guinnes

per batch bestimmten dateityp löschen

Hallo zusammen,

habe leider nichts zu meinem neuen Problem gefunden, deshalb frag ich mal:

möchte per bat bzw. cmd datei einen bestimmten Dateityp in einem (Netzwerk)ordner löschen.

Dazu habe ich nach guter Windows Manier folgende Zeile meiner cmd hinzu gefügt:

del Z: \\10.96.124.154\backup\Montag\*.psc

Ich möchte also im Ordner Montag alle Files mit Endung psc löschen.....leider löschte mir diese Zeile ALLE Dateien in diesem Ordner ! face-sad

Scheinbar durch das "*"....

Da ich zu Testzwecken diesen Befehl gleich mit Schalter /Q ausführt, auch komfortabel ohne Nachfrage ..... :x

Wie müsste der korrekte Befehl zum Löschen des Dateityps *.psc aussehen ???

Vielen Dank,

Guinnes

Mitglied: bastla
bastla 25.08.2009 um 14:52:06 Uhr
Hallo Guinnes!

Entweder Laufwerksbuchstabe oder UNC-Pfad - beides zusammen ist Overkill. *SCNR*

Daher zB:
del \\10.96.124.154\backup\Montag\*.psc
Grüße
bastla

P.S.:
Da ich zu Testzwecken diesen Befehl gleich mit Schalter /Q ausführt, auch komfortabel ohne Nachfrage ..... :x
Sei froh, dass Du nicht auch noch "/s" verwendet hast ...
Mitglied: Guinnes
Guinnes 25.08.2009 um 15:04:42 Uhr
vielen dank bastla !!!!!!!!!!!!! ;)

funktioniert.

aber was hat die "doppelte" Angabe des "Löschortes" damit zu tun, dass alle Files gelöscht wurden ???

Guinnes
Mitglied: bastla
bastla 25.08.2009 um 15:11:56 Uhr
Hallo Guinnes!

Eigentlich werden das dadurch zwei "del"-Befehle - aber nur der zweite hat eine Einschränkung auf den Dateityp, während der erste lautet:
del Z:

Grüße
bastla
Mitglied: Guinnes
Guinnes 25.08.2009 um 16:57:13 Uhr
ah, alles klar. jetzt wo du es sagst ! face-smile

danke nochmal,

Guinnes