Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch nur an bestimmten Tagen ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bve

bve (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 18.10.2012, 9395 Aufrufe, 11 Kommentare

Über eine Gruppenrichtlinie lasse ich beim Herrunterfahren des System eine Batch Datei ausführen, die eine Inventur des Rechners ausführt. Die Inventur soll aber nicht jeden Tag sondern z.B. nur am Montag ausgeführt werden. Wie kann ich das machen.
Mitglied: Biber
23.09.2005 um 17:06 Uhr
Moin bve,
wenn Du es in der Gruppenlinie nicht formulieren kannst, dann lass doch weiterhin jeden Tag diesen Inventur-Starter-Batch aufrufen und prüfe dort (im Batch) den Wochentag.
Bei Wochentag Dienstag bis Sonntag beendest du vorzeitig.

Oder hab ich Dein Problem falsch verstanden?

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bve
26.09.2005 um 08:56 Uhr
Das Problem hast du richtig verstanden, aber wie (mit welchem Befehl) kann ich den Wochentag überprüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.09.2005 um 22:06 Uhr
Moin, bve.

Im günstigsten Fall mit
01.
::---snipp MachMirInventur.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
for /f "tokens=1 delims=," %%i in ("%date%") do set Wochentach=%%i 
04.
If [%Wochentach%]==[Fr] goto ZaehlMirDieErbsen 
05.
If [%Wochentach%]==[Freitag] goto ZaehlMirDieErbsen 
06.
exit 1 
07.
 
08.
:ZaehlMirDieErbsen 
09.
Start GUI_Erbsenzähl.exe 
10.
::---snipp MachMirInventur.bat
Ich poste morgen mal ausführlich.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bve
27.09.2005 um 09:39 Uhr
Moin Moin,
sieht schonmal nicht schlecht aus. Kleine Änderungen, sonst läuft es nicht:

If [%Wochentach%==Di] goto ZaehlMirDieErbsen
If [%Wochentach%==Dienstag] goto ZaehlMirDieErbsen


Allerdings enthält die Variable %date% das Datumsformat TT.MM.JJJJ. Also kann ich nicht die Zeichenfolge DI oder Dienstag auslesen. Ich könnte jetzt dabei gehen und in den Ländereinstellungen das Format ändern (auf TTTT, TT.MM.JJJJ), allerdings würden dann auch alle Standardschreiben, die wir erzeugen, mit einem falschen Datumsformat raus gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bve
27.09.2005 um 10:15 Uhr
Da hat Billy Boy mal wieder ganze Arbeit geleistet ;-(

In Windows 2000 wird die Variable Date mit z.B. Di 27.09.2005 gefüllt. In Windows XP oder 2003 nur noch mit 27.09.2005.

Vielleicht ne Idee wie man das trotzdem hinbekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.09.2005 um 11:38 Uhr
Jepp, bve,
genau das hatte ich gestern schon alles in einem Langtext geschrieben und eine Umgehungsstrategie zusammengetippt.
Und dann hatte ich einen Timeout *fluch*

Deshalb gestern dieser Kurztext oben.

Ich melde mich heute abend (grade Produktiv-Problem).

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.09.2005 um 22:10 Uhr
Mist,bve,
wieder so spät geworden, dass ich gar keine Lust mehr habe noch weit auszuholen.

Also kurz die Strategie: mit Regedit oder Reg.exe den Alten Schlüssel sichern (falls vorhanden)
reg query "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate

Danach mit Reg Add ein Format mit Wochentag setzen, Die zweieinhalb Zeile oben machen.

Hinterher wieder alles restaurieren

Skizze:
01.
-------snipp--- MachMirInventurII.bat 
02.
echo off & setlocal 
03.
Set DateRegCheck='reg query ^"HKCU\Control Panel\International^" /v sShortDate^^^|find ^"sShortDate^"' 
04.
Set OldDateFormat= 
05.
Set NewDateFormat="ddd, dd.MM.yyyy" 
06.
reg query "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate 
07.
For /f "tokens=3* delims=	 " %%! in (%DateRegCheck%) do (Set "OldDateFormat=%%!") & @echo OlddateFormat:[%%!] 
08.
:: das @Echo in der Vorzeile nur zum Debuggen..sonst weg damit 
09.
:: alte Einstellung (falls vorhanden) ist gesichert in OldDateFormat; ansonsten ist OldDateFormat leer. 
10.
:: neues Format setzen (mit Wochentag 
11.
reg add "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate /t REG_SZ /d %NewDateFormat% /f 
12.
For /f "tokens=3* delims=	 " %%a in (%DateRegCheck%) do @echo NewdateFormat:[%%a %%b] 
13.
 
