Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per Batch nur bestimmte Seiten einer Log Datei drucken?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: vincy69

vincy69 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009 um 11:00 Uhr, 4406 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe per Batch einen täglichen Kopiervorgang von 3 je 2GB großen Dateien mit einem Dateiabgleich mit 'FC' eingerichtet, der automatisch eine Log Datei erstellt.
Diese Log Datei lasse ich nach Erstellung dann per Batch ausdrucken.
Bis hierhin funktioniert alles bestens.

Mein Problem ist nun, wenn beim Kopiervorgang irgendetwas schief gelaufen ist und dadurch Unterschiede festgestellt. werden, wird die Log Datei schnell über 1 GB groß.
Diese Grösse resultiert dann in einem hunderte von Seiten langen Ausdruck.

Ich möchte nun gerne den Ausdruck der Log-Datei dahingehend per Batch steuern, dass mir nur die ersten und letzten 2 Seiten ausgedruckt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit mit 'Bordmitteln'?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.
Mitglied: 60730
20.11.2009 um 13:06 Uhr
Servus,

fc mag ich ja (wirklich - ohne Ironie) - aber bei 2 GB Dateien "hört" auch bei mir der Spass mit FC auf.

Bevor ich nun weitertexte - schreib doch mal dein bisheriges Script hier rein / Bitte in Code Blöcken - dann "sieht" man auch - was du meinst.

01.
Ich vermute du parst den FC output in die Log?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.11.2009 um 13:30 Uhr
Moin vincy69,

versteh ich das richtig?
Du druckst am jedem dieser abzählbar wenigen Tage, die uns noch vergönnt sind, ungeprüft und per Batch im Idealfall drei, im Normalfall ein paar hundert Seiten eines FC-Abgleichs zweier GByte-großen Datenklötze???

Und für die globale Erderwärmung sind die riesigen Büffelherden verantwortlich, die über die endlosen Prärien traben?
Bzw. die großen Pinguinkolonien, die durch geselliges Kuscheln das ewige Eis zum Schmelzen bringen?

Hoffentlich ist bald Wochenende
... ... und hoffentlich nicht vor dem Wochenende der Jüngste Tag...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: vincy69
20.11.2009 um 15:39 Uhr
Mein Script sieht momentan folgendermassen aus:

01.
@echo off 
02.
 
03.
rem alte Sicherung aus Verzeichnis löschen 
04.
del F:\Pfad\*.fdb 
05.
 
06.
now Start Sicherung 
07.
 
08.
now Start Hotcopy 
09.
 
10.
  
11.
"C:\HotCopy.exe" source=C:\Dasi\HotCopy4Do.PAR 
12.
 
13.
now Ende Sicherung - Start WinZip 
14.
F: 
15.
cd F:\ 
16.
now Zip 0 
17.
wzzip -a -ybc f:\4Donnerstag\HotCopy0.zip datei1     2>nul: 
18.
now Zip 1 
19.
wzzip -a -ybc f:\4Donnerstag\HotCopy1.zip datei2    2>nul: 
20.
now Zip 2 
21.
wzzip -a -ybc f:\4Donnerstag\HotCopy2.zip datei3    2>nul: 
22.
 
23.
now Ende WinZip - Start Sum 
24.
 
25.
rem Prüfsummen erzeugen 
26.
c:\dasi\sum.exe -s F:\datei1  >   c:\dasi\HotCopy4Do.sum 
27.
c:\dasi\sum.exe -s F:\datei2 >>  c:\dasi\HotCopy4Do.sum 
28.
c:\dasi\sum.exe -s F:\datei3 >>  c:\dasi\HotCopy4Do.sum 
29.
 
30.
c:\dasi\sum.exe -s F:\4Donnerstag\HotCopy0.zip       >>  c:\dasi\HotCopy4Do.sum 
31.
c:\dasi\sum.exe -s F:\4Donnerstag\HotCopy1.zip       >>  c:\dasi\HotCopy4Do.sum 
32.
c:\dasi\sum.exe -s F:\4Donnerstag\HotCopy2.zip       >>  c:\dasi\HotCopy4Do.sum 
33.
 
34.
 
