Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch:boot.ini userpmtimer einfügen nach dem Wort fastdetect

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: newstar7777

newstar7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2013 um 16:10 Uhr, 1746 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.
Ich möchte bei Windows XP per Batch ein Wort einfügen, was nach /fastdetect kommt.
Als Beispiel die boot.ini

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Falls /usepmtimer vorhanden ist, ist nichts zu tun.
Wäre für Eure Hilfe dankbar.

Gruß newstar7777
Mitglied: Pjordorf
19.07.2013, aktualisiert um 16:30 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

Zitat von newstar7777:
Wäre für Eure Hilfe dankbar.
Wir helfen dir gern, aber ich kann nicht sehen wo du scheiterst oder dein Problem ist. Was hast du denn bisher an Code, dann können wir erkennen wo dein Problem liegt und dir auch helfen.

Benutze die Code Tags um deinen Code hier zu posten. Es ist doch schon mehr als ein
01.
@echo off
geworden, gell?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: newstar7777
19.07.2013, aktualisiert um 16:47 Uhr
Habe zwar schon angefangen, aber es klappt nicht so, wie es eigentlich sein soll.
Problem, /fastdetect zu finden und hinten dran /usepmtimer einfügen.
Bloß wie gehe ich jetzt vor, damit es funktioniert?

01.
@Echo off & Setlocal 
02.
Color 1e 
03.
 
04.
@echo off & setlocal 
05.
Color 1e 
06.
 
07.
Echo ************************************ 
08.
Echo ***  Wort suchen in einer Datei  *** 
09.
Echo *** D:\Boot.Ini = /usepmtimer    *** 
10.
Echo *** Falls nichts gefunden wird,  ***  
11.
Echo *** soll Programm beendet werden *** 
12.
Echo ************************************ 
13.
 
14.
Set "Textdatei=D:\Boot.Ini" 
15.
 
16.
For /f "tokens=2 delims==" %%s in ('Findstr /i /c:"/usepmtimer" "%Textdatei%"') do If not defined Treffer set "Treffer=%%s" 
17.
 
18.
If not defined Treffer ( 
19.
Echo In der Boot.Ini wurde kein Eintrag /usepmtimer gefunden! 
20.
Echo Programm wird beendet! 
21.
22.
 
23.
If not defined Treffer ( 
24.
Goto PrgEnd 
25.
) Else Goto Ausgabetext  
26.
 
27.
:Ausgabetext 
28.
Echo In der Boot.Ini wurde ein Eintrag gefunden: 
29.
Echo. 
30.
Echo %Treffer% 
31.
Goto PrgEnd 
32.
 
33.
:PrgEnd 
34.
Pause 
35.
Goto :eof
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.07.2013, aktualisiert um 16:48 Uhr
Hallo,

Zitat von newstar7777:
aber es klappt nicht so, wie es eigentlich sein soll:
Sollen wir jetzt alle raten was bei dir ein "aber es klappt nicht" bedeutet oder verrätst du uns das auch noch? Wir sehen nicht was du siehst wenn du auf dein Fenster schaust. Ich sehe Blumen wenn ich durch mein fenster schaue
01.
@Echo off & Setlocal 
02.
Color 1e 
03.
  
04.
@echo off & setlocal 
05.
Color 1e
Wird die Farbe besser wenn du das 2 mal machst? Und du hast dein Batchdatei auch mal aus einem CMD Fenster ohne dein Echo off gestartet damit du die Fehler aufgemalt bekommst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: newstar7777
19.07.2013, aktualisiert um 17:01 Uhr
Sorry hatte die beiden Zeile doppelt kopiert gehabt
Die Farbe gelb auf blau habe ich deshalb gewählt, weil ich die Ausgabe am Monitor besser sehen kann, ob es läuft.

Ich weiß leider nicht weiter, wie man nun ein Wort in einer Zeile einfügt, wenn man das entsprechende Wort gefunden hat.
( /fastdetect gefunden, dann /usepmtimer einfügen )
Da hänge ich fest...
Bitte warten ..
Mitglied: newstar7777
20.07.2013 um 12:13 Uhr
Gibt es da keine Lösung?

Abfrage habe ich ja hin bekommen, aber wie füge ich nun /usepmtimer ein?

Echo >>/usepmtimer boot.ini
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.07.2013 um 13:04 Uhr
Hallo newstar7777!

Versuchs mal hiermit:
01.
@echo off & setlocal  
02.
 
03.
set "ein=C:\Test\Boot.ini" 
04.
set "aus=C:\Test\Boot.txt" 
05.
 
06.
set "opt1=/fastdetect" 
07.
set "opt2=/usepmtimer" 
08.
set "cat1= /usepmtimer" 
09.
 
10.
copy nul %aus%>nul 
11.
 
12.
FOR /f "usebackq delims=" %%i in ("%ein%") do (echo %%i|findstr /i /c:"%opt1%">nul && ( 
13.
    echo %%i|findstr /i /c:"%opt2%">nul && echo %%i>>%aus% || echo %%i%cat1%>>%aus%) || echo %%i>>%aus% 
14.
)
Durchsucht die Zeilen zuerst nach '/fastdetect' und anschließend nach '/usepmtimer'. Wenn es fehlt, dann wird es am Zeilenende angefügt und in die Ausgabe-Datei geschrieben, ansonsten werden die Zeilen unverändert in die Ausgabe-Datei übernommen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: newstar7777
21.07.2013 um 21:52 Uhr
Vielen Dank nochmal

Es funktioniert, war schon ratlos gewesen.
Versuchte es immer mit der >if< Abfrage, aber es wollte nicht so.
Das hier mit >findstr< ersetzt das >if<.

Gruß Newstar7777
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH ini Datei Datei auslesen (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...