Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch für eine Datei 360 mal kopieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

01.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 4739 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich muss eine Datei im Windows XP Pro 360 mal kopieren um eine Kapazität zu prüfen.

Die Datei liegt in c:\test1 dies soll jedesmal umbenannt werden und 360 mal auf Laufwerk e: kopiert werden.

Wie muss die Batch aussehen.

Gruß
Mitglied: bastla
01.12.2008 um 10:29 Uhr
Hallo fwd!

Wozu umbenennen? Wenn die Datei unter einem anderen Namen kopiert werden soll, genügt es ja, dies beim Ziel anzugeben, etwa
for /L %i in (1,1,3) do @(echo %i & copy /y "c:\test1" "e:\test%i">nul)
Wenn es tatsächlich ein Batch werden soll, jeweils %%i schreiben (und "/y" weglassen), und wenn der Test mit 3 Kopien erfolgreich verlaufen ist, die "3" in der Klammer auf "360" ändern (und gelegentlich einmal "for /f" eingeben) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.12.2008 um 11:39 Uhr
Moin fwd,

nachdem ich die letzten Male Deine Batchbeiträge immer von "Windows" nach "Batch & Shell" verschoben habe -
....magst Du es vielleicht dieses Mal selber machen? Wäre ganz lieb...

Wo ich schon mal beim Schreiben bin:
ich muss eine Datei im Windows XP Pro 360 mal kopieren um eine Kapazität zu prüfen.
Wieso das denn? Hast Du den Mercedes Deines Cheffes auf dem Firmenparkplatz angerammelt?
Oder gar die Mercedes Deines Cheffes?

Anyhow - wäre es nicht möglich, diese Kapazitätsberechnung auf Papier statt mit Probieren zu machen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
01.12.2008 um 12:31 Uhr
ich habe einen USB Stick mit 360 GB zum Testen bekommen. Nun möchte ich ihn mehrmals beschreiben um zu gucken wann er zu macht.
Der Stick ist von meinem Chef ....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.12.2008 um 13:04 Uhr
....hmm, fwd,

es gibt auch Menschen, die für sich ein 500er-Päckchen Vistenkarten bestellen und den Inhalt an der Kasse nachzählen... und wer nicht extra Visitenkarten bestellen will, der kann das Ganze auch spontan und unangekündigt mit einem 1000-Stück--Teppichnägel-Paket im Baumarkt an der Ecke durchziehen.

Ist Dein Chef geborerer Schotte mit einer schwäbischen Mutter?
Bekommt er einen goldenen Drehbleistift geschenkt, wenn er nachweisen kann, dass nur 359,7 Gbyte draufpassen??

Na ja, vielleicht fehlt mir auch nur das richtige ökonomische Denken.
Oder der Humor.
Oder ich werde einfach zu alt für so einen Sch^H^H^H .... Spaß..

Kopfschüttelnd
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dberens
01.12.2008 um 21:35 Uhr
Dein Chef weiss das der Stick 360GB groß ist, wofür braucht dein Chef die Info wann der USB-Stick zumacht?
Normalerweise kommt ne Meldung das der Datenträger voll ist

habe ich bei google gefunden

1 Gigabyte (GB) = 2^30 = 1073741824 Bytes
Plattengröße/1,073741824 = echter verfügbarer Speicherplatz

--> bei 360GB wäre das bei Festplatten 335,27GB
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
01.12.2008 um 22:18 Uhr
Tatsache ist, dass der USB Stick 360GB hat und in FAT32 formatiert. Jetzt wollte ich nicht immer manuelle kopieren, sonder es laufen lassen und damit ein Belasungstest auslösen. Da ich mir nicht sicher war, dass er die Kapazität hat. Leider hat es sich bestätigt. Und ich werde weiter teste / belasten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dberens
01.12.2008 um 22:48 Uhr
meine das es für sowas ein tool gibt, probier mal des hier

h2testw_1.4
Bitte warten ..
Mitglied: 72648
06.12.2008 um 00:46 Uhr
Hallo Firewalldevil,

hab der mal ne Batch geschrieben, musst nur noch den Quellpfad der zu kopierenden Datei ändern.

01.
@echo off 
02.
set /a cnt=1 
03.
:1 
04.
Title datei %cnt% mal kopiert 
05.
copy c:\deine datei.txt e:\%cnt%.txt 
06.
set /a cnt=%cnt%+1 
07.
 
08.
if %cnt% equ 361 goto :2 
09.
goto :1 
10.
 
11.
:2 
12.
echo Datei wurde 360 mal auf den 360 GB Grossen USB-Stick kopiert 
13.
echo (bei dem ich mir nicht sonderlich sicher bin ob es den überhaupt gibt) 
14.
pause 
15.
 


Gruß Milo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2008 um 00:52 Uhr
@72648

Nur interessehalber: Worin siehst Du den besonderen Vorteil Deiner Variante gegenüber meinem Ansatz (ganz oben)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 72648
06.12.2008 um 01:17 Uhr
@bastla

Sorry einen Vorteil sehe ich nicht, ich muss deine Variante irgendwie überlesen haben.

Im prinzip finde ich deine Version sogar etwas edler, da das ganze in nur einer Zeile abgewickelt wird.
Ich stehe mit meinen Batch "künsten" noch am anfang und an for schleifen hatte ich mich bisher noch nicht herangewagt.
Werde deine Variante aber mal genauer Studieren.

Also bitte nicht Persönlich nehmen (ist schon spät).

Gruß Milo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2008 um 01:22 Uhr
Hallo Milo2000!

No problem (hatte mich nur etwas gewundert ) ...

Eine etwas "rundere" Version Deines Batches könnte übrigens so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a cnt=0 
03.
 
04.
:loop 
05.
set /a cnt+=1 
06.
title Datei %cnt% mal kopiert 
07.
copy c:\deine datei.txt e:\%cnt%.txt 
08.
if %cnt% lss 360 goto :loop 
09.
 
10.
echo Datei wurde 360 mal auf den 360 GB Grossen USB-Stick kopiert 
11.
echo (bei dem ich mir nicht sonderlich sicher bin ob es den überhaupt gibt) 
12.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 72648
06.12.2008 um 01:40 Uhr
Stimmt, da sind ein paar verbesserungen drin.
Wusste z.B. nicht dass, arithmetische Operatoren vor dem = Zeichen stehen können was das ganze von der logik her vereinfacht.

Die Sache mit den Vergleichsoperator ist auch etwas stimmiger, muss mir das ganze (less, equal usw.) jedesmal wieder aufs neue klarmachen.
Den Befehl "setlocal" muss ich mir mal noch genauer anschauen, bin da noch nicht ganz durchgestiegen welcher effekt sich dahinter verbirgt.

Bin für jeden Tipp über Batch (auch sonst) dankbar, da ich das Thema ziemlich spannend finde.


Gruß Milo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...