anywhereandnowhere

Batch Datei öffnet immer im Editor

Hallo,

ich suche mich seit zwei Wochen dumm und dämlich. Ich habe eine Windows Terminalserver Farm. Ein User hat es geschafft bat. Dateien so zu öffnen, das diese immer mit dem Textpad aufgehen. Wie er das geschafft hat, ist mir ein Rätsel, denn ein open with gibts ja bekanntlich bei bat. Dateien nicht.
Diverse Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, verweisen auf die registry.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\.bat steht der Standardwert {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat\OpenwithList steht "Value not set". In einigen anderen Foren wurde empfohlen, diesen Eintrag zu löschen.

Das brachte bei mir aber keinen Erfolg.

Hat sonst jemand eine Idee? Ich bin für jede Idee dankbar.

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 20, 2015 at 14:25:24 (UTC)
Passiert das nur bei Ihm oder bei allen anderen auch?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 20, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 10:02:23 (UTC)
Doch ein "open" gibt es sehr wohl bei *.bat:

53c86a351bd0d4764cd031c760df9c75

Besorg dir EXTMan dann kannst du das korrigieren.

Der Befehl der dann beim Verb open stehen muss ist folgender:
"%1" %*
Gruß jodel32
Member: anywhereandnowhere
anywhereandnowhere Jul 20, 2015 at 14:28:24 (UTC)
Das passiert nur bei diesen User. Andere User und auch ich als Admin haben das Problem nicht.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 20, 2015 at 14:38:53 (UTC)
Du kannst es mit Jodels Weg probieren, dann aber am besten im Kontext des betroffenen Benutzers und vergleichsweise bei einem, der das Problem nicht hat, um zu sehen, wo das Progi ansetzt.

Ansonsten kannst Du über Systemsteuerung --> Standardprogramme --> "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" die Standardbelegung wieder einrichten.

Da es sich nur um einen Benutzer handelt, scheint mir, sich auf den Registryhive HKEY_CURRENT_USER zu beschränken am sinnigsten.
Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass das Profil kaputt ist.
Member: anywhereandnowhere
anywhereandnowhere Jul 20, 2015 at 14:44:25 (UTC)
Dank Euch erstmal. Ich werde den Weg von Jodel32 morgen mal probieren und mich wieder melden.
Member: anywhereandnowhere
anywhereandnowhere Jul 23, 2015 at 11:07:39 (UTC)
Kurzes Upate: EXTMan hat mir leider nicht geholfen.
Als Ergebnis wurde unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ der Key .bat gelöscht.
Jetzt werde ich wohl doch das Profil reseten.

Danke fürs Helfen.
Mitglied: 114757
114757 Jul 23, 2015 updated at 11:19:51 (UTC)
Als Ergebnis wurde unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ der Key .bat gelöscht.
Wie hast du das bitte hin bekommen ?? Dann hast du das Tool falsch verwendet...

Essentieller sind folgende Keys:
HKEY_CLASSES_ROOT\.bat
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.bat
(wenn beim User vorhanden, der überschreibt den von HCR)

Die holst du dir aus einem Original-System, dann sollte das Thema gegessen sein.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 23, 2015 updated at 11:46:59 (UTC)
Zitat von @114757:
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.bat
>
Auf den bin ich nicht mehr gekommen. face-smile
Ich werde wohl alt. Das dürfte aber die Fehlerquelle sein.
Member: anywhereandnowhere
anywhereandnowhere Jul 27, 2015 at 10:05:34 (UTC)
Heute hat es geklappt, aber auf einem anderen Weg.

Ich habe mir heute nochmal die registry nageschaut und mit einem anderen system verglichen. Ich habe die enstrechenden Keys kopiert. Das brachte keine Lösung.
Ich habe dann EXTMan nochmal gestartet und habe da das Symbol geändert und das war die Lösung, die bei ir zum Erfolg führte.

Danke an alle Unterstützer.