Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Code Variablen Problem mit Mail

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: narthan

narthan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013 um 08:30 Uhr, 1727 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe Batch Datei, die für jeden OWNER eine eigene .txt Datei erstellt, in der alle Gruppen von denen er der Owner ist auflistet, zusätzlich mit allen dazugehörigen Gruppenmitgliedern.
Nun mein Problem. Ich muss die Batch so ändern, dass, nachdem man sie ausführt, an jeden Owner eine Mail gesendet wird mit der betreffenden .txt Datei.

Bsp:

OwnerMüller.txt
OwnerMeier.txt

Die Batch soll per Mail die Datei "OwnerMüller.txt" an (z.B.) H.Müller@betrieb.de und die Datei "OwnerMeier.txt" and (z.B.) T.Meier@betrieb.de senden.


Mein bisheriger Code der Batch Datei sieht wie folgt aus:

01.
::Gruppen ermitteln und einzeln im Unterprogramm ":ProcessGroup" weiterverarbeiten 
02.
for /f "delims=" %%a in ('dsquery group "Pfad" -limit 999') do call :ProcessGroup %%a 
03.
:: Batch hier beenden 
04.
 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:ProcessGroup 
08.
:: Gruppe steht in %1 
09.
:: Owner auslesen (steht nach erstem ":" und " " und kann Leerzeichen enthalten) 
10.
set "Owner=" 
11.
for /f "tokens=1* delims=: " %%i in ('dsget group %1 -desc ^| findstr "Owner"') do set "Owner=%%j" 
12.
:: Gruppen ohne Owner werden in der Datei "Gruppen_ohne_Owner.txt" gespeichert 
13.
if not defined Owner echo %1 - kein Owner >> Gruppen_ohne_Owner.txt & goto :eof 
14.
:: Dateinamen (ohne Leerzeichen + ".txt") erstellen 
15.
set "File=%Owner: =%.txt" 
16.
:: Gruppennamen ermitteln (steht nach "CN" und "=" und vor ",") 
17.
for /f "tokens=2 delims==," %%i in (%1) do set "Group=%%i" 
18.
:: Gruppeninfo in Datei schreiben 
19.
setlocal enabledelayedexpansion 
20.
:: Owner nur beim Erstellen der Datei eintragen 
21.
if not exist "%File%" >>"%File%" echo Owner: %Owner% 
22.
>>"%File%" echo Gruppe %Group%: 
23.
endlocal 
24.
:: Gruppenmitglieder ermitteln und eintragen 
25.
for /f "tokens=2 delims==\" %%i in ('dsget group %1 -members') do >>"%File%"  echo - %%i 
26.
:: Leerzeile eintragen 
27.
>>"%File%" echo( 
28.
:: Rücksprung in das Hauptprogramm 
29.
goto :eof
Nun müsste ich doch eigtl mit mailto.exe in jedem Verlauf meiner Schleife mit der Owner Variablen eine Mail an ihn senden können. Das würde in etwa so aussehen, aber ich weiß nicht genau wie ich die Mail Adresse konfigurieren kann, da mir die %Owner% (Variable) in anderer Schreibweise als unsere Emailadressen angezeigt wird. Statt "Vorname.Nachname@betrieb.de" gibt Owner "Nachname,Vorname" aus

01.
:: mailto   // -t = Empfänger der Mail // -a = Attachement // -sub = Betreff 
02.
 
03.
mailto.exe -d "domain" -smtp "ip-adresse" -t vorname.nachname@betrieb.de -t -a "Anhang-Datei" -sub "Thema"

Geht es vlt mit "dsget user -email" die Email des %user% zu ermitteln und in eine neue variable zu speichern, die man dann bei mailto verwenden könnte statt einer email adresse?? falls ja, wie?

Grüße narthan
Mitglied: bastla
18.03.2013 um 14:07 Uhr
Hallo narthan!

Wenn in %Owner%
Nachname,Vorname
steht, kannst Du ja per
for /f "tokens=1-2 delims=," %%i in ("%Owner%") do set "Mail=%%i.%%j@betrieb.de"
die zugehörige Mailadresse erzeugen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
18.03.2013 um 14:18 Uhr
for /f "tokens=1-2 delims=," %%i in ("%Owner%") do set 
> "Mail=%%i.%%j@betrieb.de" 
> 

Hey bastla

Danke, das versuch ich gleich mal und meld mich dann wieder!

Grüße,
narthan
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
19.03.2013, aktualisiert um 13:38 Uhr
Morgen,

tut mir leid, wenn die Frage jetzt dumm ist, aber wie kann ich das denn nun in die "mailto" Zeile integrieren? Muss ich für die Mail-Erzeugung dann eine neue Variable noch erzeugen?


EDIT:...ok %Mail% ist ja diese besagt Variable..sry, wohl noch zu früh^^


EDIT 2: Kennst du dich zufälligerweise auch mit mailto aus? Ich weiß nicht wieso, aber senden will er die Mail nicht... Als Rückmeldung kommt immer "Could not send mail".
--> ich befürchte, dass er nach dem Vornamen in der Email-Adresse (im for /f Befehl für %Mail%) ein Leerzeichen macht ..So sieht es zumindest aus wenn ich echo %Mail% ausführ

Gruß,
narthan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.03.2013 um 15:16 Uhr
Hallo narthan!
ich befürchte, dass er nach dem Vornamen in der Email-Adresse (im for /f Befehl für %Mail%) ein Leerzeichen macht ..
Dann verwende doch zusätzlich zum Komma auch das Leerzeichen als "Delimiter" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
20.03.2013 um 08:31 Uhr
Hallo,

also daran lag es leider nicht. Hab delims angepasst und das Leerzeichen somit in den Email Adressen entfernt, aber senden tut er die Mails trotzdem noch nicht

Grüße,
narthan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Grosses Variablen Problem ( Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell30 Kommentare

Hey Leute. Ich bin auf ein doofes problem gestossen als ich durch variablen loopen wollte, da ich mir die ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Per Batch Den Buchstaben in einer Variable herausfinden und ihr einen speziellen Code zuweisen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell27 Kommentare

damit lese ich aus einer Textdatei ein Buchstaben aus, das Script soll dann den Buchstaben in der Variable durch ...

Batch & Shell
Wenn Prozess läuft kann Batch den Code nicht weiterverarbeiten?
gelöst Frage von spookypoofBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...