14.
for /f "tokens=1 delims=," %%i in ('date /t') do set Wochentach=%%i  
15.
If [%Wochentach%]==[Di] call :ZaehlMirDieErbsen  
16.
If [%Wochentach%]==[Dienstag] call :ZaehlMirDieErbsen  
17.
goto :eof 
18.
if [%OlddateFormat%]==[] ( 
19.
     reg delete "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate /t REG_SZ /d %NewDateFormat% 
20.
) ELSE (      
21.
reg add "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate /t REG_SZ /d %OldDateFormat% /f 
22.
23.
 
24.
goto :eof  
25.
 
26.
:ZaehlMirDirErbsen 
27.
echo Heut ist Dienstag! 
28.
::..................Inventur 
29.
:: Start GUI_CountThePeas.exe 
30.
goto :eof 
31.
::-------snapp MachMirInventurII.bat 
HTH Biber

P.S. Und mecker nicht wieder so über die kleinen Fehler
P.P.S. Ist eine Skizze, kein getestetes Programm zum produktiven Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: Iwantu
22.04.2009 um 09:16 Uhr
Hallo,

ich weiß, dass dieser Thread schon sehr alt ist, aber ich habe diesbezüglich noch eine Frage.

Ich habe leider keine Ahnung vom Skripten, soll aber für meinen Chef eines schreiben.
Beim Starten des Skriptes soll der aktuelle Tag überprüft werden.
Ist es Montag, soll ein vollständiges Skript geschrieben werden.
An den anderen Tagen nur ein incrementelles

Ich habe schon einen Entwurf bekommen, der aber nicht funktioniert. Hier ist er:

@echo off
@rem Written by TW (March 2009)

FOR /F "TOKENS=1 DELIMS= " %%A IN ('DATE/T') DO SET DAY=%%A

IF "%DAY%"=="Mon" GOTO FULL
IF "%DAY%"=="Tue" GOTO INCN
IF "%DAY%"=="Wed" GOTO INCN
IF "%DAy%"=="Thu" GOTO INCN
IF "%Day%"=="Fri" GOTO INCN
GOTO EXIT

:FULL
ntbackup backup C: D: /M normal /J "Daily" /L:s /F "F:\%DAY% Full backup.bkf"
GOTO EXIT

:INCN
ntbackup backup systemstate C: D: /M incremental /J "Daily" /L:s /F "F:\%DAY% Incremental backup.bkf"
GOTO EXIT

:EXIT

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Problem lösen.

Danke.

Gruß,
Iwantu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin iwantu,

willkommen im Forum.

Ich weiss ja nicht, von wem Du Deinen Entwurf bekommen hast, aber bitte doch den- oder diejenige um Anpassung des Schnipsels mit einer der Möglichkeiten, die hier im Forum durchdekliniert worden sind:

  • Ermittlung des Wochentags aus einem Wochentags-String der (ggf. angepassten) "date/t"-Ausgabe des Betriebssystems (s.o.)
  • Ermittlung des Wochentags aus einem Wochentags-String der Ausgabe des Now.exe-Utilitys (M$-ResKit)
01.
>now 
02.
 
03.
Wed Apr 22 09:57:42 2009
  • Ermittlung des Wochentags aus einem Wochentags-String der Ausgabe der RoboCopy-Hilfe (M$-ResKit)
01.
>robocopy /? 
02.
 
03.
---------------------------------------------------------------------- 
04.
ROBOCOPY v 1.96  :  Robust File Copy for Windows NT 
05.
---------------------------------------------------------------------- 
06.
 
07.
  Started : Wed Apr 22 10:01:23 2009 
08.
...
  • Ermittlung des Wochentages über anderthalb Zeilen VB/JSScript
--> Beispiel findest Du mit Forumssuche nach "getWochentach" hier

P.S.
Ich habe leider keine Ahnung vom Skripten, soll aber für meinen Chef eines schreiben.
Was spricht denn dann dagegen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, wenn es sogar bezahlt wird?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bve
22.04.2009 um 10:23 Uhr
Guckst Du hier: http://www.administrator.de/Wochentag_per_Batch_ermitteln.html

Sollte damit klappen...denke ich
Bitte warten ..
Mitglied: Iwantu
22.04.2009 um 11:26 Uhr
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Werde eure Vorschläge mal gleich testen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...