Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch, counter (in txt dokoument einfügen)

Mitglied: carp-catcher

carp-catcher (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 08:32 Uhr, 3198 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein script um ein Protokoll zu schreiben.

hallo,
ich habe mir mal was gebastelt und zwar eine batch datei,
mit der man den PC herunterfahren kann und dann datum und zeit in ein protokoll übertragen werden.(txt dokument)
Sieht so aus:

@echo off
echo in wie viel sekunden soll heruntergefahren werden ?
set /p nachricht=Bitte eingeben:
shutdown -s -t %nachricht%
echo C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt
echo _____________________________________ >> zickzack.txt
echo PC sollte am %date% >> zickzack.txt
echo um %time% heruntergefahren werden. >> zickzack.txt
echo nach %nachricht% sekunden >> zickzack.txt
exit

im txt dokument sieht das so auß:
_____________________________________
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:20,01 heruntergefahren werden.
nach 2 sekunden
_____________________________________
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:24,86 heruntergefahren werden.
nach 6 sekunden


es sollte aber noch mit einem Zähler versehen sein.
also in etwa so aussehen:

_____________________________________
1.
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:20,01 heruntergefahren werden.
nach 2 sekunden
_____________________________________
2.
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:24,86 heruntergefahren werden.
nach 6 sekunden

das der dann halt immer so weiterzählt.

Wenn jemand eine Lösung weiß bitte sagen.
Wenns garnet möglich ist bitte auch sagen, dann brauch ich mir net mehr den kopf drüber zu zerbrechen.

Ich danke euch im vorraus

LG
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 11:35 Uhr
Hallo carp-catcher,

teste mal folgendes:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
 
04.
set "ProtocolFile=%UserProfile%\Desktop\zickzack.txt" 
05.
 
06.
 
07.
echo In wieviel Sekunden soll heruntergefahren werden? 
08.
set /p "delay=Bitte eingeben: " 
09.
 
10.
 
11.
::Wenn das Script zum ersten mal gestartet wird, existiert die Protokolldatei 
12.
::noch nicht. Deshalb eine leere Datei anlegen, damit die folgenden Schleifen 
13.
::keine Fehler verursachen und den Zähler auf eins setzen (für den ersten Eintrag). 
14.
if not exist "%ProtocolFile%" ( 
15.
  type NUL > "%ProtocolFile%" 
16.
  set "Cntr=1" 
17.
18.
 
19.
::Nach der Nummer der letzten Zeile suchen, die mit einem "_" beginnt 
20.
::Diese Nummer um eins erhöht ist die Zeile mit dem Zähler 
21.
for /f "delims=:" %%c in ('findstr /b /n /l "_" "%ProtocolFile%"') do ( 
22.
  set /a "LastEntry=%%c+1" 
23.
24.
 
25.
::Protokolldatei vollständig einlesen 
26.
::Wenn die eben bestimmte Zeile gelesen wird, 
27.
::den Zähler auslesen und um eins erhöhen 
28.
for /f "tokens=1,2 delims=:." %%l in ('findstr /n "^" "%ProtocolFile%"') do ( 
29.
  if "%%l" equ "%LastEntry%" set /a "Cntr=%%m+1" 
30.
31.
 
32.
 
33.
>>"%ProtocolFile%" echo _ 
34.
>>"%ProtocolFile%" echo %Cntr%. 
35.
>>"%ProtocolFile%" echo PC sollte am %date% 
36.
>>"%ProtocolFile%" echo um %time% heruntergefahren werden. 
37.
>>"%ProtocolFile%" echo Nach %delay% Sekunden. 
38.
 
39.
echo shutdown -s -t %delay%
Hilfe zum FINDSTR-Befehl liefert findstr /?, zum FOR-Befehl siehe for /? bzw. mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
19.07.2011 um 11:53 Uhr
Aloha,

nun entweder so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Z=C:\Users\laurenz\Desktop\Anzahl.txt" 
03.
set /a Anzahl=0 
04.
if exist "%Z%" set /p Anzahl=<"%Z%" 
05.
set /a Anzahl+=1 
06.
>"%Z%" echo %Anzahl% 
07.
 
08.
echo In wie vielen Sekunden soll heruntergefahren werden ? 
09.
set /p nachricht=Bitte eingeben: 
10.
shutdown -s -t %nachricht% 
11.
echo C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt 
12.
(echo _  
13.
echo %Anzahl% 
14.
echo PC sollte am %date% 
15.
echo um %time% heruntergefahren werden. 
16.
echo nach %nachricht% Sekunden 
17.
echo\)>>"zickzack.txt" 
18.
goto :eof
oder eben so:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "D=C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt" 
03.
if exist "%D%" (goto :Zahl) else (goto :Datei) 
04.
set /a Anzahl=0 
05.
 
06.
:Zahl 
07.
for /f "usebackq" %%s in ("%D%") do ( 
08.
set Var=%%s 
09.
set "Anzahl=!3!" 
10.
set "3=!2!" 
11.
set "2=!1!" 
12.
set "1=!Var!" 
13.
14.
 
15.
:Datei 
16.
set /a Anzahl+=1 
17.
 
18.
echo In wie vielen Sekunden soll heruntergefahren werden ? 
19.
set /p nachricht=Bitte eingeben: 
20.
shutdown -s -t %nachricht% 
21.
echo C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt 
22.
(echo _  
23.
echo %Anzahl% 
24.
echo PC sollte am %date% 
25.
echo um %time% heruntergefahren werden. 
26.
echo nach %nachricht% Sekunden 
27.
echo\)>>"zickzack.txt" 
28.
goto :eof
greetz André

edit: genau wie gestern; kurz mal am Telefon *gg* schon friemelt sich jemand zwischen, hehe
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
19.07.2011 um 13:52 Uhr
hey,
danke euch beiden
hat super funktioniert , 1000 dank


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 13:58 Uhr
Hallo carp-catcher,

dann markiere doch bitte noch den Beitrag als gelöst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
20.07.2011 um 18:58 Uhr
hallo,

oke mach ich
sry bin neu hier

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch E-Mail Body aus txt lesen und einfügen
gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell9 Kommentare

Hi Leute, ich habe folgendes script als .bat Nun möchte ich gerne den body (anstatt "Text") mit dem Text ...

Batch & Shell
Zwei Counter in einer Batch
Frage von mR.HotixBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag. Ich habe gerade zwei Counter in meiner Batch Datei reingemacht und beide haben drei versuche. Beim Benutzername ...

Batch & Shell
Zeile mit Sonderzeichen in txt einfügen
gelöst Frage von FaysaxBatch & Shell1 Kommentar

Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine xml Datei in eine txt umgewandelt. Nun möchte ich am ...

Batch & Shell
Sonderzeichen in eine Batch automatisch einfügen
gelöst Frage von Dr.ByteBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgende Daten in über 500 Txt-Dateien stehen es sind aber auch andere links in der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...