordner ...

Batch & Shell
Bestimmte Zeilen mit einem Batch-Script löschen
gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte bestimmte Zeilen in einer Datei löschen. Folgendes habe ich bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...