35.
now Ende Sum - Start Copy 
36.
if exist \\zielpfad\HotCopy*.zip del \\zielpfad\HotCopy*.zip 
37.
 
38.
copy F:\4Donnerstag\HotCopy0.zip  \\zielpfad 
39.
now Copy 1 
40.
copy F:\4Donnerstag\HotCopy1.zip  \\zielpfad 
41.
now copy 2 
42.
copy F:\4Donnerstag\HotCopy2.zip  \\zielpfad 
43.
 
44.
now Ende Copy ZIP - Start Copy Sum 
45.
if exist \\zielpfad\hotcopy4Do.sum  del \\zielpfad\bsi-sql$\hotcopy4Do.sum 
46.
copy C:\Dasi\HotCopy4Do.sum  \\zielpfad 
47.
 
48.
 
49.
dir \\zielpfad 
50.
now Ende Copy - Start Abgleich 
51.
 
52.
 
53.
fc /b f:\4Donnerstag\*.* \\zielpfad\*.* 
54.
 
55.
 
56.
now Ende Abgleich
Gestartet wird das ganze per automatischem Task mit folgenden Parametern:

C:\Dasi\HotCopy4Do.CMD > C:\Dasi\hotcopy4Do.log 2>&1


Wenn das alles gelaufen ist startet per automatischem Task folgende Batch:

print /d:\\bsi-apl1\TA4140L C:\Dasi\hotcopy4do.log

[Edit Biber] Wenigstens einen Codeblock mit Codetags sichtbar gemacht. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: vincy69
20.11.2009 um 15:41 Uhr
nee...

normalerweise sind es nur 2 Seiten.

Aber leider geht manchmal (so ca. 1 mal pro Monat) was schief beim kopieren und dann gibt der Drucker halt einen unnötigen Papierstapel aus.

Gruß, Vincy69
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.11.2009 um 15:54 Uhr
Servus,

jaja die Code blöcke...(hab doch extra was deswegen "verzapft"....)
Edit fragt ->Hab ich meinen Spruch mit "Biber mein Held" - heute schon gebracht?


01.
for /f %%A in ('dir /B C:\Dasi\hotcopy4do.log') do set /a "logsize=%%~zA"  
02.
if %logsize% LEQ 555 print /d:\\bsi-apl1\TA4140L C:\Dasi\hotcopy4do.log
Aber nur, weils gewünscht wurde.... und die 555 sind mal "geraten"
Imho "sollten" das ~2048 sein

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vincy69
23.11.2009 um 09:32 Uhr
Hallo TimoBeil,

erst einmal ein grosses SORRY für das vergessen der Code Blöcke ....

Dann ein Danke Schön für die prompte Antwort.

Leider bekomme ich bei der Ausführung des Batches folgende Fehlermeldung:

01.
"%%A" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
Da ich nicht so fit bin mit den Batch Befehlen, bräuchte ich da noch mal einen kleinen Hilfe-Schub um das ganze ans laufen zu bekommen.

Dank und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.11.2009 um 10:07 Uhr
Servus,

ich "tippe" mal auf folgendes....

01.
if not exist C:\Dasi\hotcopy4do.log echo Test kann nicht vollzogen werden && pause 
02.
if exist C:\Dasi\hotcopy4do.log for /f %%A in ('dir /B C:\Dasi\hotcopy4do.log') do set /a "logsize=%%~zA"  
03.
if %logsize% LEQ 555 print /d:\\bsi-apl1\TA4140L C:\Dasi\hotcopy4do.log
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vincy69
15.02.2010 um 08:55 Uhr
Das ganze will nicht so recht funktionieren.

Daher habe ich den automatischen Druck abgeschaltet und gucke mir jetzt morgens die Log Datei an und starte den Druck dann manuell.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2010 um 10:20 Uhr
Moin,

bei einer Bädsch, in der kein @echo off / echo off drin ist und in der Set oder if gesetzt oder gefragt wird - stehen statt der %variablen% immer die damit gefütterten Werte in der Box.

if %logsize% LEQ 555
was steht denn da?
  • in der Batch?
  • im Output?
die 555 waren ja nur ein Beispiel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Sophos UTM220 - Appliance CPU Auslastung LOG-Datei downloaden? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...