Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Via Batch in CSV Datei erste Zeile löschen und eine Spalte kopieren

Frage Microsoft

Mitglied: Starsoul

Starsoul (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 11:14 Uhr, 6728 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo nochmal,

ich bin absoluter Anfänger in Batch, hab aber die Forums Suchfunktion sowie Google benutzt aber noch immer nichts Passendes gefunden - sorry.

Problemstellung:

Ich habe eine .csv Datei in der ich die erste Zeile ersetzen und dann die zweite Spalte duplizieren muß. Das mit dem Erste Zeile ersetzen hab ich bereits im Forum gefunden und es funktioniert auch prima. Leider hab ich nichts gefunden wie ich eine vorhandene Spalte kopieren und als neue Spalte wieder in selbige Datei einfügen kann.

Beispiel:

01.
blablablalblalb blablabl balblabl 
02.
015901;1;0/0 
03.
018030;0;46/2011 
04.
018035;1;0/0 
05.
018512;1;0/0
Hier der Code der die erste Zeile mit meinen Spaltenüberschriften ersetzt:

01.
REM Spaltennamen in Datei bestand.csv schreiben in die erste Zeile (ersetzen) mittels temporärer Datei 
02.
(echo ART_NO;VERFUEG;TERMIN;VERFUEG2)>bestand-temp.csv && type bestand.csv|more +1>>bestand-temp.csv && move /y bestand-temp.csv bestand.csv
Von der Reihenfolge her muß ich ja, da die erste Zeile keine Delimeter aufweist, zuerst die erste Zeile löschen, dann die Spalte kopieren und dann die neue erste Zeile hinzufügen.
Ich hab das hier im Forum gefunden zum Löschen der ersten Zeile aber es funktioniert nicht
01.
for /f "tokens=1,* delims=; %%a in (bestand.csv) do call :zeile %%a 
02.
goto :ende 
03.
 
04.
:zeile 
05.
set /a i+= 1 
06.
if %i% gtr 1 echo %* >> %datei%.new 
07.
GOTO :eof 
08.
 
09.
:ende 
10.
ren %datei% %datei%.bak 
11.
ren %datei%.new %datei%
Was das Duplizieren der zweiten Spalte angeht hab ich garnichts gefunden. Wahrscheinlich auch wieder was mit
01.
for /f token *,2 ... 
aber ich schaffs nicht. Kann mir hier bitte jemand helfen? Auch und ich hab nirgends im Internet eine vernünftige Anleitung zu Batch gefunden (z.B. delim war nirgends erklärt) - Vielen Dank schonmal. Scheint ne sehr kompetente Community zu sein.
Mitglied: Skyemugen
26.10.2011 um 12:32 Uhr
Aloha,

nun, da du ja schon selbst am rumpfuschen bist , glaube ich, dass du irgendwie unseren geliebten Bätsch & Hell-Bereich (wo auch dein Thema hingehört) mit seinem vielen hilfreichen Anleitungen wie z.B. für die FOR-Schleife nicht wirklich dir genauer angesehen hast ... schade eigentlich

Wohin soll die zweite Spalte eigentlich dupliziert werden? Ans Ende oder mitten rein (und wenn ja, wo genau)?

greetz André

P.S.: Mahlzeit erstmal Mittag

P.P.S.: Alles lustig blaue sind links
Bitte warten ..
Mitglied: Starsoul
26.10.2011 um 13:03 Uhr
Hallo,

sorry die Kategorie hab ich echt übersehen Die Spalte kann egal wo liegen. Am Besten einfach rechts als neue Spalte anhängen.

Ich finde, irgendwo fehlt ein Artikel in dem die Grundlagen erklärt werden. Mag sein, daß ich den auch übersehen habe...

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.10.2011 um 13:28 Uhr
... einige links wurden wohl nie angeklickt ... wie verschiebe ich einen Beitrag ...

Nunja, eigentlich haben wir so viele Anleitungen, da kann man etwas garnicht nicht finden

Aber gut ..
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "orig=E:\Skripte\test.csv" 
03.
set "datei=E:\Skripte\test_neu.csv" 
04.
>"%datei%" echo ART_NO;VERFUEG;TERMIN;VERFUEG2 
05.
for /f "tokens=1,2,* delims=;" %%s in ('type "%orig%"^|more +1') do >>"%datei%" echo %%s;%%t;%%u;%%t
Man kann natürlich auch per temp-Zeugs und move das Neue zum Alten machen, wie man will ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Starsoul
26.10.2011 um 14:46 Uhr
Mensch vielen Dank! Bist ein "Coding Gott"

Ich versprech Dir, ich werd das Tutorial zur FOR Schleife durcharbeiten bis ichs kann!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2011 um 20:16 Uhr
Moin, du Sternenseelchen,

Zitat von Starsoul:
Ich versprech Dir, ich werd das Tutorial zur FOR Schleife durcharbeiten bis ichs kann!
Könntest du zusätzlich oder meinetwegen alternativ zu diesem Projekt
  • den Beitrag von "Windows oder was" nach "Batch & Shell" verschieben?
  • einen Himbeer-für-Farbenblinde-farbenen Haken an den Beitrag setzen?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...