cycott

Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es

Moin Moin,

ich glaube ich bin einfach zu doof ... okok bitte nicht Antworten face-wink

Also ich habe eine Batch mit einem ganz einfachem Copy Befehl.
So etwas habe ich auf Clients schon öfters gemacht und es hat immer geklappt. Nun möchte ich das auf dem SBS2008 machen und irgendwie bin ich zu doof.

@echo off
copy "C:\Unternehmensdaten\Pläne GbR\Mitarbeiter\Tagesplan.xlsx" "C:\Unternehmensdaten\Pläne GbR\Dispositon"
rename "C:\Unternehmensdaten\Pläne GbR\Dispositon\Tagesplan.xlsx" Tagesplan%date%.xlsx

nun bekomme ich die Fehlermeldung:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Ich verstehe nicht was genau hier schief läuft da dieser Befehl auf meinem Windows Desktop ohne Probleme durchläuft und der Pfad auf dem Server stimmt auch.
Wäre super wenn mir hier einer helfen könnte.

Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 um 10:03:57 Uhr
Stichwort Umlaute!
chcp 1252

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.02.2017 um 10:24:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @CyCOtt:
@echo off
Mach daraus ein Echo ON oder lass es ganz weg, dann siehst du auch wo es bei dein Skript nicht passt. In deiner Batch werden deine verwendeten Umlaute mit sicherheit anders dargestellt als du es möchtest. Entweder mit 8.3 Namen arbeitet oder deine Umlaute den zeichensätzen anpssen.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
Da wird deine Batch hundertprozentig recht haben. Sonderzeichen sind immer für Probleme gut, und Umlaute sind halt Sonderzeichen - aus Combudder Sicht...

Lösung wurde dir ja schon genannt.

Gruß,
Peter
Mitglied: CyCOtt
CyCOtt 22.02.2017 um 10:35:29 Uhr
Super, dank dir

habs jetzt auch ohne Rename gemacht.

@echo off
chcp 1252
copy "C:\Unternehmensdaten\Taxi Schäfer GbR\Mitarbeiter\Tagesplan.xlsx" "C:\Unternehmensdaten\Taxi Schäfer GbR\Dispositon\Tagespläne\Tagesplan%date%.xlsx"

jetzt muss ich es nur noch hin bekommen, dass die Datei täglich automatisch mit Admin rechten ausgeführt wird.
Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 aktualisiert um 10:38:44 Uhr
jetzt muss ich es nur noch hin bekommen, dass die Datei täglich automatisch mit Admin rechten ausgeführt wird.
Im Taskplaner Task mit System-Account ausführen lassen?!!
Mitglied: CyCOtt
CyCOtt 22.02.2017 um 10:45:00 Uhr
Dank dir, habe ich schon erstellt, werde morgen für sehen ob's so klappt wie ich mir das vorstelle, da ich bisher immer nur auf den Clients gearbeitet habe ist das mit dem Server alles bisschen Neuland für mich.
Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 um 10:48:53 Uhr
Man sieht es wird langsam aber sicher Freitag...
Mitglied: CyCOtt
CyCOtt 22.02.2017 um 10:51:46 Uhr
Du bist so gut zu mir face-wink
Im test hat's ja schon funktioniert bin mir bei unserem Server eben nicht sicher ob er das tut was er soll :-o, ist ja schon ne alte Dame
Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 aktualisiert um 10:55:04 Uhr
Testen kann man auch mit Task manuell ausführen oder in einer VM, da braucht man nicht bis zum nächsten Morgen warten face-big-smile, mein junger Padawan.
Mitglied: CyCOtt
CyCOtt 22.02.2017 um 21:53:11 Uhr
Hab ich nach dem ich meinen Kommentar geschrieben hatte auch gemerkt