Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Copy unter Windows 2000

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: rcoldie

rcoldie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 10286 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, I need help

ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine große Anzahl von Dateien (nicht das ganze Verzeichnis), deren Namen in einer Excel-Liste vorhanden sind am liebsten per Batch-Datei kopieren. Natürlich könnte ich das auch per Hand machen, aber da es sich um fast 2000 Dateien handelt und ich die nicht einzeln raussuchen möchte, wird das zu einer riesen Arbeit.

Kann mir vielleicht jemand ein Programm nennen mit dem das zu bewerkstelligen ist oder wie die Batchdatei aussehen müsste.

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Danke

Rainer
Mitglied: Biber
22.11.2005 um 22:11 Uhr
Moin, rcoldie,

ist relativ simpel. Die wesentlichen Daten aus Excel in eine *.csv-Datei exportieren, dann die ersten drei Zeilen davon hier posten, dann liefere ich Dir die eine Zeile Batch.

Wesentliche Daten heißt:
-Dateiname (ist klar) [;Zielpfad]][;neuerName] ....[sonstige Parameter wie ggf. Überschreiben, nach kopieren löschen etc]

cu morgen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rcoldie
23.11.2005 um 06:19 Uhr
Hallole,
vielen Dank für deine Antwort. Hier die Daten:
Sendeverzeichnis = F:\Media\MP3\MP3
Zielverzeichnis = F:\Media\MP3\MP3\Mitnahme
Name der ersten 3 Dateien:
A-HA-Take On Me.mp3
Animals-See see rider.mp3
Anne Murray-So Time Don't Run Out On Me.mp3

die Dateien sollen einfach nur kopiert werden, keine Namensänderung kein Löschen

Nochmals vielen Dank

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2005 um 09:58 Uhr
Moin Rainer,

::------snipp MP3copy.bat
@echo off & setlocal
Set "Sendeverzeichnis=F:\Media\MP3\MP3"
set "Zielverzeichnis=F:\Media\MP3\MP3\Mitnahme"
for /f "delims=" %%i in (csvdatei.csv) do copy "%sendeverzeichnis%\%%~i" %zielverzeichnis%
::------snapp MP3copy.bat

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rcoldie
23.11.2005 um 18:27 Uhr
Hallo Biber,
Hab's gleich ausprobiert. Das klappt super. Jetzt werd ich aber auch noch gleich unverschämt. Besteht die Möglichkeit während des kopierens vor die Datei auch noch einen Zähler zu setzen, so dass die Datein nicht wieder automatisch nach dem Alphabet sortiert werden, sondern so bleiben wie sie auch in der csv.datei stehen. Daran habe ich nämlich garnicht gedacht. Wäre nett wenn Du dafür auch noch ne Lösung hättest.

Vielen Dank im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2005 um 19:36 Uhr
Moin rcoldie,
.. scheinst Du aber gut mit leben zu können mit dieser Selbsterkenntnis des Unverschämt-Seins.. *grins*

However, wieso hab ich eigentlich gestern nach weiteren Feldern in der CSV-Datei gefragt, z.B. nach ";[neuerName]" ??
Ich würde es (wahrscheinlich) über Excel vorbereiten, weil da wenigstens noch eine Spur mehr Flexibilität ist. Kann ja sein, dass hin und wieder diese stumpfsinnige Laufende-Nummer-Mimik mal durchbrochen werden soll.. entweder für Lieblingstitel, die "ganz oben" in der Liste sein sollen oder für Titel, die voraussichtlich einmal angespielt und dann gelöscht werden ("999_Musiktitel.mp3").

OK, wenn Du nur durchnumerieren willst, dann:

::------snipp MP3copyLfd.bat (ungetestet - hab gar keine *.mp3's)
@echo off & setlocal
Set "Sendeverzeichnis=F:\Media\MP3\MP3"
set "Zielverzeichnis=F:\Media\MP3\MP3\Mitnahme"
Set /a "LfdNr=10000"
:: wird später zu ....cLfdNr=0001 etc.... der Parameter "-4" unten nimmt die letzten 4 Stellen.
for /f "delims=" %%i in (csvdatei.csv) do call :copyLfd "%%~i"
goto :eof
~~~~~~~~~~
:copyLfd
set /a "Lfdnr+=1"
Set "cLfdNr=%Lfdnr:~-4%"
copy "%sendeverzeichnis%\%~1" "%zielverzeichnis%\%cLfdNr%_%~1"
goto :eof
::------snapp MP3copyLfd.bat

Aber zwei Unsauberkeiten sind drin:

1) ich prüfe keine Datei-Kollisionen. Wenn Datei 0001_Ententanz.mp3 schon vorhanden ist, wird sie NICHT überschrieben. Statt dessen wirst Du gefragt "Überschreiben oder was?"
Hier hast Du im Batch die Wahl, entweder grundsätzlich zu überschreiben ("copy /y") oder aber vorher zu prüfen, ob Zieldatei schon vorhanden ist ("If exist ....")

2) in jeder Kopierrunde wird wieder mit "0001_....mp3" begonnen. Auch wenn schon 3456 Dateien da sind. Würde ich anders machen.

Aber *breitgrins* ... wenn ihr Youngster nicht mal Eure Anforderungen formulieren könnt(auch bei liebevollen Nachfragen nicht!)... *axelzuck*

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rcoldie
27.11.2005 um 08:53 Uhr
Hallo Biber, habe jetzt mal mal ein paar Tage getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Die Batch Nr. 1 die DU gemacht hast funktioniert soweit allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Diese Zeichen werden nicht erkannt und landen daher in Fehlermeldung" Datei nicht gefunden" äöüß`´&. Vielleicht sind es auch noch einige andere Zeichen, die ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe.
Die Batch Nr. 2 funktioniert überhaupt nicht, da hagelt es nur Synthaxfehler. Vielleicht kannst Du ja nochmal drüber scheuen.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2005 um 17:56 Uhr
Moin Rainer,
ich schau morgen mal drüber.
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Windows 8 Kompatibilität meines Batch tools (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...